Zum Inhalt springen

Der erste Teil war einfach besser!!!


Moria_Goblin

Empfohlene Beiträge

Ich finde, dass der erste Teil besser war als der zweite!!!

Oh ja, die große Schlacht bei Helms Klamm! Aber das war nur ein spannendes Ereignis in dem Film!!

Im ersten Teil ist der Anfang eher zurückhaltend, ok, aber dann kommt Spannung, dann wieder eher langweilig und dann wieder Spannung, usw........

Also ich find den ersten Teil besser!

Nun möcht ich aber eure Meinung hören! :O:help::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce: :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also langweilig war keiner der beiden Teile. Ich könnte nicht sagen welcher besser ist, mal davon abgesehen das ich den 2. erst zweimal im Kion und den 1. schon etliche male auf Dvd gesehen habe.

Und in TTT war die Schlacht nun wirklich nicht die einzigste Handlung. Da ist einiges passiert, es ist aber eben "nur" der Mittelelteil zwischen 1 und 3. Vielleicht entsteht deine Meinung dadurch...

Ich finde beide Teile klasse und kann nicht sagen welcher besser ist. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich find einfach beide für sich gut. Im ersten Teil find ich es so toll, wie sie das Auenland und Bruchtal und Lorien gestaltet haben, da gibt es im zweiten Teil halt nicht so schöne Orte. Dafür hat mich im 2. Teil Gollum wahnsinnig fasziniert und wie die Ents Isengart auseinandernehmen, ist einfach klasse.

Aber da auch schon die zwei Teile als Buch ziemlich verschieden sind, war es klar, dass der Film auch so wird. Von daher kann man die beiden eigentlich gar nicht vergleichen und jeder für sich ist nach der Buchvorlage sehr gut gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den ersten Teil besser. Seine Handlung war noch schön zusammenhängend, während im zweiten Teil immer wieder zwischen den verschiedenen Handlungsorten hin und her gesprungen wurde. Auch war der erste Film näher am Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine Handlung war noch schön zusammenhängend, während im zweiten Teil immer wieder zwischen den verschiedenen Handlungsorten hin und her gesprungen wurde.

Na, aber das ist im Buch ja genau dasselbe. Die Gefährten sind halt getrennt worden und dann ist es ziemlich schwer, sie im selben Handlungstrang zu zeigen, ich find, das haben sie gut hingekriegt.

Auch war der erste Film näher am Buch.

Das ist mir auch ein bissel aufgefallen. Mich hat einfach im zweiten Teil diese Szene so gestört, in der Aragorn von der Klippe stürzt. Was sollte das denn? Aber im ersten Teil haben sie dafür Tom Bombadil komplett weggelassen. So hatte jeder Teil seine schönen Seiten und seine Ärgernisse ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich is es immernoch ein einziger Film, der leider zwecks Vorführbakeit in 3 Taile gespalten wurde...also kann folerichtig auch keiner besser sein als der andere, weil sie ja zusammegehören, ne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut oder nicht gut ist vielleicht die falsche Definition dafür.

Wie Ana richtig sagt gehört ja alles zusammen.

Trotzdem habe auch ich unterschiede entdeckt, die mich dazu bewegten dem "groove" vom ersten teil nach zu trauern.

Doch hey, hab ich mir gesagt, im buch ist es nicht anders! Im zweiten teil gibt’s einfach mehr action und krieg!

Im zweiten teil gibt es EXTREM viel szenenwechsel, man hüpft hecktisch von einem geschehniss zum anderen.

Desswegen werden immer wieder stimmen laut, die behaupten man ginge "wie erschlagen" aus dem kinosaal...

(hhööö? War EUCH tolkien etwa schon mal zu viel....)

Auf jeden fall ist der zweite teil von der stimmung her anders, hektischer, actiongeladener.

Doch gibt es in beiden teilen hoch und tiefs..

Trozdem mir der erste teil mehr "zugesagt hat" von der ganzen stimmung her, war ich vorallem von gollum und den ents geflasht!!!

Ja, ja, insgeheim bin ich nämlich ein verkappter gollum-fan....

:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also Gollum das war wirklich ne Wucht! Finds eigentlich schade dass der am Ende stirbt, da Smeagol mir irgendwie leid tut :-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(

mfg

Moria_GOblin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finds eigentlich schade dass der am Ende stirbt, da Smeagol mir irgendwie leid tut

Ich weiß, mir tut er als auch leid, aber so ist das nun mal. Ich bin froh, dass kein kleiner Hobbit oder ein Elb dran glauben muss ;-) Und so hat er bei allem Bösem, das er getan hat, wenigstens noch was gutes vollbracht. Und hey, vielleicht lässt PJ ihn ja leben :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mochte den ersten Teil auch irgendwie ein klitzekleines bißchen mehr. Ich hatte beim zweiten Teil das Gefühl, dass PJ an manchen Stellen etwas zu dick aufgetragen hat (Exorzistenszene Gandalf-Théoden *brrr*). :anonym:

Na ja ich freu mich auf jedenfall schon auf die erste HdR-Night mit allen drei Filmen am Stück :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kestrel

die Szene hat mich am Anfang auch gestört, aber dann habe ich überlegt, wie PJ einem Kinopublikum, daß zum Teil die Bücher nicht gelesen hat, begreiflich machen könnte, daß Theoden unter dem Einfluss von Saruman stand.

Seit dem finde ich die Szene gar nicht mal mehr so schlecht.

Im Buch wird ja auch beschrieben, wie Theoden von einem kraftlosen Greis wieder zum König wird, der er war.

Für mich jedenfalls gibt es keinen besseren und schlechteren Teil, weil wir erst 2/3 eines einzigen Filmes gesehen haben.

:-)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser oder schlechter :kratz: das ganze ist ja eigentlich ein Film, also von daher einfach :-D

Was mich am "Ersten" mehr anspricht ist das er noch mehr nach dem Buch ist. Bis auf die Scene Arwen zu Pferd, die Retterin Frodos, ist es doch viel mehr nach dem Buch als der zweite Teil. Das sie manche Sachen auslassen musste bzw. überspringen ging wohl leider nicht anders, was man wohl leider nicht ändern kann aber schade ist es auf jeden Fall :-(

Aber wie gesagt, das ganze ist eins und daher freu ich mich auf den "Dritten" Teil.

:-D

Aber bis jetzt war ich von beiden sehr angetan!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nicht wirklich sagen, welcher Teil besser ist, weil sie ja eigentlich zusammen gehören. Mir ging es jedenfalls im Kino so, dass ich vom zweiten Teil nicht von Anfang an so gefesselt war wie beim ersten Teil (hab mich sogar fast ein bisschen gelangweilt). Im ersten Teil erscheint mir so gut wie alles perfekt, im zweiten Teil gibt es einige Dinge, die mir nicht sonderlich gefallen (Fangorn zum Beispiel und die Ents überhaupt). Dafür stellt aber die Schlacht bei Helms Klamm alles in den Schatten, was im ersten Teil zu sehen ist.

Seit ich TTT zum ersten Mal gesehen habe, hab ich oft gegrübelt, woran es liegt, dass es nicht von Anfang an so packend ist wie FotR, aber ich bin nicht draufgekommen. Also bin ich um so mehr gespannt auf den dritten Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... is ja eigentlich auch Geschmackssache.

Mir hat hat Fangorn zum Beispiel gut gefallen. Ich geh nächste Woche wieder mal in HdRII. mal schauen ob sich was an meiner Meinung ändert :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß ehrlich sagen, daß ich den zweiten Teil fast besser finde als den ersten. Ich meine der erste war schon super aber den zweiten find ich echt genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle 3teile sind "eins" man kann sie nicht einzelnt bewerten, denn entweder man liebt

alle 3teile zusammen oder man hasst sie und ich denke das tut sicher niemand hier oder? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch wie mit den Büchern, da kann man auch kaum sagen Teil 1 ist besser. Bei den Filmen kann man zwar sagen der ist besser gemacht, länger oder schönere Aufnahmen, aber sie gehören doch zusammen (er hätte einige Oscars, wenn man alle Teile als "einen" Film betrachte. Außer Teil 3 bringt nichts :=( ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde den ersten Teil auch irgendwie besser. Aber warum das ich nicht sagen. Ich meine, der zweite Teil war nicht schlecht ... im Gegenteil.

Es kann daran liegen, weil ich für den zweiten Teil zu hohe Erwartungen hatte die ich bei dem ertsen nicht hatte.

Aber wir sollten evtl. es vermeiden die einzelnen Teile als fertige Werke sondern eben nur als Teile eines seeehr guten Films zu sehen. Und so gesehen ist der 2. teil wirklich gut, und je öfter ich ihn mir anschaue um so besser kommt er rüber.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich finde beide Teile cool. Teil1 war mehr zum versthehen und zeigen da, in 2 gehts schon richitg zur Sache! Aber beides hat so seine guten wie auch schlechten Seiten. Aber was das soll, dass Aragorn die Klippe runter stürzt bleibt mir ein Rätsel. :-/ Das war nicht so lustig! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich komisch finde, ist, dass vielen Nicht-Buch-Kennern der zweite Teil viel besser gefällt als der erste. - Zumindest denen, die ich gefragt habe. Manche haben es begründet mit 'Den ersten hab ich nicht kapiert', andere mit 'der zweite ist lustiger' oder 'der erste war langweilig, aber die Schlacht beim zweiten - geil!'. Einer hat auch gemeint, der erste wär so düster gewesen. (Hä? Düster? Also, ich find Helms Klamm düsterer als das Auenland. Naja, der meinte vielleicht Moria...)

Dagegen hab ich bei Buch-Kennern eher den Eindruck, dass da der erste Teil besser angekommen ist - im Allgemeinen jedenfalls, vielleicht schreien auch nur die, denen es anders geht, nicht so laut. Aber woran liegt das? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die beiden Filme gar nicht auf dem Niveau vergeleichen, denn Teil I hatte quasi nur einen Handlungsstrang und Teil II mehrere. Deswegen hätte ich gedacht, das gerade die "Buch-Nicht-Kenner" Teil II gar nicht richtig verstehen würden, weil er vielleicht zu verwirrend ist mit dem Hin-und Herswitchen der Handlung. Mich hat es nicht gestört und ich kann nicht sagen, ob mir Teil I oder II objektiv besser gefällt.

ABER:

Teil I hat mich absolut überrumpelt und vom Hocker gerissen, weil ich NICHTS von HdR kannte (hab auch das ganze Merchandising tunlichst übersehen, weil ich den ganzen "Quatsch" gar nicht mitmachen wollte...)

bei Teil II hatte ich aber dann schon die Bücher gelesen und wusste, was passiert.

Da das unterschiedliche "Anfangsbedingungen" beim Filmgucken sind, kann ich die also auch aus diesem Grunde nicht vergleichen.

Nun hoffe ich, dass bald November ist und ich die SEE mein Schaaattzzsss nennen kann ....

[:][:] [:]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Auranar Idheryn

Hi Leute!

Ich bin neu hier im Forum und freue mich auf spannende Diskussionen!

Zum Thema: Ich finde den zweiten Teil wesentlich besser als den ersten! Im zweiten wird viel mehr auf die Charas eingegangen und man versteht sie besser. Im ersten ging es ja praktisch nur erstmal um die Vorstellung! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der erste Film war ein bisschen wie eine Reise und Einführung durch Mittelerde. Die Geschichte ist klar aufgebaut, es gibt schöne Landschaften und man kann alle Geschöpfe mal vorstellen. Es gibt verhältnismäßig wenig Gekämpfe und die Welt ist noch recht licht und schön. Eben noch fast Frieden. Im zweiten Teil wird die Geschichte ja auch komplizierter, die Welt dunkler, schwerer und tagtäglich haben die Gefährten ihre liebe Not mit den Orks und Uruk-hais. Die Elbenländer sind hinter ihnen und es gibt keine dekorativen Gestalten mehr. Es ist eben Krieg und zudem noch sehr komplizierter und reichhaltiger Stoff. Was im ersten Teil 20 Seiten war, wird im zweiten Buch in 5 eingeteilt. Die Personen ziehen viel hin und her, es ist schwer, das ganze nachzufilmen, dass die Handlung noch logisch und verständlich ist. Zum Angucken fand ich den ersten Film eindeutig besser. Es war viel Schönes dabei und doch hatte ich beim Gucken eine ständige Anspannung, ob nicht doch ein Ork um die Ecke lauert :T . Es wurde kaum geändert und es sieht richtig wohlüberlegt aus. Der zweite ist zu viel geändert. Die blöde Arwen muss den besten Kämpfer Mittelerdes aus dem Fluss knutschen und Wölfe greifen an, wichtige Teile fehlen und es ist zuviel Zeit für Helm´s Klamm verwendet. Meiner Meinung nach. Frodo, Sam und Sméagol sind gut gemacht. Auch Merry und Pippin finde ich gut weitererzählt. Aber Aragorn, Gimli, Legolas und später noch Gandalf finde ich blöd. Auch sind die Witze Gimlis irgendwie unpassend. Er ist doch ein stolzer Zwerg, den man nicht am Bart ziehen darf und keine herumrollende und schnaufende Witzfigur. Jedoch finde ich auch das erste Buch um Lichtjahre besser als das zweite. Ich habe den Eindruck, Tolkien hat da seinen Stil rapide verändert.

Wenn ich jetzt aber zuerst Herr der Ringe gucke und dann Harry Potter, kann ich nur sagen, dass der Ringjunge das größte Meisterwerk ist, das jemals gefilmt wurde. Man kann ihn nicht mit anderen Filmen vergleichen, die gerade sonst so laufen oder gelaufen sind. Es ist einfach ein Meisterwerk. Vergleicht man aber den ersten mit dem zweiten Film, halte ich den ersten für den Besseren.

LG, Féala.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht genau sagen warum... ich finde den ersten Teil besser, auch wenn viele Leute nicht der Meinung sind. Ich finde er hat ein vollkommen anderes Gefühl... das fehlt dem 2.ein bisschen... und die Änderungen mit Arwen haben mich wirklich gestört, genauso wie einige andere Änderungen (Faramir, Aragorns "Tod".... das war doch echt vorhersehbar!).... bin eigentlich keiner, der bei jeder Szene das durch ein "Wie nah am Buch"-Filter schickt, aber vieles hat mich einfach gestört.

Faramir z.b. war einer meiner Lieblingscharaktere im Buch. Und die Sprüche, die Gimli in den Mund gelegt wurden, fand ich auch öfters einfach übertrieben. Was ich jedoch sehr gut gemacht fand, waren die Szenen mit Baumbart und Merry & Pip, nur leider reicht das nicht, damit ich den 2. besser finden als den 1.Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...