Zum Inhalt springen

History of middle earth


Fingon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe vor mir die history of middle earth zuzulegen aber weiß jetzt nicht welch version. Die ersten beiden auf deutsch und den rest auf englisch? Oder der einheitlichkeit halber alle auf englisch? Und wenn alle auf englisch dann gibt es ja noch die version wo alle bände auf drei Bücher in einem Schuber komprimiert sind. Könnt ihr mir da helfen?

Fingon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fingon:

 

Hallo Fingon,

das ist zum einen eine Geschmacksfrage (u.a. ästhetische Frage), zum anderen eine des monatlichen Geldbeutels, zum dritten eine des Gebrauches.

Ich fange mal beim Gebrauch an:

Wenn man wirklich mit den Büchern arbeiten will, dann finde ich die 13-bändige Taschenbuchausgabe am praktischsten. Die habe auch ich. 

Da sieht Band 6 zum Beispiel so aus:

https://www.amazon.de/Return-Shadow-History-Middle-Earth/dp/0261102249/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=ZUPWYBDYNMB4&dchild=1&keywords=history+of+middle+earth&qid=1614423011&sprefix=history+of+middle%2Caps%2C184&sr=8-5

So ein Band liegt leicht in der Hand, er kostet jeweils auch nicht viel, und alle 13 Bände sind gleich gestylt, sehen also nebeneinander im Regal gut aus. Ich selber hab die seinerzeit so nach und nach gekauft. Der 13. Band ist der Registerband, den sollte man unbedingt dazukaufen.

Die anderen - zum Beispiel die dreibändigen - liegen natürlich jeweils schwerer in der Hand. Wer die HoMe gar nicht weiter lesen will , sondern sie nur aus Sammlergründen oder was weiß ich besitzen will, oder nur mal ab und zu reingucken will, wird vielleicht zu diesen greifen.

Die ersten beiden Bände, die es auch auf Deutsch gibt, habe ich von Anfang an auch auf Englisch dazugekauft, weil man, wenn man über Tolkien diskutieren will, immer auch im Original nachschauen sollte. 

Wer sehr gut Englisch kann, braucht die Übersetzungen dazu natürlich nicht. Wer Englisch nur so mittel kann, sollte die deutschen vielleicht auch im Regal haben, um sicher zu sein, dass er jeden Satz richtig verstanden hat. Ich selber habe die beiden deutschen Bände ebenfalls.

Die Taschenbuch-Ausgaben sind bei mir auch nie auseinandergefallen, auch bei häufigem Gebrauch nicht. Das kann man leider nicht von allen Tolkien-Ausgaben sagen. Unterstreichungen, eigene Randbemerkungen etc. schaden den HoMe-Bänden nicht; auch den deutschen nicht.

Zu den dreibändigen kann ich persönlich weiter nichts sagen, weil ich sie zum einen nie in der Hand gehabt habe, sie mich zum anderen auch nicht interessieren. 

Bearbeitet von Alsa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte erst die 3-bändige ist mit ca. 140 € billiger aber doe Taschenbücher kosten ja echt nur 8-15€. Da kommt man vielleicht sogar billiger weg. Dann werde es wahrscheinlich wie du machen. Danke für deine Hilfe.

Fingon 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die dreibändige Ausgabe. Die Bücher sind schon recht schwer, aber auch nicht viel dicker als die einbändige LotR-Ausgabe. Sie ist auf sehr dünnem, hochwertigem Papier gedruckt, im Gegensatz zu vielen anderen englischen Büchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...