Zum Inhalt springen

Konnte Ulmo mit Gandalf und Saruman sprechen?


Namenloser User

Empfohlene Beiträge

Gandalf und Saruman laufen beide an einem Fluss entlang. Können sie von Ulmo angesprochen werden? In der Vergangenheit hat dieser schließlich Kontakt mit Tuor aufgenommen. Hatte der Herr der Wasser jedoch die Erlaubnis gehabt, die zwei Maiar / Zauberer zu kontaktieren, wenn er es wollte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Now the Valar took to themselves shape and hue; and because they were drawn into the World by love of the Children of Ilúvatar, for whom they hoped, they took shape after that manner which they had beheld in the Vision of Ilúvatar, save only in majesty and splendour. Moreover their shape comes of their knowledge of the visible World, rather than of the World itself; and they need it not, save only as we use raiment, and yet we may be naked and suffer no loss of our being. Therefore the Valar may walk, if they will, unclad, and then even the Eldar cannot clearly perceive them, though they be present." (Silmarillion: Ainulindalë)

Ich verstehe deine Frage so, ob Ulmo sich einfach so im Wasser manifestieren konnte. Aus dem obigen Text geht für mich hervor, dass die Valar auch als Geisteswesen an eine gewisse Räumlichkeit gebunden sind. Sie sind nicht immer (für alle Wesen) wahrnehmbar, es sein denn sie geben sich selbst Gestalt, sind allerdings an einem konkreten Ort zu einer konkreten Zeit. Das würde bedeuten, dass Ulmo bereits in seiner ursprünglichen Form irgendwo am Fluss gewesen sein muss, um den beiden zu erscheinen. Und da es sich bei Saruman und Gandalf um Maiar handelt, müssten Sie ohnehin in der Lage sein Ulmo zu sehen. Es wäre also zumindest kein "Erscheinen" wie bei Tuor.

Und was die Erlaubnis angeht: Ich wüsste nicht, wer ihn davon abhalten sollte, mit wem auch immer er mag Kontakt aufzunehmen.

Bearbeitet von Eldacar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich glaube Ulmo zeigt sich nur wenn er es wirklich fpr wichtig empfindet und soweit ich weiß war dies nur einmal als er zu Tuor sprach. Deswegen Ja er könnte erscheinen aber da er es nicht gerade für wichtig empfindet glaube ich hat er es nie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...