Zum Inhalt springen

Wie ist das mit den Orks??


Gast Livretta

Empfohlene Beiträge

Die Fragen, wie Zwerge und Elben sich vermehren sind ja jetzt geklärt, aber bei den Orks bin ich mir nicht so sicher. Es heisst ja, dass sie sich "wie die fliegen vermehren", aber wie. Ich hab noch nie was von Orkfrauen gehört oder gesehen? Oder werden die alle geklont? Oder von irgendwem gezüchtet, so wie Sarumans Uruk-hai?

Livretta

- Editiert von Frodo am 28.01.2002, 15:36 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orks vermehren sich wie alle andere Kinder Illuvaters (hoffe hazt das jetzt richtig geschrieben), als diese Blümchen und Bienchen geschichte. ;-) (Wenn ich mal zitueren darf: "Bei uns gibt es Blümchen und Bienchen, in Mittelerde gibt es Balrogs und Ents." )

Das heißt wohl das es auch Orkfrauen gibt, aber in so einer Kultur wie die der Orks haben die wohl keine große Bedeutung und wenig zu sagen. Vielleicht ist es aber auch wie mit den Zwergen, und man kann sie nicht voneinander unterscheiden. (mein Kumpel sagt immer die wären alle schwul um mich zu ärgern *gg*)

Die Uruk-hai werden wohl wirklich einfach so gezüchtet, denn ich glaube kaum, daß sich ein Bermensch mit einem Ork "paaren" will. Oder vielleicht umgekehrt? *gg

Balug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Orks ja versaute Elben sind, wird es sich bei der Paarung und Fortpflanzung wohl ähnlich verhalten. Vieleicht nur etwas brutaler, kann mir jedenfalls nicht zwei vor Liebe schwälgende Orks vorstellen :-D *küsschen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt Gandalf eigentlich zu Elrond in Bruchtal?

"Saruman kreuzt Orks mit ...-Menschen." Ich verstehe da immer etwas wie Bivis-Menschen oder so. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch akustisch nicht verstanden, mit welchen Menschen Saruman die Orks gekreuzt haben soll. Weiß es jemand?

Ansonsten sind die Orks ja eigentlich bedauernswerte Kreaturen. Haben sie eigentlich ne Art Kultur entwickelt und leben in bestimmten Verbänden? Oder leben sie bloß hordenweise in den Tag hinein und schießen auf alles, was sich bewegt? Das scheint mir etwas zu platt! Wenn sie über eine gewisse Intelligenz verfügen, was sie meines Erachtens tun, dann dürften sie keine so eindimensionalen Wesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saruman hat die Orks mit Bivismenschen gekreutzt. Das sind soweit ich weiß irgendwelche Berg oder Waldmenschen und anscheinend ziemlich primitiv.

Balug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Balug

Also meines Wissens War es Sauron der die Uruk-Hai erschuf nicht Saruman. Kommt im Film etwas anders rüber.

Saruman hat die Ork Armee und die Uruk-Hai unter dem Banner der weißen Hand um sich gescharrt.

Die Orks sind ja Melkors Geschöpfe.

Muß erlich sagen an "Bilvismenschen" kann ich mich nicht wirklich entsinnen in den Büchern , glaube die kommennur im Film vor, kann mich aber auch irren.

Wenn doch ein Vorkommen im Buch ist , bitte sagen wo

Danke

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@balthor

Also im zweiten Buch "Die Zwei Türme" auf Seite 64 wo Grischnak Merry und Pippin angrabbelt wird relativ weit oben gesagt : >>Die Hobbits spürten, wie Grischnakhs finger zuckten "Oho! zischte der BILWIß leise "Das meint er, nicht wahr?Oho! Sehr SEHR gefährliuch meine Kleinen. " oder so in der art

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Livretta

Danke fürs schnelle Antworten.

Habe das mit dem Bilwiß gefunden.

Grischnákh ist aber ein Ork unter Uglúk der die beiden Hobbits töten wollte und dann vorher doch starb.

Er wird hier als Bilwiß beeichnet, vielleicht ist dies ein Eigenname oder eine Übersetzung für die Art der Ork (vielleicht sogar für die Isengart Orks oder die Orks aus Mordor)

Doch Biwiß"menschen" kann es ja dann auch nicht sein,

Orks entstanden ja aus Elben und nicht aus Menschen.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Sarumans Schwester

Die Uruk-Hai sind Saurons Schöpfung, denn nach seinem Tod vandelten sie umher, ziellos und erschlugen sich gegenseitig oder wurden erschlugen.

Die Uruk-Hais Mordors und Morguls strömten herbei um sich unter dem Banner der weißen Hand zu vereinigen.

Atenio!

Balthor der Geweithe

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soweit ich mich an die englische Fassung des Films erinnere, war entweder im Untertitel oder im Gesprochenen die Rede von "Sauruman kreuzt Orks mit Zwergen..."

Es wird ja auch betont, dass die Uruk'hai "nimmermüde" sind und auch während des Tages marschieren (pausenlos...sozusagen).

Eine Anspielung auf die Ausdauer der Zwerge liefert ja dann Gimli: "ein Zwerg braucht keine Pause! Das galt nicht mir..."

Aber hab den Film nur 2 mal gesehen und seit ich das letzte Mal was dazu gelesen hab ist's schon lange her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen risk

Glaube das Gimlis Aussage eher auf die Stolzheit und Sturheit der Zwerge hindeuten soll (Ein Zwerg gibt Schwächen nie zu, ein stolzer unnachgiebiger Kämpfer) wenig mit den Orks zu tun hat.

Das die Orks "nimmermüde" sind , soll ihre Stärke, Ausdauer und ihre Unablässigkeit ihres Auftrages und ihren Blutdurst bedeuten.

Außerdem ihre Hörigkeit gegenüber ihres Herrn.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme nicht Gimli's Ausspruch als Grundlage für meine Aussage. Muss auch sagen, dass ich die eigentliche Bedeutung auch eher wie du sehe, aber ich habe bei beiden Malen "gemeint", dass da die Rede von Kreuzen mit "Zwergen" sei (entweder Untertitel oder gespr. engl. Dialog oder gar in beiden).

Was mich irgendwie stutzig gemacht hat, da ich mich nicht an derlei vom Buch her erinnere.

Als dann Gimli tatsächlich die Worte äusserte, bekamen sie eine 2. Bedeutung... so im Stile einer unterschweligen Anspielung...

Werde mich beim nächsten Mal darauf achten. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen risK

In den Büchern ist auch nichts mit dem "Kreuzen mit Zwergen"

Melkor hat die Orks aus den unterjochten Elben ehe der Zerstörung Angbars, durch langsame Künste der Folter verderbt.

Melkor machte aus den edlen Elben die eklen Orks,

in Neid und Hohn den Elben nachgebildet.

Sauron erschuf die letzte Rasse der Orks - die Uruk-Hai, geschaffen durch die Böse Macht, der Bösen Macht zu dienen.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

- Editiert von Balthor der Geweihte am 13.02.2002, 20:53 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanx Balthor!

Jetzt kommt's mir wieder... (in den Sinn natürlich!), hab mir doch gedacht, dass ich nie was von diesen Kreuzungen gelesen habe... wusst ich's doch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dûrnaurion

Hi,

Also zwecks Recherche für meine eigene Seite hab ich das ganze im Handbuch der Weisen von Mittelerde nachgelesen. Tatsächlich geht die Fortpflanzung von statten wie bei allen andern Säugetieren ...

Zur Aufklärung einiger Fragen:

1. Orks sind von Morgoth uas den Elben geschaffen worden (stheht hier ja schon)

2. Uruk-Hai sind größere, stärkere Orks. Elite-Krieger von SAURON gezüchtet (also nur die starken vermehren sich)

3. "Bilwiss" ist das Wort für Ork auf kuduk (der Hobbit sprache) Also ein dicker Recherche Fehler von PJ, so Leid es mir tut!

4. Halborks sind "Produkte" von Orks und Dunländern (unter Zwang)

Sollte es immernoch Fragen geben, auf meiner Page hurin.de steht ein ausführlicher Artikel über Orks. Dort wird all das angesprochen ...

Atenio,

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Dúrnaurion

Kann dir nur vollends zustimmen.

Denn auch im Silmarillion steht

Die Orks vermehrten sich ganz so wie die Kinder Ilúvatars.

Auch die Entstehung der Halborks (jetzt wirklich durch Sarumans Hexenkünste) ist von dir richtig beschrieben.

Sie waren menschengroß und luchsäugig, doch die meisten fielen in der Schlacht von Homburg.

Danke für die Erklärung der Bilwiß, das war mir nicht bekannt.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae govannen, Dûrnaurion!

Ich glaube, da haben es eher die deutschen Übersetzer zu gut gemeint, denn im Original war nichts von "Bilwiss" zu hören (jedenfalls nicht im Gespräch zwischen Gandalf und Elrond in Bruchtal). :-)

Úmenyë hlaritas. A laita PJ, laita PJ!

- Editiert von Neniel am 13.02.2002, 23:57 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dûrnaurion

Echt?

Das ist ja heftig! Denn der Begriff kommt aus dem englischen: Da bedeutete er "Goblin"! Und das ham die dann erst im deutschen reingeschnipelt? Peinlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

@ Balug

Noch was zum Verdrehen.

Im Deutschen ist es Saruman der Weise, auch a bissal falsche

weil ja eigentlich von Saruman the White kommt, und in den Büchern auch Saruman der Weiße, also ist er auch nicht weise sondern Weiß.

Jaja die Übersetzer.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...