Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Perianwen

    Herr der Ringe Buchzitate-Quiz

    Ist es vielleicht Legolas zu Aragorn, nachdem Aragorn sich im Palantír Sauron offenbart hat?
  3. Heute
  4. ja das so ein Sprung in der Schallplatte wenn man so will. Es ist ein eher schwer nachvollziehbares Problem. In der neuen Forum-Version sind paar Sachen in der Richtung adressiert worden. Hoffe das bessert sich. Der Plan ist ca. nächste Woche die Welt auf den Kopf zu drehen und das Upgrade zu machen *toi toi toi*
  5. ja was soll man da sagen... glaube paar einzelne sind völlig übers Ziel hinausgeschossen. Kenn den einen oder anderen Argentinier. Sind alles freundliche Leute. Auch der Lionell ist vom Typ her ein beeindruckender Fussballer. So viel Licht und Schatten zusammen ist schon ungewöhnlich. Sie haben sich fast ins Finale geschummelt... wär was gewesen wenn sie das gewinnen. Aber es hat der richtige gewonnen. Zumindest im Finale Insofern alles gut rausgekommen. Spiel um Platz drei war so richtig wild. Dachte ich seh mir das getrete ned an - zum Glück hab ich
  6. Eldacar

    Herr der Ringe Buchzitate-Quiz

    Wenn von Sieg gesprochen wird, geht es ja vermutlich um eine Auseinandersetzung mit Waffengewalt und das "Du" klingt nach einer gewissen Vertrautheit der Personen. Aragorn redet mit Theoden und anderen hochrangigen Figuren (die tendenziell ne Armee führen und irgendeinen Sieg erringen) so weit ich mich erinner immer im Plural, da wäre es sowas wie "Ihr habt gesiegt". Das gilt, glaube ich auch für diese Personen untereinander. Selbst in der Unterhaltung zwischen Saruman und Theoden (war meine einzige konkrete Idee zu dem Rätsel) sagte Saruman nicht "Du hast gesiegt", sondern "Ihr habt eine Schlacht gewonnen, nicht einen Krieg." und verbleibt beim Plural. Daher nehme ich mal an, dass es zwei Mitglieder der Gemeinschaft sind, die hier miteinander reden? In welchem Kontext da jemand einem anderen sagen muss, dass er gewonnen hat, ist mir allerdings noch ein Rätsel. Ne Idee wäre nur, dass betroffene Person sich an nichts erinnert, da würde mir nur Frodo einfallen aber ich glaube, weder in Elronds Haus noch im Feld von Cormallen sagt ihm irgendjemand, er habe gesiegt.
  7. Hallo und herzlich Willkommen zu unserer Besprechung der Serie "House of the Dragon". Dieses Thema widmet sich der fünften Folge von Staffel 3: "Unbowed and Unbent" Zusammenfassung der Folge von Wikipedia: In Harrenhal überwältigt der wieder zu Kräften gekommene Aemond mehrere Männer, die hinter ihm her waren und rettet dabei Alys das Leben. Im Lager der Flusslords beklagt Lord Peiper gegenüber Lord Oscar die von Kriston und Gawan ausgeführten Guerrilla-Angriffe auf ihre Männer. Im Versuch das Tully-Heer davon abzuhalten nach Süden zu marschieren, sind Kriston und Gawan nach einiger Zeit gezwungen ihre Pferde zu töten und zu Fuß zu gehen. Nachdem sie durch eine niedergerissene Brücke erkennen, zu spät zu sein, schwört Kriston seine Männer auf das bevorstehende Gefecht ein, in welchem er zu sterben gedenkt. Dabei trennt sich Gawan letztlich von den verbliebenen Männern. Baela und Addam suchen parallel nach Vhagar, werden jedoch nicht fündig. Während ihres Aufenthalts in der Gegend um Krähenruh beklagt Aegon derweil seine Situation und macht Aemond für seine Misere verantwortlich, wobei er von Larys gemaßregelt wird. Janos durchsucht einige Zeit später Aegons Habseligkeiten und findet dabei dessen Krone, wird jedoch kurz darauf von Aegon getötet. Auch Tyland Lennister stößt schließlich zu Aegon und Larys. In Königsmund werden zwischenzeitlich mehrere Goldröcke ermordet aufgefunden, weswegen Daemon fieberhaft nach dem Verantwortlichen sucht. Alicent versucht zeitgleich Helaena zur Abtreibung ihres Kindes zu überreden, Helaena beharrt jedoch darauf, dass es ihr Kind sei. Als beide einen Fluchtversuch unternehmen, werden sie von Mysaria entdeckt. Alicent bietet Mysaria daraufhin einen Gefallen an, sofern sie Helaenas Schwangerschaft nicht an Rhaenyra verrät. Später finden Alicent und Helaena einen geheimen Weg aus ihren Gemächern, müssen aber feststellen, dass der Weg versperrt ist und finden sich daraufhin gefangen in den Wänden wieder. Unter Folter gesteht einer der Attentäter schließlich Daemon, von Ormund bezahlt worden zu sein. Kurz darauf erfährt Rhaenyra von der Ernennung Daerons zum König durch Ormund und muss feststellen, dass ebenfalls Münzen mit Daerons Gesicht geprägt wurden. Später findet Daemon weitere Goldröcke brutal ermordet und inszeniert wie ein Festmahl vor, darunter auch Ser Luthor.
  8. Eriol

    Herr der Ringe Buchzitate-Quiz

    Dann will ich es mal kurz machen: "Du hast gesiegt." (Carroux)
  9. Eldacar

    Forum-Support Thread

    Da scheint mein Problem ja nicht ganz unbekannt zu sein, auch wenn es nicht um die Ungelesen-Seite geht. Irgendwie landen bei mir nicht alle neuen Antworten unter "Beiträge" auf der Startseite. Ist mir jetzt schon zweimal vorgekommen, dass ich auf den "aktuellsten" Post unter dem Reiter geklickt habe, um dann nach Absenden einer Antwort im Thread festzustellen, dass schon Stunden vorher jemand anderes geantwortet hat. So heute im Gasthaus, wo Merrys Beitrag erst aufkam, als ich meine Antwort an wm schon abgesendet hatte, obwohl der schon mehrere Stunden alt war.
  10. Ich muss zugeben, dass ich nicht sehr viel vom Turnier mitbekommen habe, aber allem zufolge, was trotzdem zu mir durchgedrungen ist, muss "anstrengender Stil" wohl einer der größeren Euphemismen unter der Sonne sein. Konnte mir gestern die Verlängerung anschauen und die Reaktion der Argentinier auf ihre kommende und dann reale Niederlage. Selten sowas Ekeliges und Peinliches im Fußball gesehen wie das.
  11. Meriadoc Brandybuck

    15tes Gasthaus "Zum Tänzelnden Drachen"

    Anstrengend ist gut... Ich feiere Mbappe. Gott sei Dank gibt es ein Spiel um den dritten Platz
  12. Gestern
  13. Spanien ist Weltmeister Mal wieder Verlängerung. Aber immerhin kein 11 Meter Schiessen. waren auch viel besser als die anderen da... womit wohl die Schweiz nicht Weltmeister geworden wäre Himmel haben diese Argentinier einen anstrengenden Stil... Ein ganzes Gegentor im ganzen Turnier kassiert. Wilder Verein hoioioi. Dann fahren wir mal zum Autocorso
  14. Letzte Woche
  15. Meriadoc Brandybuck

    Herr der Ringe Buchzitate-Quiz

    Das ist richtig
  16. Meriadoc Brandybuck

    Happy Birthday Thread

    Alles gute!
  17. Ich denke, Ben Child spricht noch einen weiteren, nicht unwichtigen Aspekt an: den, dass wenn jemand seinen vorgeblich werktreuen Ansatz nicht konsequent durchhält, bspw. Tolkiens Frauenbild nicht übernimmt, sondern durch ein emanzipierteres ersetzt, die starken Hierarchien der Vorlage nivelliert oder Charaktere an den aktuellen Publikumsgeschmack anpasst, das Argument, es sei halt bei Tolkien so, wie jetzt beim Vorwurf mangelnder Diversität, dann nicht besonders glaubhaft rüberkommt.
  18. wm

    Happy Birthday Thread

    *wohooooo* heute ist der Tag im Jahr wo man den Frodo drücken darf! Alles Gute Frodooooooooo
  19. Ja, alles "unsäglich".
  20. Es gibt so ein Format auf youtube, wo man Bilder einschickt und man damit dann die dazu passenden Filme raten kann. Das hab ich vor kurzem gemacht:
  21. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du den Artikel ganz gelesen/verstanden hast. Das war nämlich überhaupt nicht der Punkt. Ich mag aber ehrlich gesagt diese unsägliche Diskussion gar nicht schon wieder führen.
  22. Wobei Tolkien durchaus auch mal selber Charaktere nicht nur beschrieben, sondern auch gezeichnet hat. Das wirkte auf mich schon ziemlich "eurozentrisch", deswegen verstehe ich Serkis da schon.
  23. Artikel dazu: theguardian.com: hunt for gollum criticised Ich finde der trifft es ganz gut: 1. Fantasiewelt mit Fantasiewesen -> da muss man beim Casting Entscheidungen treffen 2. letzten Endes hat jeder Regisseur das Recht ein Casting so oder anders zu entscheiden ... 3. ...sollte dann aber nicht dem Autor der Vorlage den schwarzen Peter zuschieben, sondern wenigstens dazu stehen.
  24. Blauborke

    Was ist mit den Entfrauen geschehen?

    Robert Saunders hat den Brief schön anschaulich eingeordnet. Ich habe mich allerdings darüber gewundert, dass er offen lässt, ob Tolkiens Aussage, die Ents hätten auf den Wunsch Gandalfs hin das Auenland bewacht, von Beginn an intendiert gewesen oder möglicherweise auf einen späteren Sinneswandel zurückzuführen sei. Er belässt es leider bei allgemeinen Betrachtungen, obwohl Tolkiens Fußnote "As can be gathered from Treebeard's conversations with M. and P. he knew a lot more about events than they guessed, and more about hobbits than he pretended to" doch nahe legt, den Text zu Rate zu ziehen - und dort lassen sich ja auch tatsächlich recht deutliche Hinweise finden. Der Brief ist übrigens nicht in der Revised and Expanded Edition zu finden. Er ist ja erst vor wenigen Wochen auf einer Auktion entdeckt worden und da war das Buch schon lange auf dem Markt. Dimitra Fimi hat ein Bild des Briefs auf ihrem Bluesky Account gepostet:
  25. Eriol

    Herr der Ringe Buchzitate-Quiz

    Es ist Aragorn, der das sagt. Fünf Tage nachdem sie Bree verlassen hatten äußerte Frodo, dass er erheblich abgenommen habe und hoffe, dass sich dies nicht ins unendliche Fortsetze, sonst werde er ein Geist. "Sprecht nicht von solchen Dingen" antwortet Streicher.
  26. Hallo liebe Tolkien- Gemeinschaft, ich möchte mir ein Tatoo (mein erstes) mit dem Legendären Satz zwischen Arwen und Aragorn stechen lassen: " Es gehört mir und ich kann es schenken wem ich will, wie mein Herz" Ich wollte hier mal von euch prüfen lassen ob meine Übersetzung so passt bevor ich sie in Sindarinschrift umwandeln lasse. Danke schonmal vorab ;) nîn an anno an i aníron sui gûr nîn
  27. Zum Verkauf steht ein außergewöhnliches, von mir selbst gefertigtes hinterleuchtetes Eckbild mit dem Motiv der Tawhai Falls (Gollums Pool) in Neuseeland – einem bekannten Drehort aus der Herr der Ringe-Filmreihe. Das Besondere: Das verwendete Foto stammt von mir persönlich und wurde während meiner Reise durch Neuseeland aufgenommen. Dadurch ist dieses Kunstwerk ein echtes Unikat, das es kein zweites Mal gibt. Details: ● Handgefertigtes, hinterleuchtetes (dimmbar mit Fernebedienung) Eckbild ● Motiv: Tawhai Falls (Gollums Pool), Neuseeland ● Eigenes Originalfoto – kein Druck aus dem Internet ● Rahmen aus Holz, schwarz ● Schenkel: 107 cm und 150 cm ● Höhe: 67 cm Durch die stimmungsvolle dimmbare Hinterleuchtung entsteht eine beeindruckende Atmosphäre, die den Wasserfall besonders lebendig wirken lässt. Das Bild eignet sich hervorragend als Blickfang im Wohnbereich, Hobbyraum oder Heimkino. Für mich ist dieses Werk weit mehr als eine Dekoration – ich betrachte es als Kunstobjekt und Sammlerstück für Fans von Herr der Ringe und Liebhaber Neuseelands. Ich trenne mich nur schweren Herzens davon. Nach unserem Umzug haben wir leider keine geeignete Raumecke mehr, in der das Bild seine volle Wirkung entfalten kann. Deshalb wünsche ich mir, dass dieses Unikat einen neuen Besitzer findet, der seine Einzigartigkeit zu schätzen weiß. Preis VB CHF 4'500.-
  28. Berzelmayr

    Comedy rund um die HdR-Filme

  29. Berzelmayr

    Filmsammelsurium

    Jetzt ist ein Trailer für den Film erschienen: Naja, geht halt auch ziemlich in die "grau-braune Färbung", welche viele von einem Film über diese Epoche erwarten.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...