Zum Inhalt springen

"Herkunft" der Hobbits


Eike Weber

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Mich beschäftigt schon länger die Herkunft der Hobbits.

Also nicht, den räumlichen Ort sondern eher, wer sie geschaffen hat. 

Die Zwerge wurden von Aule geschaffen, die Elben und Menschen von Iluvatar. Orks wurden von Melkor gezüchtet, weil er kein Leben schaffen konnte.

Tolkien hat zu sehr vielen Lebewesen geschrieben, aus wessen Planung diese entsprangen. Zu den Hobbits habe ich nirgendwo etwas gefunden. 

Sind sie eine Unterart der Menschen?

Wenn ich die Bücher richtig in Erinnerung habe, wurde auf Arda ja nichts ohne Plan erschaffen. 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Gedanken dazu mitteilen könntet. 

Schöne Grüße

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, gibt es leider keine genaue Beschreibung oder auch nur Anhaltspunkte bzgl. der genauen Entstehung/Erschaffung der Hobbits bzw. wann ihre "Abspaltung" von den Menschen erfolgte. Denn ja, sie sind eine "Unterart" der Menschen bzw. einfach mit ihnen verwandt. Ihre grobe Geschichte, die mit fortschreitender Zeit besser belegt ist, startet im Grunde erst im dritten Zeitalter, aber das ist auch alles im entsprechende Ardapedia-Artikel aufgeführt und muss hier nicht ausgeführt werden.

Da ich mich nicht ausschließlich auf mein Gedächtnis verlassen wollte, habe ich das Mittelerde Lexikon von Foster frequentiert, und dieser schreibt unter anderem: "Obwohl im Ersten Zeitalter erschaffen, waren Hobbits weitgehend unauffällig [...]." (Foster, Robert: Das Grosse Mittelerde Lexikon. Ein alphabetisierter Führer zur Fantasywelt von J.R.R. Tolkien, 3. Auflage, Köln 2010, S. 366)

Eine Erschaffung im ersten Zeitalter liegt irgendwo nahe, doch bin ich mir nicht ganz sicher, woher diese Aussage genau stammt. Foster führt neben den Appendizes des Herrn der Ringe auch "The Adventures of Tom Bombadil" S. 23 bis 27. an. Dieses Buch habe ich leider nicht hier und kann dementsprechend nicht überprüfen, was an dieser Stelle steht, das eventuell den Erschaffungsprozess geringfügig aufklären könnte. Vielleicht mag da jemand anderes weiterhelfen.

Eine exakte Herkunftsklärung wird sich daraus allerdings vermutlich leider nicht ergeben. 

Nichtsdestotrotz eine gute Frage!

Bearbeitet von Eldacar
  • mag ich 1
  • weiter so 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Eike Weber:

Hallo zusammen!

Mich beschäftigt schon länger die Herkunft der Hobbits.

Also nicht, den räumlichen Ort sondern eher, wer sie geschaffen hat. 

[schnipp]

Sind sie eine Unterart der Menschen?

Exakt. Hobbits sind eine besondere Sorte Mensch: Klein und etwas anders im Verhalten als "normale" Menschen, doch biologisch und vom Schicksal her sind sie eindeutig Zweitgeborene. Die genaue Fundstelle müsste ich raussuchen, steht aber IIRC auch in einem Brief.

 

EDIT: Dies ist in einer Fußnote im insgesamt sehr informativen Brief #131 (an Milton Waldman) zu finden.

Bearbeitet von Tolwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...