Zum Inhalt springen

Ähnlichkeit Der Hobbit und Das Weihnachtsland von Heinrich Seidel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

ich lese gerade "Das Weihnachtsland" von Heinrich Seidel und habe mich sehr gewundert, dass es eine Stelle gibt in der eine Meise dem Jungen Werner zu einer Felswand führt und ihm eine Nuss gibt, in der ein Schlüssel ist. Dieser Schlüssel passt in einen Spalt in der Felswand und "als Werner ihn umdrehte, da ging ein merkwürdig feines Klingen durch die Steinwand, und es tat sich ganz von selbst eine schwere Tür auf, die so genau in ihren Rahmen passte, als sei sie eingeschliffen." 

Nun erinnert diese Szene doch sehr an die geheime Tür im Erebor: Es gibt einen Schlüssel, eine Felswand, ein geheimes Schlüsselloch und nicht zuletzt einen Vogel als Helfer. 

 

Meint ihr das ist Zufall oder hat Tolkien deutsche Literatur als Inspiration genutzt. Die Geschichte von Seidel ist aus dem 19. Jhd. und somit wesentlich älter als der Hobbit. 

Viele Grüße 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...