Jump to content

Recommended Posts

Posted

Lies dir am Besten machs Erklärung dazu durch:

Zu den bengalischen Schriftzeichen kann ich nichts sagen, weil sie mir an sich unbekannt sind, ebenso wie die Sprache. Ich habe also keine Ahnung bezüglich ihrer korrekten Anwendung.

Posted

Dazu kann ich auch wenig sagen. Das dürfte ja immer Geschmackssache sein.

Gerne

• 2 weeks later...
Posted (edited)

@Avor Ist bin mir nicht sicher ob das richtig ist, könntest du mal rüber schauen?

avor helf mir.PNG

Edited by Guest
Posted

Da die Kombination -nk- im  Wort "denke" keine nasalierte ist, würde ich sie tatsächlich mit zwei getrennten Konsonanten schreiben, wie du es gemacht hast, Eilimint.

Einen Doppelkonsonanten (-nn-) schreibt Christian mit Hilfe einer flachen Tilde unter dem Konsonanten. Und das letzte Wort hieße bei dir "adeso" - was auch immer das sein mag. Wenn es zwei Wörter sein sollen, müsstest du sie irgendwie trennen.

Posted (edited)

Also das zweite m im wort innere durch den Strich (flach tilde) ersetzen.

Ade'so ist der Großvater von Nodelyn. @Avor

avor helf mir.PNG

Edited by Guest
Posted

Ah, das muss man ja erst mal wissen.

Jetzt passts. :smile:

Posted
Am 4.6.2018 um 11:31 schrieb Avor:

Da die Kombination -nk- im  Wort "denke" keine nasalierte ist, würde ich sie tatsächlich mit zwei getrennten Konsonanten schreiben, wie du es gemacht hast, Eilimint.

Diese Überlegung geistert immer noch durch deutsche Tolkienforen. Sie hat keine Basis in Tolkiens Beispielen oder in der Phonetik. Tolkien hat das N in NK ebenso mit einem Strich oberhalb geschrieben wie in ND, NT, NG (mit separatem G), NTSCH, NDSCH oder das M in MB, MP. Etwas unklarer ist es bei Kombinationen mit Frikativ (NF, NS, NSCH, NCH usw.). Hier hat Tolkien teils einen Strich oberhalb verwendet, teils gesagt, ein Strich oberhalb werde nicht verwendet.

Am 4.6.2018 um 11:31 schrieb Avor:

Einen Doppelkonsonanten (-nn-) schreibt Christian mit Hilfe einer flachen Tilde unter dem Konsonanten.

Tolkien hingegen schreibt NN und MM nicht mit einem horizontalen Strich unterhalb, sondern oberhalb.