Zum Inhalt springen

Wieso muss sich Legolas vor Möwen hüten und das Me


Gast Órin

Empfohlene Beiträge

Da gibt es ja diese nette message von Galadriel an Legolas....Ich hab das Buch (ähh die Bücher) nur einmal bisher gelesen und das ist wohl im Eifer der Lesesucht nach MEHR irgendwie untergegangen...so ganz habe ich nicht gerafft WARUM? ich mein später segelt er ja doch übers Meer.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Sobald er die Möwe gesehen hat, brennt die Sehnsucht in ihm auf. Er bekämpft sie noch eine Weile tapfer, aber letztendlich treibt sie ihn zum Meer und er segelt davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass Legolas ein Sindarin-Elb ist. Die sind wohl besonders anfällig für die Sehnsucht nach Valinor und dem Meer. Solange sie das Meer noch nicht gesehen haben, können sie in Mittelerde relativ ruhig leben. Wenn sie aber einmal das Meer erblickt haben, oder Möwen gehört haben, dann werden sie von einer permanenten Sehnsucht geplagt und können keine Ruhe mehr in den Wäldern Mittelerdes finden.

Legolas ist also quasi verloren, als er die Möwen am Anduin sieht, bzw. nach den Pfaden der Toten das Westufer Mittelerdes erblickt.

Später baut er dann sein eigenes Schiff, weil von den Grauen Anfurten keine mehr abfahren und segelt -mit Gimli im Gepäck- nach Valinor.

Ich frage mich schon immer, was wohl die Elben in Valinor sagen, wenn da ein Zwerg in ihre "heiligen Lande" einreisen will. ;-)

- Editiert von Tawariel am 08.01.2003, 12:29 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Legolas_XII

Galadriel wusste, dass ich ein großes Leid erfahre, wenn ich Möwen sehe. Das größte und schwerste in Mittelerde - Heimweh. Es ist wie eine offene Wunde im Herzen. Man sehnt sich nach so vielen Dingen. Nach dem Duft der Bäume, dem Singen der Vögel, nach dem Lachen der Freunde ja selbst nach ihren derben Scherzen. "Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide..." Die Sehnsucht wird immer größer und größer, nimmt alles ein und verdrängt alle anderen Gefühle...

Galadriel befürchtete, dass ich den Kopf nicht mehr frei hätte für meine Aufgabe und spürte schon meinen kommenden Schmerz. Deshalb warnte sie mich.

Und sie wusste, dass ich auch in Valinor wieder Sehnsucht haben würde, nach euch... :-( in treuer Freundschaft euer Legolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Legolas_XII

Wir Elben kommen alle von dort und haben dort in Valinor unsere wirkliche Heimat. In Mittelerde waren wir nur lange zu Gast. Jetzt möchten wir unsere alten Bäume wieder sehen. Nicht nur sie haben dort ihre Wurzeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elben werden nur nicht älter... durch Waffen und Feuer können sie jedoch sterben.

Angeblich sterben sie auch an gebrochenem Herzen, aber es ist dann vielleicht eher so, dass sie sterben möchten, damit ihre Seele frei sein kann, oder so ähnlich.... (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm ... dann kann das mit der sehnsucht aber so riesig nicht gewesen sein...oder legolas war so stark.... denn er hat seine aufgabe doch erfüllt und ist gar mit gimli noch zum fangornwald, hat ithilien gegründet etc und ist ja erst einiges später nach valinor.

hab gedenkt es macht puff und legolas ist weg wenn er möwen sieht :-O achnee - ist ja keen istari...da geht das net so einfach :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elben kommen aus Mittelerde und haben ihre Heimat am Cuivienen See und nicht in Vailinor wenn sie also Heimweh hätten dann nach Cuvienen sie haben sehnsucht nach Valinor wenn sie sie Möwen schreien und die See Rauschen hören und ihre sehnsucht nach Valinor können sie dann nicht mehr entkommen sie können sich ablenkeen mit anderen Aufgaben aber irgendwann zieht es sie nach Valinor denn dorthin wurde ihr volk schon vor Langer Zeit eingeladen und wenn ihre Sehnsucht auch eingeschlafen is mit den Vielen generationen von Elben so is sie doch ein Teil von ihnen und kann von Meer Leicht wieder erweckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh glaub Valinor ist so etwas wie das Land ihrer Erfüllung oder so...

Und so werden selbst die mit Sehnsucht erfüllt die noch nie dort waren.

Ich sehne mich ja auch nach Mittelerde obwohl ich noch nie dort war :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehne mich ja auch nach Mittelerde obwohl ich noch nie dort war

Stimmt, das ist ein guter Vergleich. Wir konnten doch alle in Frieden leben, bis uns irgendetwas von Tolkien vor die Nase kam. Und dann kochte in uns alle eine Sehnsucht nach Mittelerde und seinen Bewohnern hoch.

Aber um nochmal auf das obige Zitat einzugehen:

Wir waren und sind alle in Mittelerde. Wir sehnen uns nur nach den früheren Zeitaltern... Wir sollten nie vergessen, dass Mittelerde unsere Welt ist. Nur haben wir Elben, Zwerge und Orks um ein paar Zeitalter verpasst.

Aber es sind ja nicht alle Elben nach Valinor gegangen. Viele blieben in Mittelerde und wandern als Schatten unter den Sternen noch heute durch unsere Wälder.

Und ich kann euch verraten, dass ich auch schon welche gesehen habe! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und für die Elben war es eben anstatt Tolkien das Meer! Das hat ihnen diese Sehnsucht nach Valinor eingehaucht, Legolas zu mindestesns.

Mittelerde hat sich ganz schön verändert in der letzten Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nich nach Mittelerde is mir zu Rückständig ich hab mich viel zu sehr an den Luxus der Heutigen Zeit gewöhnt.

z.b Warmes Wasser wann immer ich will.

Auf eine Saubere Toilette mit wasserspülung zu gehen.

Heizung ohne Holzhacken zu müssen und alle paar stunden Holznachlegen zu müssen damit es nicht kalt wird.

Kühlschrank wo Lebensmittel lange haltbar sind nich zu vergessen Eis wann immer ich will.

Telefon damit ich nich erst 50 Km wandern muss um einen guten Freund was zu sagen oder tagelang auf die Post zu warten

Immer die neuesten Infos was in der Welt so vorsich geht aus dem Fernsehen

also ich könnte die Liste noch verlängern ...

ich glaube aber auch nich das die Hobbits was vermissen würden wass man nämlich nicht kennt vermisst man auch nicht.

- Editiert von Vasall Mordors am 11.01.2003, 13:16 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückständig?

Och nö. Ich glaube nicht, dass die Hobbits irgendetwas vermissen, oder das Galadriel mit einer elektrischen Zahnbürste glücklicher wäre.

Also ich finde unser heutiges Mittelerde unerträglich überschwemmt mit technischen Klimbim. Zugegeben, moderne Kinotechnik möchte ich nicht missen ;-) .

Aber es hat wohl so seine Gründe, warum ich mich auf jedem Mittelalter-Event wohler fühle, als in meiner "normalen" Umgebung.

Ich liebe es, auf Fellen und Stroh in meinem Zelt zu schlafen und am offenen Feuer zu kochen. Ich kann es schon kaum mehr erwarten, wenn wir dieses Jahr wieder das erste mal unsere Zelte aufschlagen werden.

Sorry, ich bin vom Thema abgekommen. Hier geht es ja um die Sehnsucht der Elben nach ihrem "Gelobten Land".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vielleicht auch ganz interessant, sich mal einiges zu Tolkien durchzulesen.

Er liebte selber das Meer und hat seine Sehnsucht danach dann bei den Elben "eingebaut".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ryuko Auch wenn du es wahrscheinlich kennst:

(Ich find das irgednwie voll schön: )

Zu Tolkiens vorletztem Umzug, bevor seine Frau gestorben ist:

Ihre Wahl fiel auf das unscheinbare Küstenbad Bournemouth, wo sie schon zuvor mehrere Urlaubsaufenthalte verbracht hatten. Bornemouth war, könnte man sagen, die Grauen Anfurten Tolkiens, dessen eigene Geschichte sich nun auch dem Ende zuneigte. Hier war Tolkien nun endlich auch dem Meer nahe, das ihn so für sich eingenommen hatte.

- Editiert von Êm Nímíle ét Êarwen am 14.01.2003, 12:34 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ryuko: ich würd dann am liebsten immer gleich die Beine in die Hand nehmen und loslaufen....sonst zwar auch aber da verfüge ich dann wenigsten über halbwegs eine Selbstbeherrschung aber wenn ich bestimmte Sachen lese dann zittern meine Beine richtig los und ich hab das Gefühl ich werd wahnsinnig wenn ich nicht gleich losstart!!

@Sameda welche Biografie meinst du? es gibt soviele...

Aber wenn du gemeint hast aus der die ich in buchform habe, nein von der ist nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na aus deiner halt!

Schon als ich das Buch gelesen hab dachte ich immer wie schön das rüber kommt! Ich will auch ans Meer!

Dabei mag ich gar keine heißen Strände!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei mag ich gar keine heißen Strände!

Das weckt entfernte Erinnerungen an einen Urlaub in Italien, bei dem ich vor Hitze beinahe abgebrochen wäre. Ich mein, ich hab ja nix gegen den Sommer, aber wenn man sich Mittags in die Ferienwohnung verkriechen muss, damit man nicht dahinschmilzt, ist das schon nicht mehr feierlich.

Da lob ich mir doch die stürmische Ostsee oder den großen Bodensee mit seinen Bergen und Wäldern drumherum *schwärm* :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...