Zum Inhalt springen

1. Folge "Schatten der Vergangenheit/Shadow of the Past"


Meriadoc Brandybuck

Empfohlene Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen zu unserer Besprechung der Serie "Die Ringe der Macht".

Dieses Thema widmet sich der ersten Folge der 1. Staffel: "Schatten der Vergangenheit/Shadow of the Past":

 

Zusammenfassung der Folge von Wikipedia:

Nach der Verbannung von Melkor am Ende des Ersten Zeitalters begab sich Galadriels Bruder Finrod auf die Suche nach dessen Diener und Hexenmeister Sauron und wurde von diesem getötet. Galadriel schwört, Sauron zu finden und ihren Bruder zu rächen. Nach Jahrhunderten der Suche findet sie Spuren von Sauron in Forodwaith, doch der Hohe König Gil-galad erklärt die Tage des Krieges für beendet. Galadriel wird für ihre Taten geehrt und darf zur Belohnung zu den Unsterblichen Landen von Valinor fahren. Kurz bevor das Schiff diese erreicht, beschließt Galadriel jedoch zurückzukehren und springt von Bord. Parallel wird in Lindon Herold Elrond dem Elbenschmied Celebrimbor zugeteilt, welcher ein neues Vorhaben plant und seine Hilfe benötigt. Auch die Waldelben, die im Südwesten Mittelerdes die Südmenschen bewachen, sollen nach dem Willen Gil-galads abgezogen werden. Doch Arondir und die Menschenheilerin Bronwyn entdecken, dass im Nachbardorf auf mysteriöse Weise alle Menschen verschwunden sind. Bronwyns Sohn findet währenddessen in einem Versteck eine gebrochene Klinge, die mit dem Siegel Saurons gekennzeichnet ist. Auch die Harfüße in Rhovanion bemerken, dass ungewöhnliche Dinge vor sich gehen. Elanor „Nori“ Brandyfuß beobachtet schließlich mit ihrer Freundin, wie ein Meteorit in ihrer Nähe abstürzt, in dessen Einschlagkrater ein mysteriöser Fremder bewusstlos liegt.

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Los geht es , viel Spaß beim schauen , bin schon so neugierig was ich lesen werde von euch .

schaue gerade Fan Reaktion Video auf YouTube , und die Kommentare sind sehr sehr gut 👍, klingt amazing:-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Meriadoc Brandybuck änderte den Titel in 1. Folge "Schatten der Vergangenheit/Shadow of the Past"

Bringt AMAZON wohl ein Buch "Origamie Elbenschiffe falten" zu Weihnachten raus?

 

Ansonsten sein sehr guter Einstieg, grad der Prolog mit seinen vielen Andeutungen sehr gut.

 

FRAGE: Darf /soll hier ohne Spoiler-Tag  gleich am ersten tag geschrieben werden????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Frodo:

FRAGE: Darf /soll hier ohne Spoiler-Tag  gleich am ersten tag geschrieben werden????

ich würde sagen ja. Wers noch nicht gesehen hat, ist ja selber doof, wenn er in ne Besprechung einer Folge reinschaut, wenn er nicht gespoilert werden will

  • mag ich 2
  • weiter so 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut :cheerl:

 

meine Frage zu Folge 1 wäre ja, war die Schlacht im Prolog die Dagor Bragollach? und wenn ja kämpften dort die Adler? Habe das nur vom Krieg des Zorns im Zusammenhang mit Earendil in Erinnerung :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist sie also, das Warten hat ein Ende.

Und was soll ich sagen? Ich habe mich von der ersten Sekunde an abgeholt gefühlt und nach Mittelerde versetzt. Die ersten Szenen waren einfach für mich Mittelerde pur (und dazu diese wunderschöne Stimme von Morfydd Clark mit ihrem wunderschönen Akzent!). Fand die ersten Szenen richtig schön, mit der jungen Galadriel.

Der Prolog gefiel mir auch sehr gut, auch die Bilder dazu. Klar war viel CGI, aber das hat mich nicht gestört, ich fand die Bilder wirklich schön.

Nach wie vor mag ich Galadriel und Elrond sehr gerne. Finde die Darsteller sehr überzeugend. Und kann die Kritik an der Darstellerin von Galadriel nun noch weniger nachvollziehen. Ich finde sie passt einfach perfekt sie hat gleichzeitig diese Anmut und doch ist sie halt die junge Galadriel. Auch Arondir gefällt mir sehr gut - wirklich wirklich sehr gut. #TeamArondir

Die Musik fand ich auch wirklich passend. :-D

 

vor 23 Minuten schrieb Frodo:

meine Frage zu Folge 1 wäre ja, war die Schlacht im Prolog die Dagor Bragollach? und wenn ja kämpften dort die Adler? Habe das nur vom Krieg des Zorns im Zusammenhang mit Earendil in Erinnerung :kratz:

Ich glaube ich werde doch nochmals bisschen über die Bücher gehen müssen. Muss ehrlich sagen, dass ich vieles nur Dunkel in Erinnerung habe

  • mag ich 1
  • weiter so 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja bei Galadriel und auch Elrond die Aussprache richtig cool, dies rollende RRRRRRRRRR und der niedliche walisische Akzent :man_in_love:

#teamgaladiel

:geist:

zum Prolog:  bei der drachen vs. adler szene, meine ich kann man im hintergrund trolle und balrogs sehen, oder hab ich das geträumt?

 

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Frodo:

zum Prolog:  bei der drachen vs. adler szene, meine ich kann man im hintergrund trolle und balrogs sehen, oder hab ich das geträumt?

Werde mir auf alle Fälle das ganze nochmals in Ruhe anschauen. Und wohl öfters Pause machen. Wollte das aber jetzt beim ersten Mal nicht machen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frodo:

meine Frage zu Folge 1 wäre ja, war die Schlacht im Prolog die Dagor Bragollach? und wenn ja kämpften dort die Adler? Habe das nur vom Krieg des Zorns im Zusammenhang mit Earendil in Erinnerung 

Ich hätte es als den Krieg des Zorns gesehen, also den Untergang von Beleriand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frodo:

meine Frage zu Folge 1 wäre ja, war die Schlacht im Prolog die Dagor Bragollach? und wenn ja kämpften dort die Adler? Habe das nur vom Krieg des Zorns im Zusammenhang mit Earendil in Erinnerung :kratz:

Vermutlich handelt es sich - nicht zuletzt aufgrund der eingeschränkten Rechte - um eine verallgemeinerte, namenlose First Age-Schlacht, eine Mischung aus Dagor Bragollach, Nirnaeth Arnoediad und Krieg des Zorns.

Muss schon sagen, dass es einer gewissen Gewöhnung oder während des Schauens eine Art stete Wahrnehmungskontrolle bedarf, ob es sich bei solchen Bildern nicht doch um einen Film handelt - der Kopf flüstert ständig "Serie", doch die Augen schreien "Film". Natürlich gab es bei Serien immer wieder Highlight-Folgen, in die das meiste Budget floss. Jedoch werden uns in der nächsten(dritten) Folge sogar noch Númenor und ihre Bewohner vorgestellt, was wohl ebenfalls ein Augenschmaus werden wird.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Númenor nur halb so cool wird wie Moria, wäre ich schon zufrieden, aber nach allem was ich bisher gesehen habe, wird es mindestens gleichwertig :cheerl: #fanboy

 

:geist:

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Enden... Nein hier endet die Reise nicht. Der Tod ist nur ein weiterer Weg, den wir alle gehen müssen. Der graue Regenvorhang dieser Welt zieht sich zurück und alles verwandelt sich in silbernes Glas - und dann siehst du es.... " ... es sei denn Du hälst dich für Franziska van Almsick und springst vorzeitig von Bord. :anonym:

LOTRTROP-EPISODE-1-RECAP-GALADRIEL.gif?w

-

"How am I to know which light to follow?" - Galadriel

"Sometimes we cannot know until we have touched the darkness." - Finrod

Irgendwie kitschig, aber mit dem Kontext ihres 'letzten Tests' wird daraus eine runde Sache, wie ich finde;

Spoiler

galadriel-lotr.gif

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

Da ist sie also, das Warten hat ein Ende.

Und was soll ich sagen? Ich habe mich von der ersten Sekunde an abgeholt gefühlt und nach Mittelerde versetzt. Die ersten Szenen waren einfach für mich Mittelerde pur (und dazu diese wunderschöne Stimme von Morfydd Clark mit ihrem wunderschönen Akzent!). Fand die ersten Szenen richtig schön, mit der jungen Galadriel.

Der Prolog gefiel mir auch sehr gut, auch die Bilder dazu. Klar war viel CGI, aber das hat mich nicht gestört, ich fand die Bilder wirklich schön.

Nach wie vor mag ich Galadriel und Elrond sehr gerne. Finde die Darsteller sehr überzeugend. Und kann die Kritik an der Darstellerin von Galadriel nun noch weniger nachvollziehen. Ich finde sie passt einfach perfekt sie hat gleichzeitig diese Anmut und doch ist sie halt die junge Galadriel. Auch Arondir gefällt mir sehr gut - wirklich wirklich sehr gut. #TeamArondir

Die Musik fand ich auch wirklich passend. :-D

 

Ich glaube ich werde doch nochmals bisschen über die Bücher gehen müssen. Muss ehrlich sagen, dass ich vieles nur Dunkel in Erinnerung habe

Habt ihr auf englisch oder deutsch geschaut !

ich glaube nämlich das ihr original Ton geschaut habt , weil mir die Deutsche Synchronisation nicht so gut gefallen hat , besonders das Rollen des R ist da leider überhaupt nicht vorhanden .

Aber mir hat es sehr sehr gut gefallen freu mich auf weiteres.

mal paar Spekulationen denkt ihr der kleine Junge wird der Hexenkönig von Angmar? Ok dazu müsste er erst mal König werden der Menschen aber wer weiß ?

der sogenannte Meteo Mann , ist es Gandalf ? Als nori ihm zeigte wie er hinters Ohr langt glaube ich das schon mal gesehen zu haben bei Gandalf in PJ ? Hat er sich das von damals angeeignet ? Er spricht mit Tieren wieder ein Hinweis ..

welche Sachen sind euch aufgefallen bzw. Was denkt ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Gandalf kann es ja nicht sein da der ja Normal erst im Dritten Zeitalter nach Mittelerde Kommt und die Serie momentan im zweiten ist . 
Ich schmeiße mal einen neuen Namen in den Raum wer der Fremde sein könnte .. Saurons Mund 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gargrim:

Habt ihr auf englisch oder deutsch geschaut !

ich glaube nämlich das ihr original Ton geschaut habt , weil mir die Deutsche Synchronisation nicht so gut gefallen hat , besonders das Rollen des R ist da leider überhaupt nicht vorhanden .

Ja habe im Original geschaut. 

 

Bin ja wirklich gespannt wer sich als der Meteorman entpuppt, gerade gibt es gefühlt zuviele Möglichkeiten. Aber denke Sauron und Gandalf kann man fix ausschließen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Meriadoc Brandybuck:

Ja habe im Original geschaut. 

 

Bin ja wirklich gespannt wer sich als der Meteorman entpuppt, gerade gibt es gefühlt zuviele Möglichkeiten. Aber denke Sauron und Gandalf kann man fix ausschließen 

Dann weiß ich wer es wird … Peter Jackson 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Meriadoc Brandybuck:

Bin ja wirklich gespannt wer sich als der Meteorman entpuppt, gerade gibt es gefühlt zuviele Möglichkeiten. Aber denke Sauron und Gandalf kann man fix ausschließen 

Das interessiert mich. Warum würdest Du Sauron und Gandalf als Identitäten ausschließen?

Hab es übrigens auch (bisher) nur auf Englisch geschaut, habe ein wenig Angst vor deutschen Synchro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sie nichts ändern ist Gandalf wie gesagt erst im dritten Zeitalter nach Mittelerde gekommen (wobei es schon irgendwie seine "Liebe" zu Hobbits erklären würde) und bei Sauron stelle ich es mir einfach ziemlich unglaubwürdig vor. Zuerst zieht er sich nach seiner Niederlage zurück, um dann als (für alle sichtbarer) Meteor wieder nach Mittelerde zu kommen. Irgendwie nicht ganz passend, sich so anzukündigen? Wobei es natürlich schon sein könnte. Ich fände es halt irgendwie komisch. 

 

Ganz gecheckt habe ichs nicht. Aber vielleicht wenn klar wird, wers ist und man dann nochmals zurück schaut sieht man ganz eindeutige Hinweise :-)

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich tippen müsste 

wer das meine Reihenfolge 

1. Gandalf , ist für mich irgendwie am sinnvollsten was ich bis jetzt so gesehen habe , nicht am sinnvollsten von der Umsetzung der Tolkien Schriften 

2. Saurons Mund , war ein sterblicher Mensch und ein Hexenmeister ,ich weiß momentan nichts was dagegen sprechen würde , laut meiner Info ist da nicht viel bekannt wann der wie nach Mittelerde gekommen ist und das was ich gelesen habe würde passen .sinnvoll wer es auch , lenkt zu einem ab und würde trotzdem passen 

3. Saruman , würde auch passen , sinnvoll ist es aber eher wiederum nicht da eigentlich das gleiche wie bei Gandalf zutrifft ( dritte Zeitalter) 

4. Sauron , Glaub ich jetzt zwar eher nicht , auch wenn es passen würde, besonders wenn man bedenkt das nori den Fremden entdeckt im Krater und die Gluht nicht Heiß ist und wer aufgepasst hat ,wird sich nun an die Szene in Morgoths Festung erinnern, in der Galadriel ihren Gefolgsleuten sagt, dass ihre Fackeln hier keine Wärme mehr abstrahlen, weil das Böse hier so stark ist. Darum auch meine Idee das es schon böse sein muss aber halt eventuell nicht Sauron sondern ein anderer böser gefolgsmann , und wenn man da sucht kommt man meiner Meinung nach am besten  auf Saurons Mund , da alle anderen irgend wie nicht passen .

 

und da viele 1 und 4 Tippen wird es denke ich mal 2 sein , soviel zu meiner Theorie.

Bearbeitet von Gargrim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich eindeutig Gandalf, weil:

- Aussehen der Figur

- Interesse an Insekten / Glühwürmchen

- zeichnet Runen

- wird Zeit mit den Hobbits verbringen, woraus seine spätere tiefe Verbundenheit zu dem Volk entsteht

Ich glaube, dass die Produktion in diesem Punkt keine Rücksicht auf Gandalfs ursprüngliche Ersterscheinung im Dritten Zeitalter nehmen wird. Serien dieser Art brauchen einen Publikumsmagneten, den viele Zuschauer aus den PJ-Filmen kennen. Was kann da besseres herhalten als ein Maia, dessen tatsächliches Alter man mit Leichtigkeit hin- und herschieben kann? Ich gehe auch schwer davon aus, dass mit Gandalf im Laufe der Serie noch etwas passiert (Tod, Rückkehr, etc.) und er dann nun mal im Dritten Zeitalter "wiederkommt".
 

Bei solch einer Serie wird man sich erzählerische Freiheiten nehmen müssen. Und dies wird einer der Punkte sein.

  • mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gandalf der Graue:

Für mich eindeutig Gandalf, weil:

- Aussehen der Figur

- Interesse an Insekten / Glühwürmchen

- zeichnet Runen

- wird Zeit mit den Hobbits verbringen, woraus seine spätere tiefe Verbundenheit zu dem Volk entsteht

Spoiler

Genau das könnte halt meiner Meinung nach die falsche Fährte sein, mal abgesehen davon, dass es bei Tolkien schon Andeutungen gibt, Olorin sei schon früher unter den Elben und Menschen "gewandelt", nur halt nicht in seiner endgültigen Form als Gandalf.

Was bei "Meteor-Man" allerdings auffällt, ist das mit seiner Ankunft(der Meteor landet in dem Moment, in dem Galadriel vom Schiff springt) offentsichtlich dunkle Zeichen einhergehen, wie beispielsweise das Zerbrechen seines Stocks, während sich Noris Vater Largo Brandyfoot den Fuß verknackst oder später das Sterben der Leuchtkäfer, jedoch erst nachdem die Kräfte des Fremden erschöpft scheinen. Die von ihm gezeichnete Rune ist interessant, denn sie wirkt wie Gandalfs Zeichen, nur eher in gespiegelter Form. Gandalfs Zeichen ist ein "g", während ich das Zeichen des Fremden als "dh" (oder auch als "gh") deuten würde.

2v9fi4d4vel91.jpg?width=640&crop=smart&a

Cirth

Auf was ebenfalls mit der Nori-Meteor-Man-und-das-Feuer-um-ihn-herum-ist-nicht-heiß-Szene angespielt werden könnte, ist die Szene zuvor mit Galadriel und ihrer Gefolgschaft in der Forodwaith.

rings-of-power-lord-of-the-rings.gif

Also quasi wie...

Spoiler

its-quite-cool.gif

Bearbeitet von Drachentöter
  • verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand irgendjemand die Szene mit dem Schneetroll wirklich überzeugend? 

In Peter Jacksons "Die Gefährten" gibt es die berühmte Szene "Sie haben einen Höhlentroll!" - dort kämpft jeder - Pippin, Sam, Merry, Aragorn, Legolas, Gimli, Gandalf und natürlich Frodo, auf seine Weise. Jeder wird in dieser Szene charakterisiert, jeder darf erst selbst sein.

Hier in dieser Szene sind die Elfensoldaten, die ja sowas wie mehrere tausend Jahre alte Elitekämpfer sind, völlig überfordert. Keiner landet auch nur einen Treffer. Erst als Galadriel sich einschaltet, mit einer wie einstudiert wirkenden Choreographie mit viel Schwertgefuchtel - gibt es wirklich einen Kampf. Ernsthaft? Alle Soldaten unfähig, nur sie hat die nötige Kraft für diesen Troll? 

Das ist für mich der Unterschied zwischen echtem Drama (Die Gefährten) versus Formelhaftigkeit (Rings of Power). Warum überhaupt das Schwert? Sie müsste doch zu dem Zeitpunkt "lorekonform" eigentlich schon beeindruckende magische Kräfte haben, die einen Höhlentroll mit einem Schlag erledigen sollten, oder sehe ich das falsch?

 

 

Bearbeitet von BasedTolkienist
  • Danke 1
  • weiter so 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...