Zum Inhalt springen

In welcher Form trat der Rest der Istari auf ?


Gast Elbenfreund

Empfohlene Beiträge

Radagast hatte Gandalf den Grauen ungewollt in Sarumans Falle geschickt. Er wollte ihm nur helfen, tat aber genau das Falsche, wofür er nichts konnte, denn Curufin hatte alle betrogen. Ansonsten kümmerte sich Radagast der Braune nicht sonderlich um die Geschicke der höheren Lebewesen, er liebte die Tiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratz: Incanus: Genau das haben Neniel und Balthor auf Seite 1 dieses Thread bereits gepostet, nur etwas ausführlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So ähnlich  Die Elben nennen ihn nicht mehr bei seinem eigentlichen Namen, Melkor. Sie nennen ihn nur noch Morgoth, das ist der Name, der ihm Feanor gab. Er bedeutet schlicht "Der schwarze Feind".

Nicht ganz richtig, so steht es zwar im Silmarillion, aber Feanor gab ihm nicht den Namen Morgoth, denn Morgoth ist Sindarin und Feanor sprach zwangsläufig kein Sindarin. Der Quenya-Name von Morgoth war demnach Moringotto bzw. eine ältere Form soll Morngoto gelaiten haben.

Zum Thema Glorfindel: Tolkien schrieb bekanntlicherweise die Sage um Gondolin lange bevor er zum Herr der Ringe kam. Nun nannte er im Herr der Ringe den Elbenfürst auch Glorfindel und legte aber nicht klar, ob es sich nun um DEN Glorfindel, welcher in Gondolin im Kampf mit einem Balrog umgekommen war handelte und er zurückgesandt wurde ODER ob es sich um einen Elben handelte, welcher nach diesem Glorfindel bennant wurde. Beides ziemlich merkwürdig, denn es gibt glaube ich keinen anderen Fall, wo Elben gleiche Namen haben.

Jedenfalls: in einem seine Briefe legte Tolkien sich nun doch fest und bestimmte, dass es sich um eine Person handele.

Zum Thema Blaue Zauberer am Anfang des Threads:

die Ithryn Luin sind mit unbekannten Auftrag in den Osten Mittelerdes gesnadt worden und zar von den Valar. Sie sollten wohl die dort ansässigen Völker im Kampf gegen Sauron unterstützen und sein Joch abwerfen. Der Erfolg ist dann glaube ich ausgeblieben wie man im Herr der Ringe sieht, aber zuweilen schienen sie ja Erfolg zu haben, wenn man sich die Geschichte Gondors anschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls: in einem seine Briefe legte Tolkien sich nun doch fest und bestimmte, dass es sich um eine Person handele.

Weißt Du zufällig, wo man das nachlesen kann? Das Thema Glorfindel interessiert mich sehr. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau kann ich dir das im Moment nicht sagen, da ich meine Literatur nicht hier habe. Allerdings weiß ich, dass es in dem Buch "The Letters of Tolkien" (oder so ähnlich) vorkommt. Es gibt davon auch eine deutsche Ausgabe, hab ich aber nicht gelesen kann dir daher nur für die englische Ausgabe garantieren. Muss man allerdings ein bißchen suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mae Govannen

Glorfindel, der Goldblonde, (der Elb aus Gondolin und Herr des Huases der goldenen Blume) stürzte mi dem Balrog am Cristhorn (Adlerspalte) zu Tode.

Die Geschichte vom Elben aus Gondolin ist ausführlich im Buch " Die verschollenen Geschichten Teil 2" nachzulesen.

Ob dies nun der Glorfindel aus Elronds Haus ist ist nicht 100% klar.

2 Möglichkeiten gibt es:

  • Glorfindel wurde nach dem Elben aus Gondolin benannt.
  • Glorfindel aus Gondolin wurde von den Valar zurückgeschickt

Gandalf sagt :" .. als einer der Mächtigen unter den Erstgeborenen. Er ist ein Herr der Elben aus einem Fürstenhaus "

Diesen Satz kann man vielschichtig deuten.

Tlokien lässt wieder ales offen. In den Briefen wird hingewisen das er der Elb aus Gondolin sei, jedoch in wieder anderen Manuskripten wird er als "Zu Ehren des Elbes aus Gondolin" benannt.

Und auch dasselbe bei Legolas, jedoch etwas rätselhafter.

Legolas Grünblatt aus Gondolin und

Legolas Elb aus Düsterwald

steht.

Doch wir entfernen uns vom Thema :

In welcher Form trat der Rest der Istari

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

------- closed ------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...