Zum Inhalt springen

Warum wird Sauron eigentlich nicht unsichtbar ?


Gast Elbenfreund

Empfohlene Beiträge

Gast Elbenfreund

Ich habe mir heute die Frage gestellt wieso Sauron eigentlich nicht unsichtbar wird, wenn er den Ring trägt ?

Hab ich irgendwas verpasst ? :-O

- Editiert von Elbenfreund am 03.01.2003, 12:33 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo und Tom Bomdadil auch nicht???

Nun meiner Meinung nach muss der Wille/Geist nur stark genug sein um der Macht des Ringes wiederstehen zu können.

Interessant wär zu wissen, wie es mit Gandalf, Sarumann, Elrond oder Galadriel gewesen wär. Wäre ihr Geist stark genug gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist anders.

Das Unsichtbar-Werden ist eine schlechte Nebenwirkung des Ringes bei Benutzum mit Sterblichen. Der Ring macht schließlich nicht wirklich unsichtbar, sondern versetzt seinen Träger bloß auf die "andere Seite", die "Schattenwelt", wenn man so will.

Jedoch leben Elben und mächtigere Wesen wie Sauron auf beiden Seiten zugleich und ein Ring kann sie nicht auf eine der beiden versetzen, wenn sie sich sowieso in beiden Welten befinden.

Gruß, Tolkien ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk auch, dass das stimmt was tolkien sagt, heißt es nicht auch bei Tom, dass er einfach drüber steht und so?(ich habs jetzt nicht ganz im Kopf, aber als Tom nicht verschwindet gibt es ja später eine erklärung und sie überlegen ja auch während des Rates ob sie nicht Tom den Ring geben,oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also , ich sehe dass so :

Wenn Sauron den Ring an den Finger steckt verschwindet er nicht weil er ihn erschaffen hat - er ist ausserdem Mächtig genug um ihn zu lenken , da ja sein Geist mit in den Einen geflossen ist! :T

Die Elben haben ja auch einen gewissen Teil mit dem Ring zu tun - sie sind es , die Sauron die Ringe der Macht hatte schmieden lassen.

Tom Bombadil , der im ersten Buch ja auch den Ring ansteckt verschwand auch nicht - denn er hat auch Kräfte , die seither in ihm sind.Gandalf , der als einer der Istari von Westen her kam , würde warscheinlich auch sichtbar bleiben - denn er ist ebenfalls mächtig genug !

Ihr seht (oder du siehst) , jeder der einen gewissen Teil von Macht hat (Naja , vielleicht ist macht nicht der richtige Ausdruck - Stärke ist das schon eher) , der Kann dem Ring Widerstehen - aber warscheinlich auch nicht sehr lange - nur Sauron , weil er der ist , der mit dem Ring eines ist!

Elendil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isildur hat ja mit Narsil den Ringfinger(mit Ring) von Saurons Hand anbgetrennt. Da muss er ihn ja gesehen haben oder? er wird ja nicht einbfach blind um sich geschlagen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Man könnte aber auch sagen das es Zwei Ebenen sind.

Die Schattenebene und die Reale Ebene.

Sauron, die Istari, Tom, Nazgúl sind in beiden Ebenen zugegen, wobei die normalen Menschen, Elben, Hobbits, .... nur in der realen Welt zugegen sind. Wer in beiden schon zugegen ist kann somit auch nicht wechseln und wird auch nicht unsichtbar.

Tom Bombadil wird ja auch nicht unsichtbar als er ihn benutzt,

und Sauron auch nicht.

So könnte ich mir das vorstellen.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauron, die Istari, Tom, Nazgúl sind in beiden Ebenen zugegen, wobei die normalen Menschen, Elben, Hobbits, .... nur in der realen Welt zugegen sind.

Zumindest Glorfindel aus Bruchtal ist in beiden Ebenen vorhanden, Frodo sieht an der Furt eine leuchtende Gestalt, von der Gandalf später sagt, es sei Glorfindel gewesen, wie ihn die andere Seite sieht! Daraus habe ich geschlossen, dass Elben ebenfalls in beiden Welten leben. Schließlich werden Galadriel und Elrond, die die Elbenringe tragen, auch nicht unsichtbar.

Gruß, Úmarth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das müsste also heißen, dass die Elben Frodo auch sehen können, wenn er den Ring trägt.

Warum kann dann Bilbo im Schloß von den Düsterwaldelben mit dem Ring unerkannt bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Úmarth

Ja, nur weiß keiner was passiert wenn ein Mensch oder Hobbit Narya, Nenya oder Vilya ansteckt, da es auch nirgens geschrieben steht.

Und ein Elb war ja bis jetzt auch noch kein Ringträger, somit weiß man nicht mal ob die beim Meisterring unsichtbar werden würden.

Oki, man kann sich beim oberen Post die Elben weggeben, aber bei Menschen und Hobbits könnte es so sein.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann dann Bilbo im Schloß von den Düsterwaldelben mit dem Ring unerkannt bleiben?

Mit dem Hobbit zu argumentieren, ist immer schwierig. Es könnte natürlich auch sein, dass nur besonders mächtige Elbenfürsten(wie Glorfindel eben) in beiden Seiten leben können.

Ich habe es trotzdem immer so verstanden, dass Ringe der Macht nur Sterbliche unsichtbar machen(außer natürlich Zwerge, deren Geister sich nicht beherrschen lassen). Ich erinnere mich auch an ein Zitat diesbezüglich, da müsste ich aber mal etwas suchen, um es zu finden.

Gruß, Úmarth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast LovingHugoWeaving

Ich sehe die Sache mal entfernt so.

Sauron ist als Maiar doch samt Númenór versunken, also samt Al-Pharzôr und seiner Flotte. Seitdem tauchte er nie mehr auf und konnte keinerlei Gestalt annehmen, damit ist er gleich den Nazgûl gestaltlos und bloss anhand seiner Keldiung zu erkennen.

Er ist also schon unsichtbar, wozu noch der Ring?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein er hat die Gestalt eines Auges das alles sieht und der Ring könnte ihm die Kraft wieder geben die er Braucht um wieder Elbische Menschliche Gestalt anzunehmen es ist ja ein grossteil seiner macht und Lebensenergie in dem Ring. Und der Ring gibt ihn ja nicht nur die Macht sich unsichtbar zu machen sondern die Träger aller anderen Ringe zu erkennen womit das Ende von Bruchtal (Elrond) und Lorien ( Galadirel )besigelt währe und auch Gandalf hätte sich vor Sauren nicht mehr verstecken können da auch er ein Ring der macht Trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh das jetzt gar nicht ich mein die elben haben doch auch ringe der macht die dem einen ebenwürdig sind und die werden auch nit unsichtbar sie tragen sie sogar die ganze zeit über ich denke mal auch das es nur bei den unsterblichen ein unerwünschter nebeneffekt ist und das deshalb bei sauron nicht so ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauron ist als Maiar doch samt Númenór versunken, also samt Al-Pharzôr und seiner Flotte. Seitdem tauchte er nie mehr auf und konnte keinerlei Gestalt annehmen, damit ist er gleich den Nazgûl gestaltlos und bloss anhand seiner Keldiung zu erkennen.

Er ist also schon unsichtbar, wozu noch der Ring?

Sauron ist definitiv micht mit der Numenorischen Flotte untergegangen, er wusste das ein Angriff gegen Valinor keinen Erfolg haben konnte.

Das er nie mehr auftauchte, stimmt ja nicht, erinner dich mal an die Schlacht des letzten Bündnisses, da war Sauron sehr "körperlich" anwesend.

ich mein die elben haben doch auch ringe der macht die dem einen ebenwürdig sind

Also die Elbenringe sind dem Einen Ring bei weitem nicht ebenbürtig, er ist halt der Herrscherring. One Ring to Rule them all usw.

Meine "Erklärung" zu dem Phänomen:

Bei der Erschaffung des einen Rings, gab Sauron eine ganze Menge seines eigenen "Ichs" in den Ring.

Sauron, als Maiar, wird sehr wahrscheinlich sowohl in der "normalen" als auch in der "Schattenwelt" der wie man sie nennen soll zu Hause sein.

Das tragen des Ringes wird wahrscheinlich dazu führen, das der Träger auch diese Fähigkeit bekommt. Nur muss der Träger wahrscheinlich auch genug Kraft haben in der "realen" Welt zu leiben, was ein Mensch oder Hobbit wahrscheinlich nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer kommt eigentlich auf die idee das sauron ein maja ist wo steht das soviel ich weiß ist er ein hexer und er ist mit den numenorer abgestürzt hat sich aber wieder gesammelt und hat wieder gestalt angenommen er verlor bloß die gestalt wie er für die elben und menschen aussah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, es steht so geschrieben esca2002. Sauron ist ein Maiar, er diente einst Aules, ließ sich von Melkor zum Bösen verführen, der Rest ist bekanntlich Geschichte. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut dann hab ich das wohl beim lesen übersehen denn meines gedächtnis nach taucht sauron das erste mal auf als melkor schon seinen turm in mittelerde erbauen ließ und er geht in die geschichte als stadthalter melkors ein und bekommt für seine mühen melkors wissen und barad-dur. kann mich nicht daran erinnern das im buch das silmarillion davon erzählt wird das er auch ein maja ist aber ich mein sonst würden sie es doch öfter erwähnen bei luthin erwähnen sie es auch oft genug wo genau soll es denn stehn naja wie gesagt vielleicht hab ich es überlesen

- Editiert von esca2002 am 02.03.2003, 19:12 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lúthien ist aber keine Maiar, höchstens eine Halb-Maiar. Sauron ist definitiv ein Maiar. Sonst hätten die Elben und Menschen weniger Mühe gehabt, ihn zu besiegen, den lieben kleinen armen nettenSauron, der jetzt als lidloses Auge herumhängen muss und es nichtmal zumachen kann. :-D:-D Immerzu muss er nach seinem Ring Ausschau halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...