Zum Inhalt springen

Könnte es Mittelerde wirklich mal gegeben haben?


Gast Dúrin

Empfohlene Beiträge

Dann ist Legolas, obwohl er in den unsterblichen Landen lebt, nun tot? Wurde er seiner Existenz überdrüssig? Und sie gehörten zwar nicht zu den Gefährten, aber was ist mit Elrond und Galadriel? Wurden sie trotz des Lebens in Valinor müde und gingen in Mandos Hallen? :kratz: ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Kommentar zu dem Thema:

ich hab schon öfter von Leuten gehört, dass Mittelerde in etwa auf Europa zu projezieren ist. Und das würde dann ja in etwa auch mit der Karte passen, oder?? Ausserdem hatte man es ja schon öfter, dass Schriftsteller in ihren Werken vor Krieg oder Gefahr gewarnt haben.Bsp : Hesse warnt im Steppenwolf (Erscheinungsjahr 1927(!!!)) vor einem bevorstehenden Krieg.(Sorry, musste das Buch grade für die Schule lesen!!). Also warum sollte nicht auch Tolkien vor einer Gefahr aus dem Osten gewarnt haben?? es muss ja nicht Asien sein, sondern könnte auch der von uns aus Nahe Osten sein??!! :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tol-in-Gaurhoth

Ich denke, es gibt mehr als nur eine Welt. Ich glaube an Wiedergeburt und daran, daß die Seele immer wieder zurückkehrt allerdings in einer anderen Gestalt. Von dem, was die Seele erlebt, bleibt immer etwas zurück. Vielleicht war Tolkien in einem seiner früheren Leben in Mittelerde. Wahrscheinlich lag das noch nicht sehr lange zurück und seine Seele konnte sich noch daran erinnern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das kann natürlich sein,... Ich glaub im Prinzip auch an Wiedergeburt, aber eher in dem Sinn, das man in seinem jeweiligen Leben ein gewisses Pensum zum abarbeiten bekommt, gewisse Erfahrungen, die es zu sanmmeln gibt und Dinge, die man erfahren muss. Wenn man das dann alles abgearbeitet hat, geht es meiner Meinung nach weiter ins nächste Leben, wo weitere Erfahrungen auf einen warten.

Vielleicht ist der Herr der Ringe wirklich eine Erionnerung einer Seele, die nicht vergessen hat, was sie in einem früheren Leben erlebt und erfahren hat?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab nur mal so die erste Seite überflogen, also erschießt mich nicht, wenn ich altes wiederhole.

"Mittelerde" an sich gibt ja nur den Namen eines Kontinenten an. Dementsprechend hätte es einen Ort geben können, den man mal Mittelerde hätte nennen können.

Allerdings, von wem? Wer war denn zu der Zeit schon Seetauglich und hat die Welt erkundet? Karten der Welt gemacht? Richtig, keiner. Manche sagen zwar, dass die Ureinwohner Nordamerikas aus der Mongolei kamen (was ja auch gut möglich ist, ich glaube, es ist sogar ein wissenschaftlicher Fakt), und das ist auch schön und gut. Herumschippern geht ja noch, aber dann Karten zeichnen und festlegen, was da in der Mitte liegt? Vor allem, für die Amerikaner liegt ja Amerika auf allen Weltkarten in der Mitte. Für uns ist es Europa. Ich wette, für die Chinesen ist es China (wobei ich das nicht weiß). Dementsprechend wäre die "Mitte" schonmal eine Ansichtssache. Und zwar geht es da um Ansichten, die es nicht gab.

Wobei es sie vielleicht doch mal gab. Ich will ja gar nicht ausschließen, dass wir schonmal viel fortgeschrittener waren als wir es heute sind, aber von dem, was man weiß, waren wir es eben nicht.

Es macht keinen Sinn. Es ist rein wissenschaftlich gesehen unwahrscheinlich, dass es auf diesem Planeten ein "Mittelerde" wirklich gibt oder gab.

Und da ich ein wissenschaftlich veranlagter Mensch bin, schließe ich mich Vasall & Co. an und behaupte, dass es Mittelerde nie gab. Tolkien war einfach nur brilliant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , hab jetzt mal diesen Thread überflogen und möchte auch meinen Senf dazu geben :

Ich glaube nicht , dass Mittelerde auf DIESER Welt existiert hat , denn in Mittelerde sind die Menschen , Hobbits und sogar die Zwerge ziemlich zivilisiert , was ja laut Wissenschaftlern unmöglich ist . ( Ich glaube immer doch , dass die Menschheit noch nicht zivilisiert ist :anonym: )

Aber , da ich verrückt genug bin um an andere Welten zu glauben , denke ich , dass Mittelerde in einer anderen Welt existiert und diese Welt mit Tolkien Kontakt aufgenommen hat , weil er ein brilliantes Genie war ! :L Da wäre ich schon wieder bei Verschwörungstheorien und die gehören hier nicht hin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, das ist doch alles nachzulesen:

Mittelerde ist unsere Welt!!!!

Nur dass wir mittlerweile im 7. Zeitalter leben....

Tolkiens Auenland lag mitten in England. Selbstverständlich gab es zwischenzeitlich einige Erdbewegungen, so dass heute nicht alles mehr genau so ist, wie im 3. Zeitalter.

Die Unsterblichen Lande sind das, was wir heutzutage als Anderswelt bezeichnen, also eine Parallel-Welt. Man findet den Zugang dazu an jeder Ecke...nur sind wenige in der Lage, diese wahrzunehmen.

Nur wär ich dann extrem traurig dass ich nie Elben gesehen habe.

Wenn man mit offenen Augen durch die Welt läuft, dann sieht man auch Elben. Besonders natürlich in Wäldern, weniger in Großstädten. ;-)

Ich glaube immer doch , dass die Menschheit noch nicht zivilisiert ist

Tja, womit der Beweiß erbracht wäre, dass Melkor und Sauron wieder ihr Unwesen treiben! Sie haben die Menschen versaut!

Kein Wunder, dass die meisten Elben die Flucht in die Anderswelt ergriffen haben. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unsterblichen Lande sind das, was wir heutzutage als Anderswelt bezeichnen, also eine Parallel-Welt. Man findet den Zugang dazu an jeder Ecke...nur sind wenige in der Lage, diese wahrzunehmen.
Tawariel, und das weißt du woher? Kannst du sie sehen? Oder hat dir das jemand erzählt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom:

Man sieht so etwas nicht, man nimmt es wahr...und tatsächlich: ich spüre diese Orte! Die Grenzen sind fließend und manchmal gerät man mitten rein.

Leider gibt es heutzutage zu wenige Menschen, die diese Fähigkeit haben...oder sie zugeben. Denn für andere ist man ja nur irre. :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch. Es kann sein, dass andere, dass überhauptnicht so sehen und einen vielleicht für verrückt halten. Aber damit muss man dann halt Leben, nicht wahr Tawa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tawa, Ich halte niemanden für verrückt, es sei denn, er oder sie grinst beim realen abschlachten von Menschen.

Das ist ja auch ok, und die Frage da oben war für mich völlig ernst gemeint. Ich kann diese Übergänge nicht spüren. Darum frage ich ja mal nach. Du kannst auch gerne bei deiner Meinung bleiben, das ist ok so, aber selber dran glauben kann ich nicht, nur weil man mir das erzählt. Wie du schon sagtest, glauben die meisten nicht daran bzw. können diese Übergänge nicht spüren, und eine Minderheitenbehauptung reicht für mich nicht aus, mich dem so anzuschließen.

@ Saru - Mit Religion habe ich so oder so meine Probleme... Das hilft der Situation auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Alae

Natürlich gibt es Mittelerde!

Mittelerde war mal das frühe Europa und Valinor ist zusammengeschrumpft auf das Bermuda Dreieck!!! Deswegen kann dort kein Sterblicher hin! :L

Atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm für mich bleibt Mittelerfe fantasie und nichts kann mich davon abbringen . Gut wär ja ne nette sache wenn es mal elben gegeben hätte aber es is alles nur Fantasie ( eigenldich Schade )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ein wahnsinnig schöner Gedanke wenn es all diese Geschöpfe mal gegeben hätte, nur denke ich nicht dass das so ist. Sonst hätte man doch sicher schon längst vileicht einen Knochen von einem Ork gefunden oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nienna Vielleicht hat man das ja aber die haben es nicht als ein Knochen eines Orks sondern eines Tieres gedacht.

Nochwasdazu:

Die Bauernleute waren früher auch ziemlich klein... Hobbits?? (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwasdazu:

Die Bauernleute waren früher auch ziemlich klein... Hobbits?? (?)

*lol* :-O *SichWiederEinkriegt*

wäre ja irgendwie noch toll, doch ich glaubs nicht. Und wie Elentári schon gesagt hat; Ich fände es sogar ein bisschen schade, wenn Mittelerde mal existiert hätte. Denn dann wäre das alles ja eigentlich nur eine Nacherzählung von historischen Ereignissen.

So gehört doch immer noch ein wenig Fantasie dazu, und jeder kann sich zum Teil noch ausdecken, wie es wirklich war. Wenn es "bloss" eine "Nacherzählung" wär, würde sich in ein paar Jahren niemand mehr wirklich darum kümmern und man würde es nur noch kurz im Geschichtsunterricht durchnehmen (wie z.B. die Schlacht am Morgarten- oder so) wobei es dann die Schüler so oder so nicht interessieren würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnts mir vorstellen! Auch schließe ich nicht aus, dass es Naturgeister, wie z.b Elfen oder Zwerge gibt. Ich habe von Leuten gehört, die welche gesehen haben.Okay, bin jetzt abgeschweift, aber es gibt vieles, was wir nicht wissen, warum soll Mittelerde nicht existiert haben? Numenor (bzw Atlantis) gab es ja auch :knuddel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnts mir vorstellen! Auch schließe ich nicht aus, dass es Naturgeister, wie z.b Elfen oder Zwerge gibt. Ich habe von Leuten gehört, die welche gesehen haben.Okay, bin jetzt abgeschweift, aber es gibt vieles, was wir nicht wissen, warum soll Mittelerde nicht existiert haben? Numenor (bzw Atlantis) gab es ja auch :knuddel:

Nun, die Existenz von Atlantis ist ja noch nicht bewiesen worden. :-D

Tolkien hat sich ja bei seinen Geschichten an einige der alten Legenden angelehnt. Daher ist es nur natürlich, dass einiges in unserer Welt an Mittelerde, bzw. Arda an sich, erinnert. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Passt halbwegs zum Thema: Der Autor der Neuübersetzung des Roten Buchs aus dem Jahr 2007 bezieht Stellung:
http://the-toast.net/2014/12/08/defeated-tolkien-estate/
"My defense was simple but impassioned: Tolkien explicitly stated in the appendices of The Lord of the Rings that he was merely translating the Red Book of Westmarch, not writing an original story. Since Tolkien claimed the Red Book is over 6,000 years old, it must be in the public domain and so open to everyone to reinterpret and repurpose as they see fit. The Red Book didn’t belong to the Tolkien Estate, it belonged to the world."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ehrlich gesagt, habe ich noch nie so genau darüber nachgedacht...aber jetzt, wo ihr so fleißig darüber diskutiert, glaube ich, dass da tatsächlich was dran sein könnte! :rolleyes:

P.S.: Sorry, hab mich gar nicht vorgestellt. Bin Sarah und erst seit heute hier bei euch aktiv. ;-)

Bearbeitet von Spookey
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, denkbar wäre es...und auch jeden Fall total cool ;)

@Spookey Es gibt da sowas das nennt sich einen Vorstellungsthread *unauffällig drauf hinweis* :P vielleicht möchtest du dich dort ja kurz vorstellen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...