Zum Inhalt springen

Dokumentation(en) über Tolkiens Leben


Berenfox

Empfohlene Beiträge

Ja, die war sehr gut gemacht. Lässt sich wie gesagt für sieben Tage noch in der arte-Mediathek abrufen.

 

Danke für den Tipp. Mir hat die Doku auch gut gefallen. Nur irgendwie habe ich das Gefühl, das ich zwischendurch ein paar Lücken habe Ich war wohl doch zu müde.

 

Sag mal, hat sich Christopher Tolkien nach 1992 in den Medien nicht mehr zum Werk seines Vaters geäußert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß hat sich Christopher ganz bewusst nie auf Interviews eingelassen. Es existiert ansonsten nur noch das umstrittene Interview in der französischen Zeitung Le Monde von 2012, in dem er sich kritisch zu den Filmen geäußert hat. Eine englische Übersetzung kann man hier finden: 

 

http://www.worldcrunch.com/culture-society/my-father-039-s-quot-eviscerated-quot-work-son-of-hobbit-scribe-j.r.r.-tolkien-finally-speaks-out/hobbit-silmarillion-lord-of-rings/c3s10299/#.VHhmm_kwfqB

Bearbeitet von Berenfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen: Gleich um 12:05 Uhr läuft auf arte der zweite Teil der Tolkien-Doku mit John Howe.

 

Vielen Dank.

Ich habe mir gerade den zweiten Teil angeschaut. Die Doku kommt ja selbst wie eine kleine Geschichte daher. Wirklich sehr schön gemacht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt dran: Gleich kommt Teil 4 der Tolkien Doku, um 12:05 Uhr auf arte.

 

Danke für die Erinnerung :-) .

Interessanter 4. Teil. Doch der Fremdenführer ging mir doch sehr auf die Nerven. Schön mal David Day 'kennenzulernen'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fremdenführer hat mich auch genervt, überhaupt gibt es zu viel Nebensächliches, während der wirkliche Informationsgehalt eher spärlich ist. Aber David Day fand ich auch gut, den hatte ich noch in keiner Doku gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sendet arte den letzten Teil der Tolkien-Doku mit John Howe, aber zu einer anderen Zeit, nämlich erst um 12:50 Uhr.

 

Das war ein netter schöner Abschluss :-) . Aber, wie Du ja schon erwähntest, der Informationsgehalt ist echt dünn. Doch hat es Spaß gemacht John Howe ein bißchen über die Schulter zu schauen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Nicht vergessen: Ab morgen läuft auf arte eine sehenswerte Doku über Tolkien (mit dem bekannten Tolkien-Illustrator John Howe). Hier die Sendetermine:
 
So 30.11.2014 12:00–12:25 Uhr arte - Folge 1: Tolkiens Welten

Wer die sehenswerte Doku damals verpasst hat oder gerne noch mal sehen möchte:

20.15Uhr auf EinsFestival werden der erste und der zweite Teil wiederholt.

https://www.einsfestival.de/sendungen/sendung.jsp?ID=15790242503

Viel Spaß beim Schauen:-)

Bearbeitet von Torshavn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...