Zum Inhalt springen

Warum gibt es kein Passiv im Elbischen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute, ich bin gerade dabei den Anfang der Bibel ins Elbische zu übersetzen, dafür nutze ich das große Elbisch Buch von Helmut W. Pesch. Dadrin ist sowohl das Gramatik des Quenya als auch des Sindarin. (Ich übersetze es ins Quenya) Jedoch fehlt da das Passiv. Deswegen wollte ich fragen, ob es den Passiv einfach nicht gibt oder ich das falsche Buch oder die falsche Ausgabe habe.

Bleibt weiter Tolkien Fans (;

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Quackysseus:

dafür nutze ich das große Elbisch Buch von Helmut W. Pesch

Lass es besser...

vor 1 Stunde schrieb Quackysseus:

Deswegen wollte ich fragen, ob [...] ich das falsche Buch [...] habe.

Ja. Das Pesch-Buch ist relativ bekannt für seine Ungenauigkeiten und mittlerweile ohnehin von neueren Erkenntnissen überholt. Dass das Buch Passiv gar nicht erwähnt ist ein guter Indikator für die "Qualität".

Nichtsdestotrotz: Passiv ist sowohl in Sindarin als auch in Quenya nicht besonders gut attestiert, die Quellenlage ist da recht dürftig. Erklärungen für Sindarin und Quenya zu möglichen Mechanismen findest du hier und hier.

Geschrieben

Danke für die Hilfe, kennst du ein anderes Buch, welches nicht so fehlerhaft ist?

Geschrieben

Nein. Die von mir oben schon verlinkte Seite ist aber eine gute Ressource, außerdem findest du hier eine Menge Infos zu verschiedenen Seiten mit Infos.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Pesch hat 2025 eine neue Auflage seines Buchs herausgebracht und für die hat er sich mit Jakob "Gilruin" Teuber einen Experten ins Boot geholt, der sicherlich positiven Einfluss auf die Grammatik hatte. 

Ich selbst (als sein damals größter Kritiker) habe ihm bei dem Kapitel über Tengwar geholfen und kann nur sagen, dass er enorm gewissenhaft die aktuellsten Quellen (Herbst 2024) berücksichtigt hat und meine Kritiken sehr ernst genommen hat. Wenn die Grammatik-Kapitel (die ich zugegebenermaßen nur überflogen habe) nur halb so gewissenhaft geschrieben sind bin ich mir sicher, dass es kein Vergleich mehr ist zu der Erstausgabe, die ich damals noch selbst öffentlich so zerrissen habe 😄

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...