Zum Inhalt springen

Ilúvatar vernichtet Númenor


Ar Pharazon

Empfohlene Beiträge

Mich beschäftigt seit langem eine Frage. Im Zweiten Zeitalter landen die menschen von Noumenor in miittelerde und dort werden sie u.a. eine gefahr für sauron. dieser ergiebt sich und wird nach Noumenor gebracht. Dort vergiftet er den geist von Ar-Pharazon und bringt ihn dazu Valinor anzugreifen. Kurz bevor jedoch die flotte der Noumenor eintrifft rufen die Valar Illuvater zu Hilfe der Valinor vom rester der welt abtrennt und Mittelerde rund formt. Meine Frage ist jetzt warum die Menschen von Noumenor eine derart große Gefahr darstellen sollen das die Valar Illuvater zu hilfe rufen? Morgoth haben sie auch besiegt und der war ein Wesen mächtiger als die Valar.

 

danke, schonmal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal und willkomen im Forum.

 

Find ich sehr interessant diese Frage, hab mich nie gefragt warum eigentlich Illúvatar an dieser Stelle einspringt. Andere hier werden die Frage sicher besser beantworten können und evtl. sogar mit Quellen begründen; ich denk mal ich mach trotzdem den Anfang :D:

 

Ich denke es hat mehrere Gründe, z.B. dass die Welt dem  heutigen Bild näher kommen sollte, deshalb hat Tolkien ihn hier eingebaut. Die Welt so drastisch umzugestalten wäre für die Valar zu viel. Außerdem denke ich wollte sie die bereits in Aman gelandeten Menschen nicht töten und das heilige Land nicht mit Blut tränken; deshalb legten die Valar ihr Amt nieder und Illuvatar nahm die Zügel in die Hand: Die Menschen wurden verschüttet und liegen und warten fortan in den Höhlen des Vergessens auf den letzten Kampf gegen Morgoth, der in Aman stattfinden soll.

 

Wie kommst Du übrigens drauf, dass Morgoth damals für Aman eine größere Gefahr darstellte als Numenor? Im Gegensatz zu den Numenorern wollte Morgoth zu keiner Zeit im 1.ZA nach Aman zurück, sondern war froh von dort entkommen zu sein, Mittelerde war sein Reich. Außerdem war es Morgoth im Prinzip nicht verboten, sich auf der Welt frei zu bewegen; er durfte nach Aman, den Menschen hingegen wurde es klipp und klar verboten. Es ging nicht darum, dass die Menschen eine Gefahr sein könnten, nur darum, weitere Versuche zu verhindern; deshalb hat Illuvatar Aman entrückt.

 

 

Morgoth ist auch nicht mächtiger als DIE Valar. Als einer der Valar ja, aber niemals stärker als die Gesamtheit der Valar (zu denen er übrigens auch zählt m.W.). Irgendwo hat Tolkien angemerkt, dass Morgoth einen großen Teil seiner Macht in die Veränderung der Welt und Manipulation seiner Wesen steckte und am Ende des 1.ZA so geschwächt war, dass selbst Sauron Ende des 3.ZA mehr Macht besaß und ein ernster zu nehmender Feind war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt offenbar eine Beißhemmung aller Eru-treuen Ainur gegenüber den Kindern Ilúvatars. Eönwë wagte es nicht einmal die diebischen Brüder Maitimo und Makalaure anzurühren, nachdem sie die Wachen seines Lagers erschlagen und die Silmarili geraubt hatten. Mord und Todschlag paßt nicht in unser Bild von den "Undying Lands". Solche Bluttaten sind der göttlichen Reinheit der Valar unwürdig. Wer von einem Valinorer erschlagen werden möchte, muß schon vorweisen können, ein Monster zu sein.

Beim Untergang Númenors hält sich Tolkien mal wieder eng ans biblische Vorbild: Nur der Schöpfer darf seine Kinder vernichten.




"Illuvater vernichtet Noumenor" (sic)

Bearbeitet von Nelkhart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Numenorer für die Valar keine Gefahr darstellten, stimmt m. E. so nicht.

Immerhin war die Flotte Ar-Pharazôns gewaltig.

 

Zu dieser Zeit war das Meer im Westen des Landes schwarz von den Flotten der Númenórer, und sie waren ein Archipel von tausend Inseln, ihre Masten wie Wald auf den Bergen und ihre Segel wie eine tiefhängende Wolke; [Das Silmarillion, Akallabêth, S.374, 20. Auflage, 2008]

Bearbeitet von raukothaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nelkhart: Immerhin weiß jeder was gemeint ist. Manche Leute hier drücken sich gewählter und fachkundiger aus, hinterlassen aber beim Leser ein großes Fragezeichen. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...