Zum Inhalt springen

Maturitätsarbeit zum Thema "Herr der Ringe"


Gast Gwendolan

Empfohlene Beiträge

Gast Gwendolan

Tja, endlich steht fest, dass ich meine Maturarbeit über HdR machen kann. Allerdings ist das natürlich ein viel zu grosses Gebiet, sodass ich mich Beschränken muss. Das geschieht durch eine "Leitfrage", der ich dann nachgehen werde. Nun suche ich nach Nach Unter-Themen, welche man in diesem Zusammenhang bearbeiten könnte (zB. ein Buch-Film vergleich etc.). Hat irgendwer von euch vieleicht eine kluge Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja über die ganzen Beziehungen zwischen den einzelnen rassen schreiben. Oder warum die Liebschaften zwischen den einzelnen personen im Film eine wichtigere Rolle spielt als im Buch. Mh.. oder was gibt es noch! :kratz:

Aurîs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gwendolan

Nun ja, es sollte natürlich schon ein Thema sein, das auch für jemanden nachvollziehbar ist, der kein absoluter Fan und Insider ist... Der alte Zwist zwischen Elben und Zwergen ist ja ganz interessant, erscheint aber einem "Uneingeweihten" als absoluter Humbug... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na in grunde genommen is das ganze Tolkin Universum ja humbug da alles Fantasie ist ;-)

Wie Wärs damit . Die Freundschaft zwischen Gondor und Rohan darüber kann man ja auch ne Menge schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang soll die ARbeit denn os werden?

Bevor Du ein Thema wählst solltest Du Dir genau überlegen, wie viel MAterial Du zu dem entsprechenden Thema hast. Es ist total nervig, wenn man glaubt, sich ein superthema ausgedacht zu haben und sich dann rausstellt, dass das erstens im Buch doch weniger ausführlich besprochen wird, als man immer das Gefühl gehabt hatte oder dass es zweitens kein MAterial gibt!

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre, aber die FReundschaft zwischen Rohan und Gondor klingt doch häufig eher so im Hintergrund an und wird auch nicht allzusehr vertieft...oder?

:kratz:

Hab den Fehler in meinem Studium immer mal wieder gemacht, dass ich mir interessante Themen ohne Hintergrundinfos ausgesucht habe und dann schier verzweifelt bin ... :-O

Klassikerthemen wären doch solche wie Frauenrollen oder Bezüge zur historischen REalität... is nicht einfallsreich, ich weiss. Aber wenn Du Dir was in der Richtung ausdenkst, bist Du - denk ich - relativ auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh...so recht hab ich keine ahnung was eine maturaarbeit ist...denke aber das es vergleichbar mit den mir bekannten facharbeiten ist (matura ist doch quasi abi oder???)

es sollte vielleicht nicht gar so ins detail gehen...

also vergleich von buch und film bzw. die umsetzung von buch zum film ist da äußerst interessant und es gibt darüber einige literatur und auch viel im netz...

oder aber, was ich äußerst interessant finde, den unterschied zwischen dem herr der ringe boom der 60er/70er und heute (damals hingen sich viele mittelerdekarten übers bett, es gab t-shirts mit "gandalf for president" und vieles mehr) ... da könnte man einige leute zu befragen...ergibt nette statistiken etc. die man solch arbeiten beifügen kann...

so long...derzeit bin ich leider nicht kreativer, órin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gwendolan

Danke Beadoleoma, du sprichst da glaub ich einen wirklich wichtigen Punkt an: Die Arbeit sollte letzendlich an die 20 Computerseiten (in üblicher Schriftgrösse ! und: Nein, 72. Schrift ist NICHT üblich!) :-O umfassen. Ich werd mich immerhin ein halbes Jahr lang (gemäss Theorie 2 h die Woche) :kratz: damit auseinandersetzen müssen... Die Beziehung zwischen Rohan und Gondor gibt da bestimmt nicht dermassen viel her. Die Frauenrolle.... naja, nicht unbedingt das, was für mich die Faszination an HdR ausmacht... :-O Naja, sowas wie "Bezüge zur Realität" ist sicher möglich, wenn auch schon fast ein bischen banal. (Sauron, die dunkle Bedrohung, welche in früherer Zeit geschlagen wurde, erwacht wieder zu neuem, bösen Leben während sich im RL Deutschland ein weiteres mal unter einem düsteren Bösewicht erhebt. Der erneute Sieg über Sauron enstpricht damit dem Sieg der Aliierten im 2. Weltkrieg, während der Sieg des verbündeten Elfen, Zwerge und Menschen - Heeres den Sieg über Deutschland im 1. Weltkrieg darstellt...)

Naja, vieleicht ja was in der Richtung, warum Tolkien den verschiedenen Menschlichen Charakterzügen verschiedene Spezies zuordnet... :kratz: wobei man auch hier sagen könnte: Logisch, so kapiert aber auch jeder, wer auf welcher Seite steht... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnte so einiges über Gondor und Rohan schreiben es gibt ja auch eine menge Material über die beiden Länder man könnte sie ja auch miteinander vergleichen und ihre entstehung genauer erläutern ,die Könige ,die Kriege, die Städte, die Bauwerke (orthang und Argohnath z.b.) aber is ja nicht meine arbeit zum Glück :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder: Einfluß auf die moderne Fantasyliteratur

das mit dem Bezug zur Realität meinte ich etwas anders. Tolkien hat ja speziell zu diesem Thema immer wieder gesagt, dass er eben NICHT versucht hat die aktuelle Situation zu übernehmen. (Über unbewusstes Einfliessen etc. ist hier auch schon irgendwo diskutiert worden, wenn ich mich recht erinnere...) Ich meinte eher so etwas wie einen Vergleich zwischen z.B. den Reitern von Rohan und ähnlichen Kulturen in unserer Geschichte. Allersings gebe ich zu, dass das für so etwas wie eine Facharbeit etwas weit gehen dürfte.

Noch eine Idee: schau doch mal im Netz, was Du an Areiten findest und lass Dich inspirieren. Ich meine damit nicht Iddeenklau, sondern eher so was wie "Wenn dr da über 'Hobitküche' schreibt, kann ich es ja mal mit 'Festtagsbräuche im Auenland' versuchen."

Meine persönlichen Favoriten für Themengebiete wären wahrscheinlich entweder ein Vergleich mit anderen TExten (siehe oben: Einfluß auf das Genre oder so) oder etwas über die Sprachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elfen

@Gwendolan

Solange du diesen Fehler nicht in die Maturitätsarbeit einbringst, kann eigentlich nichts schief gehen, bei den Vorschlägen!

Mir fällt leider nichts gescheites ein, aber ich geb e dir einen Tipp, undzwar dir die SEE der GEfährten DVD anzuschaffen, wenn du sie noch nicht hast.

Das Zusatzmaterial gibt einen recht umfangreichen Einblick auch was das Thema Bezug zur Realität/Interpretationsmöglichkieten über verschiedene Zeitabschnitte hinweg...

*weiter-grübelt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gwendolan: Willst Du über das Buch oder den Film schreiben? Ich nehme doch mal an über das Buch. Du könntest Dir als Thema zum Beispiel auch "Die Darstellung des Bösen in Tolkiens Werken" vornehmen. Als Beispiele nimmst Du HDR und vielleicht noch das Sil. Ich denke damit kann man leicht 20 Seiten voll bekommen.

Oder als Gegenpart "Tolkiens Helden und ihre Schwächen".

:kratz: Naja, um die Uhrzeit bin ich nicht mehr sonderlich kreativ. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Sauron, die dunkle Bedrohung, welche in früherer Zeit geschlagen wurde, erwacht wieder zu neuem, bösen Leben während sich im RL Deutschland ein weiteres mal unter einem düsteren Bösewicht erhebt. Der erneute Sieg über Sauron enstpricht damit dem Sieg der Aliierten im 2. Weltkrieg, während der Sieg des verbündeten Elfen, Zwerge und Menschen - Heeres den Sieg über Deutschland im 1. Weltkrieg darstellt...)

Das würd ich auf KEINEN Fall schreiben. Sollte derjenige, der das mal benoten muss, auch nur etwas Ahnung davon haben, oder sich ein entsprechendes Buch besorgen, könnte es ganz einfach damit enden, das er unter deine Arbeit schreibt: Entspricht NICHT DER WIRKLICHKEIT!!!

Tolkien hat bei JEDER Gelegenheit erzählt, das sein HdR nichts mit dem WW1/WW2 zu tun hatte, Sauron nicht als Allegorie auf Hitler und die Alliierten nicht Rohan/Gondor waren.

Später ging er soweit, das er bei Interviews diese Fragen ingnoriert hat, oder das Interview abgebrochen hat.

Deshalb würd ich mir da nicht über irgendwelche Fremdliteratur was aus den Finger saugen!!!

Über die Beziehung Gondor und Rohan kann mn eine MENGE schreiben!!! und das ist auch recht gut aus verschiedenen Menschen Bücherquellen (Nachrichten aus Mittelerde, HoM, usw.) zu entnehmen.

Schau mal auf meine HP: http://www.bag-end.de , da findest du schon einiges!!!

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gwendolan

Natürlich weiss ich AUCH, dass Tolkein einen Bezug zur Gegenwart immer wieder abgestritten hat, ich hab das Vorwort auch gelesen... :L Aber für mich ist das einfach offensichtlich. Auch wenn ihm das unbewusst eingeflossen sein sollte, eingeflossen ist es bestimmt... Klar, die Geschichte war schon vor dem Krieg geplant, aber den grössten Teil schrieb Tolkien, während sein Sohn Christofer in Südafrika postiert war (Siehe: Tolkiens Briefe)...

Selbstverständlich habe ich die Gefährten DVD, die über die "Zwei Türme" soll ja auch bald rauskommen.

@Angaghwatiel: Mist, dabei hab ich extra aufgepasst! :schaem: "Du sollst nicht Elfen sagen, du sollst nicht Elfen sagen... " :mecker:

Naja, das mit der "Darstellung des Bösen" klingt sehr interessant, thnx Mortica!

Nun ja, das mit dem Einfluss auf die heutige Fantasyliteratur hab ich mir auch schon überlegt... Bringt natürlich die Schwierigkeit mit sich, dass es da eine ZIEMLICHE Bandbreite an Beispielen gibt, schliesslich kommen in JEDEM modernen Fantasyelement Tolkien-Elemente vor... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich weiss ich AUCH, dass Tolkein einen Bezug zur Gegenwart immer wieder abgestritten hat, ich hab das Vorwort auch gelesen... :L Aber für mich ist das einfach offensichtlich. Auch wenn ihm das unbewusst eingeflossen sein sollte, eingeflossen ist es bestimmt...

Da musst Du nur vorsichtig sein, dass Du nicht pseudowissenschaftlich wirst - von wegen unterbewusst oder so. Wenn Dein Lehrer auf FReud steht könnte es dann am Ende sein, dass er versucht, Dir den Kopf abzubeissen.

:-/

schliesslich kommen in JEDEM modernen Fantasyelement Tolkien-Elemente vor...

Hat aber den Vorteil, dass Du Dir IRGENDEIN Buch aussuchen kannst, das Dir auch gut gefällt... :-O

Mir gefiel übrigens Morticas Vorschlag mit den Helden und ihren Schwächen sehr gut. Ich denke darüber könnte man total schnell 20 Seiten schreiben.

und @ FRodo: dann geh ich doch mal gleich los und frische meine Kenntnisse über die Beziehung Rohan/Gondor auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gwendolan

Ja, der Vorschlag mit den Helden ist wirklich sehr interessant... Schliesslich hat Tolkien nicht (nur) stereotype Figuren verwendet, sondern jeden mit einem Individuellen Charakter ausgestattet... Danke, Mortica! :knuddel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Tja, ein paar Tage nicht hier und schon wieder was verpaßt...

Hätte Frodo nicht das mit Gondor/Rohan geschrieben, würde ich dich jetzt darauf verweisen. Über dieses Thema gibt es wirkliche einiges zu erfahren. Aber nun gut, da bin ich einfach zu spät.

Auf der Ring*Con 2002 gabe es einige Vorträge, die sehr interesant waren. Konnte leider nicht alle anhören. Poste mal die Themen, die da vorkamen (was ich davon noch weiß):

- Das Böse in Tolkiens Werken (<-- richtig guter Vortrag gewesen *lob*)

- Gollum

- Sprachen

- Sternenhimmel

- Humor

Ich hoffe, das gibt dir auch noch einige Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso - jetzt hab ich mir das doch auf Frodos HP echt noch mal angeschaut und festgestellt, dass ich nicht allzuviel vergessen hatte. :-O

Ich persönlich wäre nach wie vor bei diesem Thema in Deiner ersten tendenziell wissenschaftliche Arbeit seeehr vorsichtig, da es sicher nicht genügt die wichtigsten Daten aus den Chroniken zusammenzustellen. Ich glaube, dass man sich da ganz schnell in eine Themaverfehlung verrennen kann. (zumindest wenn das Thema 'Das VERHÄLTNIS von Rohan und Gondor' heisst. bei 'GESCHICHTE von R. und G.' sieht das schon ganz anders aus.)

Eine recht gute Idee wären sicher auch die Humor- und Gollum-Themen die Mondkalb erwähnt hat. Sowas kommt immer gut an.

Die Sprachen sind ein supertolles Thema (Eomer EADIG :-O - ist mir erst heute aufgefallen...tststs), aber auch da wäre ich vorsichtig mit Tips, da ich nicht weiss wie hoch der wissenschaftliche Anspruch bei Deinem Lehrer/Deiner Lehrerin ist.

Und das Thema Sternenhimmel klingt ja toll! Menno da wüsste ich jetzt gerne, was in dem Vortrag gesagt wurde. :kratz:

PS: Statthalter kommt von ANSTATT eines Königs regieren, nicht von die STADT für den König regieren... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gwendolan

Tja, Gollum wäre natürlich ganz interessant. Allerdings könnt man den auch bei Toliens Helden: ihre Schwächen+stärken reinnehmen, auch wenn er eher eine art "Antiheld" ist. Ich weiss zwar nicht, wie hoch der wissenschaftliche Anspruch des Lehrers ist, allerdings ist auch er ein grosser HdR-Fan... Praktisch, nicht? :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, was mir gerade noch dazu einfällt:

Ich habe letztebns in einem Jahresbericht einer anderen Schule die Themen der Facharbeiten durchgelesen, und eines davon war: Kreaturen und Wesen im Harry Potter; das kann man denkie ich sicherlich auch irgendwie auf HDR beziehen und auf Drachen, Balrogs etc eingehen. Ich weiss nicht ob das ein eigenes Thema darstellen kann, aber irgendwo einflechten kann man es vielleicht schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gwendolan

@Anastasia: Ja genau: Das könnte man mit "Tolkien's Helden: Stärken/Schwächen" und/oder "Die Bösen in HdR" kombinieren! Ich glaube, so käme eine ganz anständige Richtline für meine Arbeit zustande... :knuddel:

- Editiert von Elbereth am 30.06.2003, 21:39 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber ich wollte deswegen nicht gleich einen neuen Thread eröffnen:

Auch ich muss ein Referat/Vortrag/Arbeit (wie immer man das am besten nennen will) abliefern und hab ein ganz ähnliches Problem wie Gwendolan, nämlich weiß ich auch nicht, wo ich meinen Schwerpunkt setzen soll. Ich hab mich in die Themenliste mit 'J.R.R. Tolkien' eingetragen, weiß jetzt aber nicht, was genau ich da erzählen soll. Das Referat ist für (und deshalb auf) Englisch (11. Klasse Gymnasium) und wird wie eine Klassenarbeit gewertet, deshalb (und weil es ein Thema ist, das mir aus der Seele spricht) will ich das natürlich so gut wie möglich machen.

Natürlich muss eine Biographie dabei sein (Geburtsdatum, Todesdatum, usw.), aber das soll eigentlich nicht der Hauptpunkt sein - danke ich jedenfalls - weil reine Jahreszahlen und Daten für meine Zuhörer uninteressant und schnell ermüdend sind. Was kann ich also außerdem noch in mein Referat mit aufnehmen? Irgendwelche Vorschläge?

:help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...