Zum Inhalt springen

Arwens Gnade


Gast Undomiel

Empfohlene Beiträge

Sorry falls die Frage hier irgendwo schon war aber ich hab sie nich gefunden.

Also:In FotR, als Frodo, nachdem Arwen mit ihm über dem Fluss ist, ohnmächtig oder was auch immer wird, sagt Arwen ja, dass die Gnade, die ihr zuteil wurde auf ihn übergehen soll.

Welche Gnade denn? Ihre Unsterblichkeit kann es ja nich sein. Ich steh irgendwie auf der Leitung. Kann mir einer helfen?

Formatiert ;-)

- Editiert von Frodo am 25.04.2003, 13:54 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit müsste das "Ticket" für die Übefahrt nach Valinor gemeint sein.

Aber so genau weiss man ja nie, was PJ sich dabei gedacht hat, im Buch gibts es das ja nicht :mecker:

P.S.: Wenn du deine Posts etwas formatiren würdest, mal nen Absatz, Komma oder Leerzeichen, dann könne man sie auch besser lesen ;-)

- Editiert von Frodo am 25.04.2003, 13:56 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so das ist damit gemeint.Danke für die schnelle Antwort.

Und wegen dem Tip:

Ich werd mir jetzt Mühe geben meine Posts besser zu formatieren :-O

Nur mit kommas komm ich nicht klar.ich weiß nie wo die hin kommen.

aber sonst versuch ich das so zu machen wie du gesagt hast ;-) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frodo

im buch kommt das zwar nicht vor aber man kann es sich ja denken,schon allein weil kein sterblicher es wohl geschafft hätte nach einer wunde von einem morgul-schwert

noch am leben zu bleiben(trotz elbischer arztnei)villeicht lags ja auch daran das er von arwen :-D beweint wurde ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schon allein weil kein sterblicher es wohl geschafft hätte nach einer wunde von einem morgul-schwert

noch am leben zu bleiben

Naja, im Buch schafft er's aber auch ohne Arwens Gnade, da reicht Streichers Athelas-Behandlung.

Ist halt die hobbitsche Zähigkeit. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In gewisser Weise gibt es das im Buch aber schon mit der 'Gnade, die überfließt'. Mehr oder weniger in der Richtung jedenfalls. Arwen gibt Frodo im Buch ja den Anhänger mit dem weißen Edelstein, wenn auch erst gegen Ende des dritten Teils. Damit übermittelt sie ihm die 'Fahrkarte' nach Valinor, weil sie ja nun bei Aragorn bleibt :queen: und Frodo diese 'Gnade' demnach eher brauchen kann. Das ist vielleicht nicht diesselbe Art von Gnade, und auch der Anhänger scheint im Film was anderes zu bedeuten, aber immhin könnte diese Buchszene die drei Scipt-Schreiber dazu inspiriert haben. :kratz:

Welchen cineastischen Zweck dieser Spruch erfüllen soll, geht aus dem Audiokommentar auf der FotR-SEE hervor: Der Zuschauer soll sich nach der rasanten Verfolgungsjagd noch an den Zweck der Hetze erinnern und soll sein Augenmerk wieder von der schönen Arwen auf Frodo richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, aber bedenklich ist das ganze schon :kratz:

Ich hab nämlich immer gedacht, dass Frodo dadurch gerettet wird, aber wenn es ein 'Ticket' nach Valinor wäre, dann müsste er Mittelerde doch verlassen. Haben dann nur Elronds Heilkünste etwas bewirkt oder hat Arwens 'Gnade' mitgeholfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, Aragorn, Elrond und Gandalf haben ihn jedenfalls soweit geheilt, das er die Mission erstmal erfüllen konnte.

Aber Frodo hat danach ja immer nochmal Schmerzen an der Schulter gehabt, grade immer um die Zeit, wann der Nazgul ihn verletzt hatte. Richtig geheilt konnte er wahrscheinlich erst in Valinor werden.

Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, das Elrond ja nun kein "Richtiger-Elbe" war und die Elben in Mittelerde eh schon eine Menge ihrer alten Kraft gelassen hatten. Auch Gandalf hatte in Mittelerde wohl nicht seine ganze Macht.

In Valinor hat sich aber wohl schon jemannd finden lassen, der mächtig genug war im Frodo vollständig zu heilen!

Was mich an dieser "Geschenk/Gnade-Aktion" stört: Wenn Arwen Frodo ihre "Mitfahrgelegenheit" gibt, warum dürfen dann Bilbo, Sam und Gimli auch mit rüber? Sind das Blinde-Passagiere :kratz:

Nur weil sie mal den Ring getragen haben oder weil Gimli ein Elbenfreund ist?? Ob das mal reicht! Als das letze Mals schließlich einfach welche so nach Valinor wollten, wurde die gesamte Flotte plus passenden Kontinent versänkt!!! :kratz::kratz::kratz:

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilbo und Sam sind Ringträger die nicht dem Bösen verfallen sind das is grund genug finde ich :-)

Gimli tja weiss nicht :kratz: Legolas hat wohl ein gutes Wort eingelegt :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hat Arwen damit vielleicht irgendwie den Tod "überbrückt", dem Frodo so nahe war, verstehe ich das richtig? Denn im Film hat Arwen ja verhindert, dass er ins Reich der Ringgeister hinübergleitet.

Aber beim Heilen sah es eben so aus, als hätte Elrond das alles getan :kratz:

Ist echt gar keine so blöde Frage, gell? ;-)

Ja, das mit der 'Mitfahrgelgentheit' ist komisch. Denn gewöhnlich nehmen die ja eben nicht grad jeden mit.

Da die Elben Mittelerde vielleicht eh bald verlassen werden, wollten sie sich als Andenken noch ihre Helden mitnehmen ;-)

Ne, hab echt auch keine Erklärung dafür *fragend umguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Nee, ich glaube nicht, dass Arwen Frods Schwinden verhindert hat. Sie stellt dieses ja selbst fest. (Zitat: Frodo schwindet).

Ich denke, dass Elrond zum größten Teil dazu beigetragen hat (wie auch immer), dass Frodo nicht "zur dunklen Seite der Macht" rüber gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wäre er sonst nicht einfach dort in Arwens Armen gestorben? Es ist doch schon noch ein Stück bis Bruchtal, oder?

Irgendwas muss sie damit doch bewirkt haben :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Warum verszuchst du zwanghaft eine Erklärung zu finden, dass Arwen Frodo geheilt hat?

Wie war das denn im Buch? Hat Glorfindel da auch Frodo "geheilt"? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich find nur die Frage echt gut, weil das hier auch niemand so richtig weiß und PJ muss sich ja eigentlich auch irgendwas dabei gedacht haben. Kann aber auch sein, dass es einfach nur ein nutzloses Element des Films ist, um Arwens Rolle ein bisschen hochzupushen, keine Ahnung.

Undomiel hat angefangen *mit Finger auf Undomiel zeig* :heul: :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mal hier gesagt, so richtig kann an eswohl nicht erklären, da es von PJ nunmal "frei" erfunden wurde.

Frodo hätte es auch so geschafft, sind ja zäh diese Hobbits ;-) ,Glorindel macht ja nicht solche Aktionen, übrigens fährt der ja später mit nach valinor.

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Furt nicht alzu weit entfernt von Imladris, hab grad den Atlas nicht vorliegen, aber mehr als 500 Meter waren es nicht :kratz:

Wenn man es sich mal etwas überlegt, so seh ich es jedenfalls, dann ist diese Szene eigentlich nur dazu da, um weiter verständlich zu machen, dass Arwen bei Aragorn bleiben will.

So nach dem Motto: "Sie hat ja ihre Option nach Valinor zu fahren eh schon abgegeben, da kann Papa Elrond ruhig meckern was er will :L ".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frodo hätte es auch so geschafft, sind ja zäh diese Hobbits

Ja, nur im Film haben sie ihn echt leichenmäßig zurechtgemacht ;-)

Aber wenn Bruchtal gleich um die Ecke ist, dann kommt das ja wieder hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Ja, nur im Film haben sie ihn echt leichenmäßig zurechtgemacht

Naja, auch im Buch ging es ihm nicht gerade quietsch fidel. ;-) Da fande ich, hatte Pj es gut umgesetzt. Nur schaffte es Frodo trotzdem alleine bis nach Imladris. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ganz alleine schaffte er es ja nicht nach Imladris, Elrond hat da ja nett nachgeholfen was die Furt betrifft ;-) Allerdings alleine auf Asfaloth; ist eben ein echter Hobbit :-D

Aber das es ihm ja wirklich nicht gut geht, haben sie, meiner Meinung nach, recht gut gezeigt. Es würde wohl keiner von uns fröhlich herum hüpfen wenn ihn gerade ein Nazgul aufgespießt hätte! Ich finde dafür hält er sich sehr wacker... :-)

Theoretisch könnte man Arwens Gnade als ihre Unsterblichkeit zurückführen, wäre da nicht die klitzkleine Sache, dass ja die Elben auch im Kampf sterben können. D.h. wäre Arwen so verwundert worden würde sie doch ohne Hilfe auch sterben, oder interpretiere ich das jetzt falsch? :kratz:

Wäre demnach wirklich intressant was PJ wirklich als "Gnade" interpretierte, also noch was, was ich auf die Liste setzte, was ich ihn alles fragen werden, falls ich ihn mal zufällig treffe :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mir gestern den Film wieder angesehen und auf Arwens Gnade geachtet. Und diesmal habe ich ihren Satz als eine Art Gebet verstanden. Sie bittet darum, dass auch Frodo die Gnade zu teil wird wie ihr. Das spielt sicher auf ihre elbische Unsterblichkeit an. Ich denke mal, sie betet darum, den Ringträger lebendig bis Bruchtal zu bringen, damit Elrond ihn heilen kann. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gnade die mir zuteil möge auf ihm übergehen, verschont ihn rettet ihn.

Das is so wie es Scheint wirklich sowas wie ein Gebet zu den Valar ich glaube Mortica hat recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...