Zum Inhalt springen

Cover-Songs


Elentári

Empfohlene Beiträge

Folgender Fall:

Mensch hört ihm unbekannten Song.

Erfährt, dass es sich um ein Cover handelt.

Macht sich auf Suche nach Original.

Findet Original gut.

Entdeckt neue Welten und verbessert Musikgeschmack. :rolleyes:

Es gibt gute Cover - Zakk Wylde hat z. B. Heart Of Gold gecovert, das mag ich - nur, einen Song eins zu eins nachspielen ist etwas sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne wenige gute Coverversionen, und wenn sind es meist welche die nicht in die Charts kommen.

ganz gut gelungen finde ich zb "Sometimes it snows in April" von Soulounge, Original von Prince (welches ich fast schon scheusslich finde). Ach und aus dem Musical "Tanz der Vampire" den Song "Totale Finsterniss" (Original: Bonnie Tyler - Total Eclipse of the Heart".

SrT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Ich persönlich finde es schade, dass die meisten Leutz gar nicht wissen, dass es eine Coverversion ist....  :-/

Wobei es natürlich auch gute Coversongs gibt.  8-)

Na ja... die meisten Leute die "Soft Cell - Tainted Love" hören denken doch auch dass es die Original-Version ist, oder? Wär zuviel verlangt schlussendlich dass das jeder wüsste ;)

Übrigens... falls der Link hier noch nicht gepostet wurde: www.Coverinfo.de (ganz nützlich manchma ;) )

SrT

Bearbeitet von SRT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Also, das mit Soft Cell wußte ich. ;-) Hat nicht Marilyn Mansons auch wieder dieses Lied con Soft Cell gecovert? Also ein Coversong von einem Coversong. :-O

Eine gute Coverversion, die mir spontan einfällt, ist "somebody to love" von Jimmy Somerville (ja, ich weiß... schnulzig. Ich mag's aber. :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es ja schon erwähnt worden,aber ich finde das Cover von "I will survive" von Cake gehört auch zu den guten Coverversionen....

Im Gegensatz dazu sind die Coverversionen von "So lonely" und "Stand by me",die im Moment in Umlauf sind und ja weiter, oben glaub ich, auch schon erwähnt wurden einfach nur unerträglich...war ihnen bis vor ein paar Stunden noch nicht ausgeliefert und hätte auf die Bekanntschaft verzichten können!...Was für Verstümmelungen!

mfg Dis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Coverversion die ich in letzter Zeit oft gehört habe ist "The Louisanna Gator Boy's and the Blues Brother's Band - New Orleans"

Weiss das Original nicht mehr (gehört hab ichs aber schon).

Bekannter dürfte bei dem Song aber eher folgende Cover-Version sein: "Bernd das Brot - Tanzt das Brot"

Eine Coverversion die ich ebenfalls ganz gelungen finde ist "Wackside vs Sister Sledge - We lost in Music". Verleiht dem doch sehr langsamen Original (sister Sledge) ein wenig Tempo ohne den Song zu verhunzen.

SrT

Bearbeitet von SRT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Habe gestern das Cover von Marilyn Manson "Personal Jesus" gehört.

Also, da gefällt mir das Original von Depeche Mode besser.

Marilyn Mansons Interpretation des Songs ist mir zu....kratzig. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Rockversionen von 80er Songs meistens nicht..... genau die Synthie Pop Klänge machen doch den Charme der Lieder aus.

"Big in Japan" finde ich von den Guano Apes nicht mehr wirklich toll, aber das Orignial von Alphaville ist eins meiner liebsten 80er Lieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Habe gestern das Cover von Marilyn Manson "Personal Jesus" gehört.

Also, da gefällt mir das Original von Depeche Mode besser.

Marilyn Mansons Interpretation des Songs ist mir zu....kratzig. :(

Ich finde die Version von Manson um Längen besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr, durch Cover-Version wurde ich nach Jahren wieder dazu gebracht, darüber nachzudenken, ob es einen Gott gibt. Ich komm nämlich langsam zur festen Überzeugung, dass es IHN tatsächlich gibt, und dass Techno-Covers sein Weg sind, uns zu strafen (für was auch immer).

Also, ich unterscheide prinzipiell zwei Arten von nervtötenden Coverversionen:

Erstens wären da Techno Covers. Sind schrecklich, weil ehemals gute bis geniale Songs vergewaltigt werden, was etwa das entfernen einer jeden sinnvollen Textpassage oder die Verstümmelung der Melodie inkludiert. Nehmen wir zum Beispiel eine Coverversion des Liedes "Land of Confusion", im Original von Genesis. Dieser Song war politisch motiviert und hatte Aussagekraft. In der Cover-Version irgend welcher bescheuerter Techno-Terroristen, die vollkommen unpassende Zwischenmeldungen in den jetzt nur mehr bruchstückhaft erhaltenen Originaltext eingebaut haben, hat er jetzt ungefähr das Niveau von DJ-Ötzi´s "Pizza Hut" (=0). Persönlich getroffen hat mich auch das Techno-Cover von "The Last Unicorn". Ein im Original wirklich wunderschönes Lied. In meinen Augen absolut verunstaltet...;-(

Zweitens gibt´s dann da Covers, die sich in keinster oder nur minimalster Weise von ihren Originalen unterscheiden. Paradebeispiel ist "Uptown Girl" von einer dieser unzähligen Boybands. Ich glaub in dem Fall waren´s Westlife. Jedenfalls merkt man da nur mit Glück, dass es sich nicht um´s Original von Billy Joel handelt. Kann mir wer verraten, wo der Sinn darin liegt, ein Lied zu covern, nur damit sich das Endprodukt genauso anhört wie sein Urahn?! Kann die Musikindustrie wirklich schon so tief gesunken sein, dass sie 1:1 Kopien alter Lieder anfertigen lässt, nur um an Geld (von dem sie ohnehin genug haben) zu kommen?! (?)

Na, jedenfalls wecken die meisten Coverversionen bei mir nur Brechreiz :kotz:

Ich muss allerdings zugeben, dass es ganz vereinzelt auch brauchbare Covers gibt. So etwa "Over The Hills And Far Away" von Nightwish, ehemals von Gary Moore, oder "Better By You, Better Than Me" von Judas Priest, im Original von Spooky Tooth.

So, entschuldigt bitte die meterlange Ausführung, aber DAS Thema regt mich echt auf :wut:

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Ich kann dir da voll zustimmen. Ich freue mich über jedes gecoverte Lied, das mal richtig gut ist (welche ja leider die Ausnahmen sind). :rolleyes:

Die meisten sind ein Griff ins K**, aber es gibt, wie schon erwähnt, auch gute Songs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Cover dass mir auch noch ganz gut gefällt ist "Mark Oh - Fade to Gray" jetzt gucken mich sicher einige finster an, der Typ ist ja eigentlich ein rotes Tuch in Sachen Coverversionen und seine anderen Cover's (soweit ich die kenne) kann ich auch nicht leiden. Aber hier ist's ganz gelungen, wenn mir auch das Original immer noch lieber ist.

SRT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Was ich hier gerade sehe auf Viva2: Loona covert Eric Claptons "Tears in Heaven". :-0 Nicht so schlecht, wie ich erwartet hätte, aber für meinen Geschmack etwas zu schnulzig. Hat was von Sarah Connors "From Sarah with love" oder wie das hieß... und warscheinlich wird keiner der Teens, die drauf abfahren werden wissen, von welchem Meister der Song tatsächlich stammt...

Bearbeitet von Elen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

:-/ Naja...., seitdem Loona "Hijo de la Luna" von Mecano gecovert hat, hat sie keinen guten Stand bei mir. :mecker:

Aber ich habe das neue Lied von ihr noch nicht gehört, deshalb warte ich noch mit meiner Meinung dazu ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja die "Tears in Heaven" Version von Loona gefällt mir nich so, zu schmalzig, aber vielleicht bin ich da auch zu sehr mit der Eric Clapton Version verwachsen. Das Lied kann niemand anders singen, vor allem wegen seiner Bedeutung.

"Hijo de la Luna" find ich aber von Loona richtig schön, aber da kenn ich wiederrum das original auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mit cen covers is das so eine sache ....

die einen covers die dem original soweit gleichen aber mit ... mehr beats ausgetattet sind sind einfach *§%!%°%* bis auf sehr sehr wenige ausnahmen

dann gibt es die die nur den Text gleich lassen aber die musik so weit verändern das es wirklich ein anderes lied is die sind weit öter zu gebrauchen da es das lied mal einfach anders macht *mal auf scala deut* die machen das ganz gut wobei es natürlich geschmakssache bleibt .. dazu sind noch die punk covers zu beachten was das gleiche is wie scala nur eben rock oder hardrock ...

Dann haben wir noch die deppen die den text ändern aber den sound nahezu gleich lassen ... da hab ich noch nicht gehört was mir gefallen hat, weil man die melodie kennt aber der text irgendwie immer zum brechen is ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auch mal meinen Senf dazu geb...

Also welche Coverversion ich wirklich klasse find ist "Blasphemous Rumours" von Gregorian(original Depeche Mode).Überhaupt gefallen mir die Cover Versionen von Gregorian*schwärm*, z.B. auch "Join me" von HIM.

Gut gefällt mir auch die Coverversion zu "Personal Jesus" von Marylin Manson(original ebenfalls Depeche Mode)

Aber was ich absolut schrecklich find, wenn alles tausend mal gecovert wird bzw. Gruppen ausschliesslich covern wie z.B. Nova Space :-/

Dieses Jahr gibt`s ja auch schon wieder ne neue Version von "Let them know it`s Christmas time" :kratz:

Und Scooter wollen ja jetzt Stripped covern :kotz: Muss das denn sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr gibt`s ja auch schon wieder ne neue Version von "Let them know it`s Christmas time" :kratz:

<{POST_SNAPBACK}>

Ich finde daß das nicht zu Coverversionen zählt. Das ganze ist ja eigentlich eine Spendenaktion für Afrika und das verkauft sich mit aktuellen Künstlern halt besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...