Jump to content

Namen transkribieren nach Christian Thalmann / Richtig verstanden?


Beleg Tinuviel
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich bin auf eure Seite gestossen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich die Anleitung von Christian Thalmann zum deutschen Tengwar Modus verstanden habe.

Ich möchte zwei Doppel-Namen in Tengwar transkribieren:

Lilo Marlena und Caspar Constantin

Nach einigen Versuchen mit Tecendil, ist das herausgekommen (siehe Anhang)

Richtig oder falsch?

Herzliche Grüße

Mathias

 

Tecendil_lilo_und_caspar.png

Link to comment
Share on other sites

Am 20.9.2022 um 21:36 schrieb Beleg Tinuviel:

Richtig oder falsch?

Ja :ugly:.

Um dir weiter zu helfen:

Du bist inkonsistent in der Transkription, da sind die Regeln erstmal egal. Meisten setzt du die tehta auf das vorherige tengwa, nur beim zweiten "a" von caspar nicht. Und in Konstantin schreibts du das n einmal als Tilde und einmal nicht. Ich weiß grad nicht auswendig, was Thalmann vorschlägt (Deutsch Modi sind nicht meine Stärke), aber Konsistenz bei den Tengwa ist schon wichtig. Bei dem n kann mans grundsätzlich schon beides machen, das bleibt lesbar, aber auch hier fände ich Konsistenz schön.

Für das "r" in Marlena würde ich ore verwenden (wie in Caspar) und nicht romen, da das r vor einem Vokal steht (hier gilt wieder: kA was Thalmann sagt...).

Das "und" hast du ins Sindarin übersetzt, sehr schön, und der Rest passt aus meiner Sicht auch. Du scheinst das alles im Prinzip schon verstanden zu haben, der Rest kommt mit Übung.

Edited by Octopi
Link to comment
Share on other sites

Hallo Octopi,

vielen Dank für das Feedback. Ich hoffe, ich verstehe alle deine Anmerkungen und probiere es nochmal.

Beste Grüße

Beleg

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...