Zum Inhalt springen

Eoin Colfer - Artemis Fowl


Saru Titmouse

Empfohlene Beiträge

Ich grad mal das Literatur Board durchgesucht und zu meiner Überraschung keinen Artemis Fowl Thread entdeckt.

Jetzt gibts einen. :-O

Kennt jemand ausser mir das Buch auch noch?

Mittlerweile ist ja der dritte Band erschienen.

Wenn jemand von euch gerne wüsste worums geht, sagts einfach und ich werde mal kurz zusammenfassen

- Editiert von Saru am 29.06.2003, 10:09 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch auch gelesen, aber nur den ersten Band, und ich muß sagen, dass ich mehr erwartet hatte, irgendwie hat es mir nicht so herausragend gefallen. Artemis ist mir nicht gerade sympathisch, um ehrlich zu sein..... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch nur den ersten Teil gelesen. allerdings fand ich es irgendwie cool, dass ARtemis nicht so sonderlich sympathisch ist. Ich meine, auf ie Dauer ist es schon irgendwie langweilig, wenn der Held des Buches immer nur alles richtig und gut macht und ein gutes Herz hat und alle ihn mögen und er alten LEuten über die Strasse hilft und so weiter und so fort.

Überhaupt kommen ja bei Eoin Colfer einige der bekannteren Fantasy-Speies ganz anders rüber als bei allen anderen Autoren (ich denke da voll Grausen an die Tunnelgrabtechnik der Zwerge). Zumindest gibt es also einige innovative Ideen in diesem Genre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Ideen streite ich auch überhaupt nicht ab, aber mir fehlt irgendwie die persönliche Entwicklung von Artemis.....oder wird das in den folgenden Bänden etwas besser?

Außerdem finde ich die Geschichte relativ brutal, gerade das mit dem Troll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mono-Chan

In Teil 2 schlägt auch bei Artemis die Pubertät voll zu :-O

@Aglandiel

Ich bin jetzt einfach mal faul und nutze die Amazon-Beschreibung:

Teil 1:

"Wie soll man Artemis Fowl beschreiben? Verschiedene Psychiater haben es versucht und sind gescheitert. Das größte Problem dabei ist Artemis' Intelligenz."

So beginnt das Buch, das von vielen schon als der Nachfolger von Harry Potter gefeiert wird. Autor Eoin Colfer, in seinem Heimatland Irland bereits erfolgreicher Kinderbuchautor, umreißt sein Buch -- in Anlehnung an den Bruce Willis Actionkultfilm -- mit den treffenden Worten "Stirb Langsam mit Elfen."

Artemis Fowl der Zweite ist elegant gekleidet, besitzt die noble Blässe eines Adligen, und sein Intelligenzquotient ist weit über dem Normalen. Seine Gegner zittern bei der Nennung seines Namens oder bei Sicht seines hünenhaften Leibwächters namens Butler. Dabei ist Artemis Fowl erst zwölf Jahre alt -- und zugleich das größte Verbrecherhirn diesseits des Äquators. Sein Plan, seiner Familie wieder zu ihrem alten Glanz zu verhelfen, ist ebenso verwegen wie genial: die Entführung eines Fabelwesens aus der Unterwelt im Austausch gegen Gold, unendlich viel Gold.

Durch einen Trick gelangt Artemis an das sagenhafte Buch der Elfen, und mittels modernster Computertechnologie gelingt es ihm, das Buch zu übersetzen. Jetzt weiß er, wo und wie er eine Elfe gefangen nehmen kann. Und tatsächlich, die Elfe Holly Short geht ihm in die Falle. Aber Holly hat so gar nichts mit dem herkömmlichen Elfenbild gemein: Sie ist Mitglied einer im Untergrund operierenden Elitepolizeitruppe, die sich durchaus wehren kann -- sei es mit Magie oder mit ihrer nuklearbetriebenen Pistole, die drei Einstellungen hat: "angeschmort, gut durch und komplett verkohlt". Die Pläne des sonst so selbstsicheren Jungen geraten langsam aber sicher ins Wanken, als sich Hollys Polizeikollegen, diverse Kobolde und ein Amok laufender Troll an seine Fersen heften.

Vorsicht -- Artemis Fowl ist alles andere als Harry Potter 5: Colfers Elfen sind durchsetzungsfähige, hochgerüstete Wesen, die unter der Erde leben und nicht ohne Grund bisher vor Menschaugen verborgen waren, sei es durch den Einsatz der etwas angestaubten Magie oder technischer Ausrüstung, die jemand wie Daniel Düsentrieb oder James Bonds Waffenausstatter "Q" erfunden haben könnte. Mit Artemis hat Colfer einen mehr als sympathischen Antiheld geschaffen, dem man beinah wünscht, dass er mit seinem Vorhaben durchkommt.

Eines scheint den Vergleich mit Harry Potter zu rechtfertigen: Nicht nur Kinder und Jugendliche werden hier ihren Spaß haben -- das ist ein Versprechen!

Teil 2:

Artemis Fowl, der jugendliche Meisterdieb, ist zurück! Nachdem Artemis im ersten Band der als Trilogie angelegten Geschichte dem Elfenvolk ihr Gold abgeluchst hat, hat er immer noch nicht die Hoffnung auf die Rettung seines verschollenen Vaters aufgegeben. Dieser ist vor Jahren, bei dem Versuch, eine Schiffsladung Coca-Cola nach Russland zu bringen, verschwunden. Und tatsächlich: Endlich meldet sich die russische Mafia mit einer Lösegeldforderung bei Artemis. Sofort tüftelt das durchtriebene Genie an einem Befreiungsplan.

Szenenwechsel: Cpt. Holly Short, immer noch nicht gut auf den Erdmenschen Artemis zu sprechen, ist auf einer Routinepatrouille, als sie von einem kriminellen Kobold attackiert wird -- mit einer batterienbetriebenen Laserwaffe, die eigentlich längst verboten sein sollte. Dass die ansonsten dümmlichen Kobolde jetzt scheinbar über Hightechausrüstung verfügen und Zugang zu Batterien haben, lässt für die Polizisten der LEP nur einen Schluss zu: Artemis muss dahinter stecken. Also wird dieser kurzerhand mit seinem getreuen Beschützer Butler zum Verhör verschleppt.

Als seine Unschuld in der Angelegenheit klar ist, wird ein Pakt geschlossen -- Artemis hilft bei der Bekämpfung der Koboldsgefahr, und dafür versprechen die Elfen dem Jungen ihre Hilfe bei der Rettung seines Vaters. Doch dann geraten sie in einen Hinterhalt, und die bösartigen Drahtzieher hinter der Bewaffnung der Kobolde starten ihren lang geplanten Großangriff auf das Elfenvolk.

Autor Eoin Colfer hat es mal wieder richtig krachen lassen. Von Beginn an legt er ein atemberaubendes Tempo vor und brennt ein wahres Action-Feuerwerk ab. Man merkt, wie viel Freude dem irischen Geschichtenerzähler das Schreiben bereitet hat. Colfers manchmal brachialer Humor wird in Balance gehalten durch die liebevolle und augenzwinkernde Darstellung seiner Charaktere.

Fazit: Bruce Willis hätte als kleiner Junge bestimmt seine helle Freude an diesem Buch gehabt. Aber Colfer hat auch an seine weiblichen Leser gedacht: Mit der Elfe Holly hat der Autor eine -- um im Filmjargon zu bleiben -- Kreuzung zwischen Angelina Jolie (Tomb Raider) und Cameron Diaz (Drei Engel für Charlie) geschaffen, die Artemis Fowl wie das aussehen lässt, was er hinter der Fassade des genialen Besserwissers gerne versteckt -- ein einsamer, blasser und verzogener Junge mit zwei linken Händen.

Teil 3:

Ein braver Junge werden? Keine Verbrechen mehr? Undenkbar, jedenfalls für Artemis Fowl. Noch einmal plant er einen großen Coup – und muss dabei lernen, dass wahres Heldentum nicht im Tricksen, sondern im Teilen besteht, und dass Freundschaften weit mehr wert sind als alles Gold der Welt. Der neue Artemis: turbulent, weise und unterirdisch – kurz: genialer als je zuvor.

Meine Meinung zu Artemis: Ich find ihn cool. So ganz anders als die normalen Hauptfiguren sonst sind.

Und auch der Rest ist erfrischend anders

(ich denke da voll Grausen an die Tunnelgrabtechnik der Zwerge)

:-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na örgs! Wie in 'Örgs, ich bin in Hundehaufen getreten!' oder 'Örgs, morgen haben wir eine Doppelstunde Mathe!' :-O

ekelig halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den ersten Teil von Artemis Fowl, habe ihn aber noch nicht gelesen. Eigentlich hatte ich ihn mir nur gekauft, da Eoin Colfer beim Erscheinen von Band 1 (2001) bei uns in der Buchhandlung war und ich hab es mir persönlich vom ihm signieren lassen :-D

Ich möchte es schon noch lesen, bin nur noch nicht dazu gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die ersten zwei Teile gelesen, vom dritten wusste ich bisher noch nichts. Ich finde die Bücher durchaus empfehlenswert, weil einige wirklich gute Ideen dabei sind. Es wird nie langweilig und es ist viel Witz drin.

Artemis ist meiner Meinung eine echt interessante Figur, auch wenn er nicht soooo realistisch rüberkommt. (Welches vorpubertäre Kind wäre schon so durchtrieben?). Meine Lieblingsszene ist die, wo er den Psychiater im zweiten Teil fertig mach. :-O

Vor kurzem hab ich auch mal gelesen, dass das erste Buch verfilmt werden soll, aber man findet nirgends was dazu. Hat jemand von euch irgendwelche näheren Einzelheiten diesbezüglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wurde gestern so ein schickes Amazon Päckchen abgegeben. Und da war der dritte Teil (Der Geheimcode) drin. Ich habs dann heut nachmittag fertig gelesen. war echt spannend.

Es ist doch tatsächlich jemandem gelungen Arty zu überlisten!

Und dadurch hat Arty wieder das Erdvolk in Gefahr gebracht. tsts

Ich kann nur jedem, der die ersten beiden Bücher gelesen hat, empfelen auch den dritten zu lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Santina Ferrari

Ich grad mal das Literatur Board durchgesucht und zu meiner Überraschung keinen Artemis Fowl Thread entdeckt.<br />

Jetzt gibts einen. :-O <br />

Kennt jemand ausser mir das Buch auch noch?<br />

Mittlerweile ist ja der dritte Band erschienen.<br />

Wenn jemand von euch gerne wüsste worums geht, sagts einfach und ich werde mal kurz zusammenfassen<br />

- Editiert von Saru am 29.06.2003, 10:09 -

hey also ich habe ARTEMIS FOWL den ersten band ahbe iohn aber noch net durch bin 13 und habe damit etwas meine schwierigkeiten ich finde die figur von artemis klasse! Sie ist halt ganz anders als in anderen bänden da habt ihr alle recht nur mir fehlt es auch etwas die vorstellungskraft wie ich ihn mri vorstellen soll das ist etwas schwierig ich fliege ja am 8.0.8 in den urlaub und da werde ich das auch auf jeden fall mitnehmen!!! also insgesamt finde ich ist es ein gutes buch und empfehlenswert schreibt mir doch ma bitte auf meine icq nummer: 199 089 493 und wir können uns noch über artemis fowl unterhalten nun ja bye bye!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nessa Sáralonde

Ich habe mir vor kurzem Teil 3 angscahfft und sofort in einem Rutsch durchgelesen. :-)

Teil 1 und 2 waren schon genial. Teil 3 hat das ganze meiner Ansicht nach noch getopt, da das ganze ne interessante Wendung nahm.

Ich kann die Bücher nur empfehlen.

LG,

Nessa

P.S.: War noch jemand so "wahnsinnig" die Bücher auf Englisch zu lesen? :cool: So schwierig fand ich die nicht. Ist daher zu empfehlen, um seine Englischkenntnisse zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab den dritten band auf english gelesen da ich ihn in der buchhandlung entdeckt habe und der deutsche noch nicht drausen war.

Ich finde es ist total leicht verständlich geschrieben und man kommt gut in die story rein.

Es gehört zu einem meiner lieblingsbücher und auch artemis mag ich sehr gern :-)

liegt daran da er nicht der super nette typ von nebenan ist und selbst er in seiner genialität auch noch fehler begeht die wir alle wohl auch machen würden.

ein super haupt charakter wo man nicht weis ob man ihn hassen oder lieben soll.

Ich würd mich ja auf einen vierten band freuen...es bleiben ja noch so viele fragen offen :-(

aber es ist ja leider vorbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

*altenthreadvorkram*

Ich würd mich ja auf einen vierten band freuen...es bleiben ja noch so viele fragen offen  :-(

aber es ist ja leider vorbei

Huch? Habe ich was verpasst? Wird es keinen 4. Teil geben? Habe bisher nur 1 und 2 gelesen, da ich auf 3 als Taschenbuch warte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sorry fürs Doppelpost, aber nunja, meine Frage im vorigen Post konnte/wollte ja keiner beantworten...

Jedenfalls habe ich jetzt selber eine Antwort parat, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Artemis Fowl , Band 4 - Die Rache erscheint im Mai 2005 auf deutsch im List-Verlag.

Hier mal ein Link: Buchhändler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab auch Band 1-3 gelesen. Und ich find Artemis eigentlich recht sympatisch, gerade weil er so unsypatisch (muss keiner verstehn). Bei den Büchern kommt eigentlich fast jeder auf seine Kosten (Außer Romantiker): Since Fiction, Fantasy, Thriller, Krimi...

Depri-Troll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich finde die Bücher einfach ausnahmslos geil :-O

Ich hab die Kassetten von den ersten 3 Bänden (auch von Rufus Beck gelesen ;-) ) und werde mir wohl auch noch die Bücher anschaffen *freu*

Ich hab mir grad den 4 Teil aus der Bücherei ausgeliehen und bin schon ganz gespannt ;-)

(allerdings uss ich wohl bis zum WE warten, sonst les ich wieder bis 2 Uhr Nachts lol :-O )

@Pallandor: Oh, vielleicht irrst du dich ja. Es ist zwar recht unwahrscheinlich, aber vielleicht entwickelt sich da ja noch was zwischen Artemis und Holly :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...