Zum Inhalt springen

Hilfestellung /Verbesserung beim Übersetzen einer "Aussage" vom Deutschen in Sindarin


JasminP

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle :) 

Wie schon einige hier im Forum möchte auch ich mir  gerne ein Tattoo machen, und brauche deshalb zuverlässige Hilfe. 

Nämlich möchte ich mir gerne "für Frodo", meine Lieblingssequenz aus den Filmen, verewigen. Nach Recherche hätte ich es als: "an Frodo"  übersetzt. Stimmt dass soweit? Nun möchte ich mir aber elbische Silben gerne stechen lassen, wie wird das richtig umgeschrieben? Nach dem Sindarin - Alphabet jeden Buchstaben einzeln übersetzen? Würde mich über eine Hilfe freuen. Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit an “für” hast du schon mal recht, “Frodo” ist allerdings eine Übersetzung seines Westron-Namens mit dem Altenglischgen Adjektiv fród “weise”, auf Sindarin heißt er je nach konzeptioneller Phase Daur oder Iorhael. Zusammen mit an ergibt das dann an Naur (was man wegen der Mutation auch als “für Feuer” missverstehen könnte, würde also eher die zweite Option empfehlen) oder an Iorhael. Das kann man beides auf zwei verschiedene Arten schreiben:

Vollmodus von Beleriand:

  (an Naur)
  (an Iorhael)

Tehtar-Modus von Gondor:

  (an Naur)
  (an Iorhael)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass Option 4 die sicherste Alternative ist. Das würde man dann an JOR-hael aussprechen, mit der Betonung auf dem O, einem gerollten R und dem AE so wie ein deutsches EI, nur dass man eben am Schluss zu einem E und nicht zu einem I gleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...