Zum Inhalt springen

Wie ist das mittlerweile mit dem Tengwar Keyboard Layout?


Elenriel

Empfohlene Beiträge

Mae govannen!

Wie sieht es mittlerweile eigentlich hiermit aus? Kann man sich eine Tengwar-Tastatur installieren und wo? Mit diesen Fonts ist ja alles schön und gut, aber man kann es eben nur in Word etc. verwenden

PS: Ich bin relativ neu hier und wollte mal fragen wie alt ihr eigentlich seid und wie sehr ihr euch mit Arda auseinandersetzt, dann weiß ich wo ich mich hier befinde.

Elenriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. 

Wir sind eigentlich Alters mäßig sehr gemischt hier? Ich würde sagen vom Jugendlichen bis zum älteren Menschen ?? Das Alter jedes einzelnen Users spielt hier im Forum aber keine Rolle, weil wir hier alle Fans vom selben Themen-Bereich sind, ob wir jetzt ehr zu den Film Fans oder zu den Buch Fans zählen. Das spielt hier wirklich keine Rolle ??. Die Mischung macht's eben??

PS: Schau doch einfach Mal im Vorstellungs- Thread vorbei, denn dort stellen sich die neuen User vor. So wissen die alten Hasen im Forum auch Bescheid, wer sich neu angemeldet hat ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Elenriel:

PS: Ich bin relativ neu hier und wollte mal fragen wie alt ihr eigentlich seid und wie sehr ihr euch mit Arda auseinandersetzt, dann weiß ich wo ich mich hier befinde.

Elenriel

Moderation:

Dafür haben wir hier einen Thread. Der von Arwen Mirkwood angesprochene Vorstellungsthread ist ein super Ort, um die Community kennenzulernen, genauso wie das Gasthaus oder der Chat. Damit wir nicht alles zerfasern, würde ich darum bitten, hier im Unterforum bei Tolkiens Sprachen und Schriften zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:

Soweit ich das überblicke, ist der Status von Tengwar im Unicode Standard nach wie vor der, der auch in dem von dir verlinkten thread erwähnt wird. Also nicht im Standard, sondern nur in der Private Use Area. Das heißt, man muss nach wie vor das Tastaturlayout entsprechend einstellen und das Programm in dem du tippst, muss wissen, was es mit den Zeichen anfangen soll. Das Problem, das du oben benannt hast, bleibt also bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Arwen Mirkwood:

PS: Schau doch einfach Mal im Vorstellungs- Thread vorbei, denn dort stellen sich die neuen User vor. So wissen die alten Hasen im Forum auch Bescheid, wer sich neu angemeldet hat ???

Puh :wut: ich finde diesen Vorstellungs-thread nicht... wo ist der denn?

Elenriel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Elenriel:

Puh :wut: ich finde diesen Vorstellungs-thread nicht... wo ist der denn?

siehe hier aus diesem Thread:

vor 1 Stunde schrieb Octopi:

Dafür haben wir hier einen Thread. Der von Arwen Mirkwood angesprochene Vorstellungsthread ist ein super Ort, um die Community kennenzulernen, genauso wie das Gasthaus oder der Chat. Damit wir nicht alles zerfasern, würde ich darum bitten, hier im Unterforum bei Tolkiens Sprachen und Schriften zu bleiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octopi:

Schau mal hier:

Soweit ich das überblicke, ist der Status von Tengwar im Unicode Standard nach wie vor der, der auch in dem von dir verlinkten thread erwähnt wird. Also nicht im Standard, sondern nur in der Private Use Area. Das heißt, man muss nach wie vor das Tastaturlayout entsprechend einstellen und das Programm in dem du tippst, muss wissen, was es mit den Zeichen anfangen soll. Das Problem, das du oben benannt hast, bleibt also bestehen.

Hiiiilfeeeee

Also hier im tolkien forum funktionierts wenn ich auf dieses icon  klicke:  aber sonstwo erscheinen immer so seltsame platzhalter:  wo ist das problem?????????!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Elenriel:

wo ist das problem?

Ich zitiere mich mal selber:

vor 17 Stunden schrieb Octopi:

das Programm in dem du tippst, muss wissen, was es mit den Zeichen anfangen soll.

Wenn das Programm keine Ahnung hat, wie die Zeichen aussehen sollen, dann kann es die auch nicht darstellen. Und da nirgendwo definiert ist, wie die Zeichen aussehen sollen, bzw. im Zweifel sogar andere Zeichen definiert sind als die, die du angezeigt haben willst, wissen die meisten Programme nicht, welches Zeichen sie jetzt darstellen sollen. Deshalb müssen wir auch hier im Forum immer oben auf den Tengwarbutton klicken, bevor die Tengwar richtig angezeigt werden, wir müssen der Forensoftware sagen "Hey, das hier sollen jetzt Tengwar sein".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Octopi:

Wenn das Programm keine Ahnung hat, wie die Zeichen aussehen sollen, dann kann es die auch nicht darstellen. Und da nirgendwo definiert ist, wie die Zeichen aussehen sollen, bzw. im Zweifel sogar andere Zeichen definiert sind als die, die du angezeigt haben willst, wissen die meisten Programme nicht, welches Zeichen sie jetzt darstellen sollen.

Okay, ja das hab ich jetzt kapiert...

Aber wie kann ich einem Programm verklickern, dass es Tengwar schreiben soll?

Sorry, bin nicht so der Technikexperte :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Elenriel:

Aber wie kann ich einem Programm verklickern, dass es Tengwar schreiben soll?

Welchem Programm?

Der Tengwar-Button funktioniert nur hier im Forum.

Wenn du außerhalb vom Forum Tengwar schreiben willst, musst du vermutlich einen Font haben, der Tengwar unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Eldanor:

Wenn du außerhalb vom Forum Tengwar schreiben willst, musst du vermutlich einen Font haben, der Tengwar unterstützt.

Das dieser Button nur hier funktioniert weiß ich aber ich meine wie kann ich z. B.  einfach in outlook oder im internet oder bei whatsapp tengwar Schreiben weil da kommen immer nur do komische Platzhalter 

vor 8 Stunden schrieb Octopi:

das Programm

@Eldanor DAS programm

Meine ich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Elenriel:

in outlook

Das entsprechende Font einstellen. Wenn der Empfänger deiner Mails das Font nicht installiert hat, kann es aber sein, dass er nur Müll empfängt!

vor 23 Minuten schrieb Elenriel:

im internet

Nur wenn Browser und/oder (das weiß ich jetzt nicht genau) Webseite die entsprechenden Fonts bereitstellen. Browser tun das möglicherweise, Webseiten aller Wahrscheinlichkeit nach nicht.

vor 26 Minuten schrieb Elenriel:

bei whatsapp

Dafür müsste Whatsapp das entsprechende Encoding bereitstellen. Wenn du es versucht hast, und es kam nur Müll, dann gehts nicht.

vor 1 Stunde schrieb Eldanor:

Welchem Programm?

vor 29 Minuten schrieb Elenriel:

DAS programm

Das hatte ich ganz allgemein gehalten, kommt halt drauf an, bei einigen geht es, bei anderen nicht. Bei einigen kann man evtl plugins dafür schreiben, andere kann man vllt. hacken um das zu tun. Das hängt davon ab, wie die Software programmiert ist und welche Berechtigungen die hat. Ganz ehrlich, wenn ich mir die verschiedenen use-cases und requirements auch nur grob überlege (und ich hab da jetzt nicht besonders viel Ahnung von), ganz zu schweigen von potentiellen security/compliance Geschichten, dann krieg ich üble Kopfschmerzen.

Von daher, @Elenriel, da du dich ja selber als nicht besonders Technik-affin beschreibst, sag ich jetzt man ganz platt: So wie du dir das vorstellst, geht das einfach nicht. Und ganz sicher nicht ohne aufwendigen IT-Support. Aber dafür wärst du hier dann im verkehrten Forum.

  • weiter so 1
  • Looove 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Octopi änderte den Titel in Wie ist das mittlerweile mit dem Tengwar Keyboard Layout?
vor 20 Minuten schrieb Octopi:

Das entsprechende Font einstellen. Wenn der Empfänger deiner Mails das Font nicht installiert hat, kann es aber sein, dass er nur Müll empfängt!

Nur wenn Browser und/oder (das weiß ich jetzt nicht genau) Webseite die entsprechenden Fonts bereitstellen. Browser tun das möglicherweise, Webseiten aller Wahrscheinlichkeit nach nicht.

Dafür müsste Whatsapp das entsprechende Encoding bereitstellen. Wenn du es versucht hast, und es kam nur Müll, dann gehts nicht.

Das hatte ich ganz allgemein gehalten, kommt halt drauf an, bei einigen geht es, bei anderen nicht. Bei einigen kann man evtl plugins dafür schreiben, andere kann man vllt. hacken um das zu tun. Das hängt davon ab, wie die Software programmiert ist und welche Berechtigungen die hat. Ganz ehrlich, wenn ich mir die verschiedenen use-cases und requirements auch nur grob überlege (und ich hab da jetzt nicht besonders viel Ahnung von), ganz zu schweigen von potentiellen security/compliance Geschichten, dann krieg ich üble Kopfschmerzen.

Von daher, @Elenriel, da du dich ja selber als nicht besonders Technik-affin beschreibst, sag ich jetzt man ganz platt: So wie du dir das vorstellst, geht das einfach nicht. Und ganz sicher nicht ohne aufwendigen IT-Support. Aber dafür wärst du hier dann im verkehrten Forum.

Okay ja, ich glaub ich lass das mal lieber das hört sich mir zu kompliziert an 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...