Jump to content

Zahlen in tengwar


Talea
 Share

Recommended Posts

Hallo, 

Ich möchte mir gern die Jahreszahl 2008 in elbischer Schrift als Tattoo stechen lassen. Leider habe ich bisher keine zuverlässigen Quellen für die entsprechende Schreibweise gefunden, da mir unklar ist, ob bei Jahreszahlen die entsprechenden einzelzahlen einfach aneinander gereiht werden oder ob es dafür andere Bestimmungen gibt. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Da mir dieses Tattoo sehr viel bedeuten würde, baue und hoffe ich auf eure Kompetenz und Hilfe 😊🙏. VG Carmen 

Edited by Talea
Tags hinzugefügt
Link to comment
Share on other sites

  • Talea changed the title to Zahlen in tengwar

Zahlenzeichen in Tengwar sind ein bisschen schwierig, wir haben da ein paar verschiedene Konzeptionen zur Auswahl:

  1. Christopher Tolkien’s Beschreibung in Quettar (PDF): Das ist schon am längsten publiziert, deswegen am bekanntesten und in den meisten Schriftarten vorhanden, leider aber wahrscheinlich überzeichnet/falsch.
  2. Die Zahlen aus dem Königsbrief (Zusammenstellung): Das scheint das System zu sein, das Christopher Tolkien beschreiben wollte, allerdings kommen im Königsbrief nicht alle Ziffern vor, deswegen ist man auf Spekulation angewiesen.
  3. Die Feanorischen Zahlen aus History of the Hobbit
  4. Die Rúmilschen Zahlen aus History of the Hobbit
  5. Verschiedene frühe Systeme aus dem Qenya Alphabet

grafik.png.b092cd0c77553733688cc9f10d6db8ca.png

Ich würde sagen, dass Option (4) mit dem Vorkommen in Bilbos’s Vertrag und der Erklärung aus der History of the Hobbit wahrscheinlich am sichersten ist, aber ich fürchte, das ist eher eine Minderheitenmeinung. Normalerweise ist die Zahl übersetzen und dann das Wort ausschreiben eine gute Alternative, aber wir haben auch kein gutes Wort für “tausend” von Tolkien in irgendeiner elbischen Sprache haben. Das deutsche Wort “zweitausend und acht” könnte man in Tengwar als    schreiben.

 

Edited by Linnuial
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...