Zum Inhalt springen

symbelmyme gesucht - an alle botaniker


Gast Órin

Empfohlene Beiträge

ihr müsst nicht gerade samweis gamdschie sein aber vielleicht kennt ihr euch ja trotzdem mit blumen aus.... gibt es simbelmyne auch real-life??

- Editiert von Órin Gimlisdotir am 16.02.2003, 17:57 -

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sicherlich Simbelmyne. Das ist Rohirrisch für "Immertreu". Klingt irgendwie vertraut, aber das verwechsele ich wohl gerade mit der Blume "Männertreu". :kratz:

Also für mich als Rheinländerin sind "dat alles bloß Blööömscher".

(Orlando läßt grüßen :L )

Aber Deine Idde ist gut,Órin.

Wir könnten hier die verschiedenen Pflanzen, die TOlkien beschreibt, sammeln und versuchen mit realen Pflanzen zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach ein wenig suchen im Internet hab ich folgendes aus so nem Yahoo Forum gefindet

"Simbelmyne" is Old English as far as I know. The first element "simbel" means "always, continuously" while the second "myne" means: "Remembrance; feeling, love, grace; intention, wish". The name is thus understood to mean "continuous remembrance". J.R.R.T. translated it as "Evermind" into modern English. Sindarin correspondences are: 'alfirin' and 'uilos' which translate as "undying" or rather "may not die" and "ever(snow)white". It is said that "simbelmyne" was a small white flower. The notion of "not forgetting" is interesting. In German there is a flower called 'Vergissmeinicht' which is litterally "don't forget me !" I wonder wether there are similar names in other languages.

wenn wer sich mehr von der Diskussion durchlesen will hier der Link...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Simbelmyne" is Old English as far as I know.

Stimmt, die Rohirrim sprechen Altenglisch.

Ich finde ja, dass Simbelmyne wie Buschwindröschen aussehen, also weiße Anemonen.

buschwindroeschen.jpg

Hmm,...dieses arglose Blümchen ist giftig. Das war mir bislang unbekannt! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja - ich meinte natürlich simbelmyne :-) und du könntest recht haben tawariel... also meine MiWo meinte auch es wird wohl irgendeine anemonen-art sein.... schließlich müssen die im film ja auch irgendwelche blumen verwendet haben....

immer-treu erinnert an vergiß-mein-nicht --- aber die sind doch lila, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal in einem Buch nachgeschlagen und da stand folgendes dazu drin:

Immertreu

So nannten die Menschen diese Blume, doch auf Rohirrisch hieß sie Symbelmyne: eine schöne weiße Blume, die dicht gedrängt im grünen Gras auf den Grabhügeln der Könige der Mark wuchs, unweit von Edoras in Rohan. Sie blühen zu allen Jahreszeiten, erstrahlen im Licht der sterne wie glitzernde Schneekristalle, eine fortwährende Erinnerung an die Macht dieser Könige.

Michael Nagula, Tolkiens Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...