Zum Inhalt springen

Game of Thrones & House of the Dragon


Grimlock

Empfohlene Beiträge

Bringen die das eigendlich wieder gleich in deutsch raus ? Ich glaube die letzte staffel waren sie zumindest sehr schnell

 

Im Pay-TV sind sie sehr schnell. Aber Free- TV und DVD dauert immer noch fast ein Jahr. Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Trinkspiel  :-O

Ansonsten war der Auftakt recht gut. Sonst noch wer die erste Folge gesehen?

Ein guter Kommentar, der die Folge mit dem Buch vergleicht, ist folgender: klick

Bearbeitet von raukothaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A Storm of Swords wird schon arg gekürzt. So ist die

Purple Wedding leider sehr schnell vorbei gewesen.


Ser Arthur Dayne hat aber mal wieder einen grandiosen Kommentar geschrieben: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer interessiert sich schon für die Hochzeit. Hodor hat gerade zum ersten Mal Hodor gesagt in der Season. Viel wichtiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ali G in da House! Habe vor zwei Wochen erst geschnallt, dass das *der* ist. Seither kann ich "meinen" geliebten Tywin nicht mehr ernst nehmen :-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GoT hat sich mit den letzten beiden Folgen selbst vernichtet. Zumal nun die Buchleser gespoilert wurden. Vielen Dank auch, Benioff & Weiss & George R. R. Martin. Das ist also die Belohnung für Fans, die seit fast zwei Dekaden das Ende des Liedes abwarten.

Bearbeitet von raukothaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zumal nun die Buchleser gespoilert wurden.

 

Ich finde es ohnehin eine Unsitte sich erst den Film zu einem Buch anzusehen und es dann erst zu lesen. Wie soll man sich den die Figuren selbst vorstellen??? Sämtliche eigeninitiierte Fantasie wird doch bei sowas mit Füßen getreten! Darum sollten sich die Buchleser nicht beschweren. Ist ja ihr eigenes Verschulden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zumal nun die Buchleser gespoilert wurden.

 

Ich finde es ohnehin eine Unsitte sich erst den Film zu einem Buch anzusehen und es dann erst zu lesen. Wie soll man sich den die Figuren selbst vorstellen??? Sämtliche eigeninitiierte Fantasie wird doch bei sowas mit Füßen getreten! Darum sollten sich die Buchleser nicht beschweren. Ist ja ihr eigenes Verschulden.

 

What? Die Buchleser sollen sich nicht beschweren, dass sie schon seit Jahren auf die Fortsetzung zu warten um dann in der Serie vorneweg gespoilert zu werden? Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

What? Die Buchleser sollen sich nicht beschweren, dass sie schon seit Jahren auf die Fortsetzung zu warten um dann in der Serie vorneweg gespoilert zu werden? Sinn?

 

Uups. Erst denken dann schreiben...Hab raukothaur da falsch verstanden. So ist es natürlich bescheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird gerade A Storm of Swords verfilmt und es wurden Dinge gezeigt, die nicht mal in A Dance with Dragons vorkommen. Da beschwere ich mich auf jeden Fall. Das ist einfach nur dreist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon immer gesagt, dass ich mir die Serie nicht durch die Bücher beeinflussen lassen will - ich kenne die Bücher gar nicht und wollte die Serie genau so genießen, wie sie ist.

 

Dass man in der Serie irgendwas vorneweg bekommen würde, hätte ich niemals gedacht. Ich wusste, dass es Anpassungen gibt, vor allem was die zeitliche Einordnung angeht. Mehr aber auch nicht.

 

Was ist denn mit dem Ende des Liedes gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bisher 10 Bücher zum Lied von Eis und Feuer, wobei es Martin geschafft jeden Charakter so darzustellen, dass dieser die Chance hat die Geschichte auf irgendeine Weise zu beeinflussen. Wenn du die Serie kennst weißt du das (Daenerys, Der Gnom usw....). Wenn man jetzt ein klassisches Ende erwartet in dem ein Stark auf dem Thron von Westeros sitzt ist man, glaub ich, bei Martin an der falschen Adresse. Aber irgendwann muss dieser Machtkampf der Lennisters ja ein Ende finden, was vermutlich das Ende des LIEDES von Eis und Feuer wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man in der Serie irgendwas vorneweg bekommen würde, hätte ich niemals gedacht. Ich wusste, dass es Anpassungen gibt, vor allem was die zeitliche Einordnung angeht. Mehr aber auch nicht.

Das resultiert leider unter anderem daraus, daß George R. R. Martin anscheinend alle Rechte an Benioff & Weiss abgetreten hat. Ein sehr großer Fehler. Für Buchleser ist das, was die beiden da verzapfen, kaum noch ertragbar. Da spreche ich nicht nur für mich, auch genügend andere Buchleser können die Verfilmung nicht mehr gutheißen.

 

 

Es gibt bisher 10 Bücher zum Lied von Eis und Feuer

Falsch, es gibt derzeit 5.

 

wobei es Martin geschafft jeden Charakter so darzustellen, dass dieser die Chance hat die Geschichte auf irgendeine Weise zu beeinflussen.

Das ist so auch nicht ganz richtig. Viele Charaktere haben kaum einen Einfluss.

 

Aber irgendwann muss dieser Machtkampf der Lennisters ja ein Ende finden

Es ist kein Machtkampf der Lannisters.

 

Was ist denn mit dem Ende des Liedes gemeint?

Das Ende zum Lied von Eis und Feuer. Es gibt dazu eine Prophezeiung etc.

Bearbeitet von raukothaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Zum 1. Zitat: Martin schreibt die Folgen teilweise selber. So schlecht kann er das nicht finden. Fakt ist, Bücher und Serie sind nicht identisch. Fakt ist, wenn man das erwartet, kann man nur enttäuscht werden. Ich koppele sowas von einander ab. Ich kann mich dann natürlich entscheiden, welche Geschichte ich besser finde (z.B. Harry Potter - mir gefällt die Buchgeschichte besser als die Filmgeschichte). Aber es sind definitiv verschiedene Geschichten, wenn auch mit demselben Kern. Quasi wie eine eigene Interpretation von Shakespeare. Der Text ist original, aber die Darstellung ist anders. So sehe ich das, ganz persönlich. 

 

Zum 2. Zitat: Die Zählung der Bücher hängt mit Deutsch vs. Englisch zusammen. Ihr habt beide Recht.

 

Zum letzten Zitat: Diese Prophezeihung, wäre das für jemanden, der ausschließlich die Serie kennt (so wie mich) ein Spoiler, die zu hören? Oder ist die schon in der Serie vorgekommen? Ich traue mich immer nicht zu googlen :-O Verstehe ich richtig, dass du meinst, Rauko, die Serie hat diese Prophezeihung schon jetzt aufgelöst? Ich habe das Gefühl, was verpasst zu haben.

 

Dass man in der Serie irgendwas vorneweg bekommen würde, hätte ich niemals gedacht. Ich wusste, dass es Anpassungen gibt, vor allem was die zeitliche Einordnung angeht. Mehr aber auch nicht.

Das resultiert leider unter anderem daraus, daß George R. R. Martin anscheinend alle Rechte an Benioff & Weiss abgetreten hat. Ein sehr großer Fehler. Für Buchleser ist das, was die beiden da verzapfen, kaum noch ertragbar. Da spreche ich nicht nur für mich, auch genügend andere Buchleser können die Verfilmung nicht mehr gutheißen.

 

 

Es gibt bisher 10 Bücher zum Lied von Eis und Feuer

Falsch, es gibt derzeit 5.

 

wobei es Martin geschafft jeden Charakter so darzustellen, dass dieser die Chance hat die Geschichte auf irgendeine Weise zu beeinflussen.

Das ist so auch nicht ganz richtig. Viele Charaktere haben kaum einen Einfluss.

 

Aber irgendwann muss dieser Machtkampf der Lennisters ja ein Ende finden

Es ist kein Machtkampf der Lannisters.

 

Was ist denn mit dem Ende des Liedes gemeint?

Das Ende zum Lied von Eis und Feuer. Es gibt dazu eine Prophezeiung etc.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1:

Für Buchleser ist es beinahe unmöglich, die Vorlage zu verdrängen, um die Serie gesondert zu genießen. Es kommt ein zunehmender Konsens unter den Buchlesern auf, die Serie nicht mehr als gute Adaption anzusehen. Und das finde ich schon sehr bezeichnend, da sich viele Fans intensiv mit dem Lied beschäftigen. Natürlich können Benioff & Weiss ihr Ding drehen. Wir Buchleser haben imho dann aber auch das Recht, diese Adaption harsch zu kritisieren.

Zu 2:

 

Das sehe ich anders. Das Lied besteht aus den Teilen A Game of Thrones, A Clash of Kings, A Storm of Swords, A Feast for Crows und A Dance with Dragons. Ergo gibt es fünf Bücher. Wenn ein deutscher Verlag entscheidet, die Bücher jeweils in zwei Bände rauszubringen, hat das Lied deshalb keine 10 Bücher.
Zum Glück gibt es aber auch einen deutschen Verlag, der die Bücher nicht teilt.

 

Zum letzten:

Die Prophezeiung kommt auch ähnlich in der Serie vor. Insofern wäre es für Dich kein Spoiler.
Der Spoiler, den ich meine, hat mit dieser Prophezeiung nichts zu tun. Insofern wurde die Prophezeiung zum Glück nicht aufgelöst. Es ist aber zu vermuten, daß sie in der Serie früher als in den Büchern behandelt wird. Deshalb werde ich die Serie nicht weiterschauen. Daß Nichtbuchleser die Serie feiern, ist sogar verständlich. Ohne die Buchkenntnisse ist es eine sehr gute Geschichte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1:

Für Buchleser ist es beinahe unmöglich, die Vorlage zu verdrängen, um die Serie gesondert zu genießen. Es kommt ein zunehmender Konsens unter den Buchlesern auf, die Serie nicht mehr als gute Adaption anzusehen. Und das finde ich schon sehr bezeichnend, da sich viele Fans intensiv mit dem Lied beschäftigen. Natürlich können Benioff & Weiss ihr Ding drehen. Wir Buchleser haben imho dann aber auch das Recht, diese Adaption harsch zu kritisieren.

Zu 2:

 

Das sehe ich anders. Das Lied besteht aus den Teilen A Game of Thrones, A Clash of Kings, A Storm of Swords, A Feast for Crows und A Dance with Dragons. Ergo gibt es fünf Bücher. Wenn ein deutscher Verlag entscheidet, die Bücher jeweils in zwei Bände rauszubringen, hat das Lied deshalb keine 10 Bücher.

Zum Glück gibt es aber auch einen deutschen Verlag, der die Bücher nicht teilt.

 

Zum letzten:

Die Prophezeiung kommt auch ähnlich in der Serie vor. Insofern wäre es für Dich kein Spoiler.

Der Spoiler, den ich meine, hat mit dieser Prophezeiung nichts zu tun. Insofern wurde die Prophezeiung zum Glück nicht aufgelöst. Es ist aber zu vermuten, daß sie in der Serie früher als in den Büchern behandelt wird. Deshalb werde ich die Serie nicht weiterschauen. Daß Nichtbuchleser die Serie feiern, ist sogar verständlich. Ohne die Buchkenntnisse ist es eine sehr gute Geschichte. 

 

Vor allem dein letzter Satz - da sind wir uns dann einig :-O Klar kannst du die Adaption kritisieren, aber ich sehe den Sinn dahinter halt nicht. Für mich ist inzwischen die Erkenntnis ganz wichtig geworden, dass, wenn man eine Geschichte mit ihrer Vorlage vergleicht, man meistens unglücklich damit wird. Ich kenne keinen Fall, wo das nicht so gewesen ist. Nur so habe ich meinen Frieden mit den Harry Potter-Filmen schließen können.

 

Was ein "Buch" ist und was nicht (ich hätte es einfach als physikalische Einheit bezeichnet, nicht als "geschichtliche" Einheit, z.B. "Clash of Kings") scheint dann Definitionssache zu sein. Tut aber auch mal voll gar nichts zur Sache :-O

 

Ich glaube übrigens, nun zu wissen, was du meinst, was in der Serie aufgetaucht ist, in den Büchern aber bislang noch nicht: 

Die Frage, wie neue White Walker entstehen, korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte in den Büchern ist nunmal besser. Viele Änderungen machen die Verfilmung einfach deutlich schlechter. Diese Änderungen sind unnötig und nicht dem Medium Film geschuldet. Deshalb haben einige Buchleser und ich solche Probleme mit der Serie.

M. E. ist es für diese Definition nur relevant, wie der Autor der Reihe das sieht. Da es für ihn anscheinend fünf Bücher sind, sind es fünf Bücher.

Ja. -.-


Das heißt zwar nicht zwangsweise, daß es auch so in den Büchern sein wird, da Benioff & Weiss ja einiges ändern, aber sie kennen die weiterführende Geschichte. Insofern ist es möglich, daß die Buchleser gespoilert wurden.

Bearbeitet von raukothaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nebenbei; bin etwas überrascht, Tinu, dass du schreibst, du willst dir die Serie nicht von den Büchern verderben lassen. Kann mich da an eine Diskussion erinnern, die wir vor Jahren geführt haben und du fandest es furchtbar, dass ich die Harry Potter Bücher eben nicht gelesen hatte bevor ich die Filme geschaut habe.  :-O

 

So zu der Aufregung hier. Ich finde es auch sehr schade, dass Buchlesern durch die Serie was vorne weg genommen wird. Allerdings bin ich der Meinung, dass man auch als Buchleser immer schon bisschen in kleinen Dosen gespoilert wurde. zB:

als Arya der Katze nachjagt in Königsmund, bei den Drachenköpfen landet und Varys und einen "Unbekannten" belauscht. Im Buch ist nie so richtig klar (wenn ich mich richtig erinnere, hoffe ich verquatsche jetzt keinen Unsinn), wer das ist. Klar, man hat so Vermutungen, aber Martin würde ich es auch zutrauen, dass dann doch was ganz anderes dabei raus kommt. In der Serie siehst du aber sein Gesicht.

 

Den Spoiler den Rauko erwähnt, finde ich allerdings gar nicht so schlimm. (Habe mir die Szene auf Youtube angesehen *neugierig ist*). Und ich fände in manchen Dingen gar nicht so schlecht, wenn Buchleser weiter gespoilert werden:

vielleicht erfahren wir so endlich, was Brienne geschrien hat

:-O 

*höhö*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte in den Büchern ist nunmal besser. Viele Änderungen machen die Verfilmung einfach deutlich schlechter. Diese Änderungen sind unnötig und nicht dem Medium Film geschuldet. Deshalb haben einige Buchleser und ich solche Probleme mit der Serie.

M. E. ist es für diese Definition nur relevant, wie der Autor der Reihe das sieht. Da es für ihn anscheinend fünf Bücher sind, sind es fünf Bücher.

Du kannst nicht einfach so absolut behaupten, die Geschichte sei schlechter. Dir gefällt sie vielleicht besser, aber wenn die Bücher so unfassbarvieltausendmillionenmal geiler sind als die Serie (die ich ja ziemlich gut finde), dann müsste das Lied ein gottverdammtes Meisterwerk sein (objektiv betrachtet - nicht, dass Objektivität bei sowas überhaupt ginge). Du schraubst halt Erwartungen hoch an die Bücher, indem du sie so vergleichst - meinst du nicht, es wäre möglich, wenn ich, nach Genuss der Serie (der ganzen Geschichte) die Bücher lese, dass ich sie weniger toll finde als die Serie? Schlicht und ergreifend, weil sie für mich zuerst kam?

 

Ich finde, du demonstrierst erstaunlich wenig Interesse an der Wirkung der Serie auf andere Personen als dich. Das macht die Diskussion sehr zäh.

 

So nebenbei; bin etwas überrascht, Tinu, dass du schreibst, du willst dir die Serie nicht von den Büchern verderben lassen. Kann mich da an eine Diskussion erinnern, die wir vor Jahren geführt haben und du fandest es furchtbar, dass ich die Harry Potter Bücher eben nicht gelesen hatte bevor ich die Filme geschaut habe.  :-O

:-O

 

Daran erinnere ich mich nicht, aber ich kann mir hervorragend vorstellen, dass ich das gesagt habe! Meine Perspektive ist inzwischen eine deutlich andere geworden. Ich würde mal behaupten, es ist eine reflektiertere Perspektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...