Zum Inhalt springen

Schlangenzunge und Saruman


Gast fangorn

Empfohlene Beiträge

So hallo alle

urze frage:

wie hat saruman grima (Schlangenzunge) eigentlich bestochen / gekauft! mit was ?

Vielleicht kann mir jemand helfen ? Danke!

Entische Grüsse

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

saruman wird schlangenzunge wohl sehr viel versprochen haben; so wie ers auch schon mit vielen anderen gemacht oder versucht hat.

er benutzt dazu einfach seine stimme, die irgendwie "hypnotisierend" auf andere wirkt.

saruman weiss mit seiner stimme perfekt umzugehen; das ist so seine art von magie...

sensolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, hat Saruman Gríma Schlangenzunge die Frau versprochen, die er begehrt: Éowyn. Weil ihr Bruder Éomer das ahnte, bedrohte er Gríma in der Halle des Königs und wurde daraufhin entwaffnet und eingesperrt. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Es stimmt das Saruman Grima Eowyn versprochen hat. Ich denke aber das seine Stimme irgend wie ihren beitrag dazu geleistet hat.

Übrigens steht das auch im Buch.

Elra :geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Soweit ich weiß, hat Saruman Gríma Schlangenzunge die Frau versprochen, die er begehrt: Éowyn.

Man hat das doch im zweiten Teil gesehen, als Éomer in der Halle das Königs mit Grima gesprochen hat.

- Editiert von Elbereth am 10.07.2003, 12:21 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schlangenzunge war ein schmierieger kleiner Verraeter, der es nur darauf abgesehen hat Eowyn zu ,,besitzen''. Diesen ,,Besitz'' bot ihm Saruman an, was in Verbindung mit seiner Stimme, Grima ueberzeugen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlangenzunge war ein schmierieger kleiner Verraeter,

So, jetzt muss ich aber mal eine Lanze für den armen Grima brechen.

Er ist kein schmieriger kleiner Verraeter. Er ist ein Opfer Sarumans.

Seine Geschichte ist ein wenig tragisch.

Er war ein angesehener und hochrangiger Mann am Hofe Theodens und stammt aus dem Norden Rohans. Er muss schon eine Weile der Berater des Königs gewesen sein, bevor er unter Sarumans Einfluß geriet. Der nutzte es aus, dass Grima Éowyn begehrte.

Grima erlag der Stimme Sarumans, die ja bekanntlich eine ganz besondere Wirkung hat (s. Buch), und glaubte dessen Versprechungen.

Saruman wollte nichts weiter, als das Königreich Rohan und machte Grima zu seiner Marionette.

Man sieht Grima noch an, dass er früher einmal ein nobler Mann war, der aber unter dem Banne Sarumans ziemlich heruntergekommen ist.

...und zugegebener Maßen mal eine Dusche gebrauchen könnte. ;-)

In seiner Tragik ist Grima fast mit anderen zu vergleichen:

Durch den Einfluß von üblen Mächten heruntergekommen und nicht mehr ganz der, der er früher mal war...und am Ende ein Verlierer.

Das kann man auch über solche Personen wie z.B. Gollum, Denethor, Saruman, Sandigmann, ja sogar Frodo, sagen kann.

Andererseits sollte ich mir überlegen, ob ich mit meiner Sympathie für den armen, missverstandenen Grima nicht vielleicht auch einfach nur unter den Einfluß seiner falschen Worte geraten bin. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Auranar Idheryn

@Tawariel Da muss ich dir schon recht geben. In manchen Szenen hat er mir richtig leid getan z.B. als Theoden so auf ihn zukam und er nur noch gebettelt hat. Klar, irgendwo ist er ein Verräter aber auf mich wirkt er immer wie jemand, der seinen Platz einfach nicht kennt, versucht sich durchs Leben zu schummeln und dabei sich die falschen Freunde ausgesucht hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Na ist ja ganz klar:

Saruman wollte die Herrschaft über Rohan und da hat er jemanden gebraucht der sich beim König einschleicht, alle Barieren löst und ihn Handelsunfähig macht. Und wer ist da besser als Grima ?

Also Saruman hat Grima eine Frau seiner Wahl und die Herrschaft über Rohan versprochen.

Ja ich weis das das scgon mal erläutert wurde...

- Editiert von Perulmaien am 22.01.2004, 15:33 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Perulmaien

ooops!

Also Saruman hat Grima eine Frau seiner Wahl und die Herrschaft über Rohan versprochen.

Hmmm, das wurde aber alles oben auch schon von anderen erläutert. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch mal ne kurze frage: wie saruman grima "besticht" (oder eher belügt) ist klar!!

aber warum folgt grima saruman auch noch nachdem er den orthanc verlassen hat??? :kratz:

Er war doch frei zu gehen wohin er wollte!! oder stand er so unter sarumans einfluss dass dieser mit ihm machen konnte was er wollte???

aber dann wäre es ja unlogisch das schlangenzunge saruman nachher "umbringt"!!!

Also kann mir das mal einer erklären :-O

:knuddel: euch

elvellon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...