Zum Inhalt springen

Hobbits - Wieso sind die so klein?


A_Brandybuck

Empfohlene Beiträge

Dieser Thread ist gedacht, um die Frage zu klären bzw. um Vermutungen aufzustellen, wie die Größe (oder eher die Kürze) der Hobbits entstand.

Wie wir alle wissen, gehören Hobbits der Rasse der Menschen an. Doch wieso sind sie dann nicht genauso groß, wie die Menschen. Was ist passiert, dass Hobbits so klein geworden sind. Über die Ursprünge der Hobbits ist weitgehend nichts bekannt. Bevor sie nach Bree und dann ins Auenland einwanderten, lebte sie in den Tälern des Anduin, wo Gollum herstammt. Ihre ursprüngliche Sprache, welche aber durch das Westron abgelöst wurde, soll der Sprache der Rohirrim ähneln, welche auch in diesem Gebiet gelebt haben.

Doch dass sie in den Tälern des Anduins gelebt haben, ist glaube ich das zeitlich früheste, was uns bekannt ist.

Nun ist Tür und Tor geöffnet für Vermutung über die Herkunft der Hobbits. Ich habe da so ein zwei Vermutungen, würde aber gerne erst hören, was es noch für Vermutungen gibt, bevor ich meine poste. :-)

Na dann ma los....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich würd fast mit Darwins Evolutions Theorie halten.

Die Hobbits haben in Höhlen gewohnt. Wenn man da kleiner ist klappt das besser

Meine Meinung! Oder ein Rohirim hatte zwei Kinder, die aus gentechnischen Gründen einen sehr kleinen Körperwuchs hatten und die wurden von Ihren Eltern deshalb ausgestoßen und von da an zeugten die Kinder und die waren alle genauso klein und so entstanden die ersten Hobbitse. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung! Oder ein Rohirim hatte zwei Kinder, die aus gentechnischen Gründen einen sehr kleinen Körperwuchs hatten und die wurden von Ihren Eltern deshalb ausgestoßen und von da an zeugten die Kinder und die waren alle genauso klein und so entstanden die ersten Hobbitse. ;-)

Du meinst Hobbits entstanden also durch Inzucht? :kratz: :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rauchen hemmt ja angeblich das Wachstum. Vielleicht sind die Hobbits deshalb so klein. :-O

P.S. Ja, ich weiß, dass es schon Hobbits gab bevor das erste Pfeifenkraut in ihre Hände fiel. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pferd ist ja auch, wenn ich mich recht erinnere, aus einem hundegroßen Tier entstanden. Vielleicht sind die Hobbits eine ursprünglichere Form des Menschen, und die anderen haben sich -körperlich- weiterentwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche RESPEKTLOSIGKEIT! :mecker:

In meiner Jugend konnte ich immerhin ein Pferd reiten!

Damals, in der Schlacht von Grünfeld... jaja... da war die Welt noch jung... :-(

Und lange Zeit nach mir gab es sogar zwei NOCH größere Persönlichkeiten!

Ist doch wahr... großes, plumpes Volk! ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hobbits waren doch immer darauf bedacht vom "Großen Volk" so wenig wie möglich belästigt zu werden. Deswegen können sie sich ja auch sehr leise und unbemerkt fortbewegen. Klein zu sein ist dabei auch praktisch. Wenn man dann noch in Höhlen lebt...

Ich schließe mich Frodo an. Darwin. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt doch auch noch andere Menschenvölker, die kleiner sind - Ostlinge oder Drúedain z.B.

So gesehen gibts eben neben den Edain und ihren Verwandten (also Dúnedain, und Menschen Rhovanions) noch die Ostlinge .. die Drúedain und die Hobbits *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja nur weil es andere kleine völker gibt ist ja noch lage nicht erklärt wiso das auch bei den hobbits auch so ist.

Aber die Höhlen theorie find ich schon ziemlich logisch. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, warum sind menschen denn so groß? warum sehen menschen so aus? das ist eben so.

mich würde viel eher interessieren, woher die hobbits kamen, das wird nirgendwo beschrieben! die elben und menschen waren kinder ilùvatars und die zwerge wurden von aule erschaffen. aber woher kamen die hobbits? die waren einfach da. oder habt ihr eine textstelle wo das beschrieben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Hobbits stammen klar von den Menschen ab, sie sind eine eigene Sorte Menschen, nur halt kleiner..... steht im Vorwort zu "Herr der Ringe" in "Über Hobbits" oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch der Theorie mit den Höhlen anschließen.

Weiß jemand, wie das Klima in den von Hobbits bewohnten Gebieten war? Ich würde die Größe nämlich auch auf deren Umfeld schließen. Wenn man in kalten Gebieten wohnt, wächst man nicht so hoch. Aber zumindest im Herrn der Ringe ist das Auenland nicht gerade kalt... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk eher, die anderne Menschen waren eher nur so gross, nicht die Hobbits sind zu klein, die Anderen sind einfach zu gross! *G*

*nochmal auf die Drúedain hinweist, die auch nur die halbe Grösse von normalen Menschen erreichten*

Nachtrag:

Die Hobbits lebten doch längere Zeit mit den späteren Rohirrim in Nachbarschaft, also die Kältetheorie würde dann auch von denen forden, kleiner zu sein. Auch leben nicht alle Hobbits in Höhlen, dafür aber auch Elben in Höhlen, von denen auch keine so geringen Körpermasse bekannt sind.

Bearbeitet von Elinweth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch leben nicht alle Hobbits in Höhlen, dafür aber auch Elben in Höhlen

Nenne mir bitte ein Elbenvolk, das über mehrere Generationen in Höhlen gewohnt hat. So etwas ist mir nämlich nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das haben so alle Elbenvölker.. berühmte Elbenstädte in Höhlen wären z.B. Nargothrond von den Noldor, Menegroth von den Sindar (wo auch Thingol, Melian und Lúthien lebten) im Erstem Zeitalter und die Elbenstadt im Düsterwald "Thranduils Höhlen" noch im Dritten Zeitalter bewohnt von so unbekannten Elben wie Thranduil und seinem Sohn Legolas.

Bearbeitet von Elinweth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frodo: Die Elben haben Höhlen gebaut?

Also ich weiß ja nicht, wie Thranduil das gemacht hat, aber Menegroth wurde von den Zwergen für die Elben gebaut (gegen Bezahlung) und bei Nargothrond haben die auch geholfen.

Außerdem glaub ich nicht, dass sie so klein sind, weil sie so kleine Höhlen haben, sondern dass sie die Höhlen ihrer Größe angepasst haben.

Die Höhlentheorie kommt mir komisch vor. :-/ Es gibt ja auch Hobbits, die in Häusern wohnen. Nur die Armen und die Reichen wohnen in Höhlen.

Bearbeitet von Falmariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde viel eher interessieren, woher die hobbits kamen, das wird nirgendwo beschrieben! die elben und menschen waren kinder ilùvatars und die zwerge wurden von aule erschaffen. aber woher kamen die hobbits? die waren einfach da. oder habt ihr eine textstelle wo das beschrieben wird?

Die Hobbits wurden auch von Illuvatar erschaffen, sahen damals auch genauso aus, wie alle menschen haben sich jedoch im Laude der drei Zeitalter körperlich verändert.

Die Theorie mit den Hölen kann eigentlich nicht stimmen, da die Höhlen sicherlich nicht die Hobbits hat schrumpfen lassen, sie waren bestimmt so clever und hätten Höhlen gebaut, in die auch reibpassen. Also müssen die Hobbits schonklein gewesen sein, bevor sie in Höhlen gewohnt haben.

Meine Idee ist viel mehr, dass die Hobbits (und vielleicht auch die Druadan) sich im ersten Zeitalter von den anderen Menschen abgewandt haben und in irgendweine Gegend gezogen, deren äußeren Umstände sie hat von Generation zu Generation kleiner werden lassen (oder vielleicht waren es sogar die Einflüsse Morgoths) oder sie waren eine laune der Natur. Denn so entstanden auch die meisten heutigen Rassen. 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das haben so alle Elbenvölker.. berühmte Elbenstädte in Höhlen wären z.B. Nargothrond von den Noldor, Menegroth von den Sindar (wo auch Thingol, Melian und Lúthien lebten) im Erstem Zeitalter und die Elbenstadt im Düsterwald "Thranduils Höhlen" noch im Dritten Zeitalter bewohnt von so unbekannten Elben wie Thranduil und seinem Sohn Legolas.

Ja, das stimmt, aber aufgrund der langen Lebensdauer der Elben war das Ganze nicht so weit Generationen übergreifend, dass es genetisch eine starke Veränderung hervorrufen hätte können.

deren äußeren Umstände sie hat von Generation zu Generation kleiner werden lassen

Natürlich hängt das mit äußeren Umständen zusammen. Die Frage ist allerdings, WAS für Umstände das sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit sehr harten, körperlichen Arbeiten, die Körper der Hobbitse hatten danach einfach zu wenig Energie um zu wachsen(da gibts nur ein kleines Problem: die essen ja den ganzen Tag) ;-)

Bearbeitet von Lothion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elessar Pallanén

Die Abstammung wäre geklärt. Jetzt ist nur noch eine Frage umgeklärt: Wo haben sie sich die ganzen Zeitalter herumgetrieben (1 bzw. 2 ZA) (?)(?)

Vielleicht haben sie ja im ersten ZA Kriege geführt und böse Menschen abgeschlachtet ?

(Stoff für Fanfiction ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden favorisierten Theorien sind:

(1) Die Evolution halt. Hatten wir ja alles hier schon geklärt....

(2) Wie wir wissen, wissen wir nicht viel von den Menschen im Ersten Zeitalter bevor welche von ihnen nach Beleriand zogen. Die Menschen in Beleriand erzählten aber vom Leben unter der Herrschaft des Schattens oder so ähnlich. Solche die nach Westen zogen, sind dem Schatten entkommen. Aber die Existenz der Druedain lässt darauf schließen, dass der Schatten (höchstwahrscheinlich Melkor) etwas mit den Menschen angestellt hat. Bzw. mit einigen von ihnen. Sie ein bißchen verunstaltet hat, wie man an den Druedain erkennen kann.

Da könnte man sich auch vorstellen, dass die Hobbits ihre Größe aus irgendwelchen Versuchen von Melkor erhalten haben und dann nach Westen geflohen sind. Deswegen könnten sie auch versuchen, alles mögliche zu vergessen, was davor war.

Das ist aber alles nur Theorie, ich kann es leider nicht durch Fakten untermauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melkor als verrückter Professor... das ist gut! :-O:bengel:

Aber mal im Ernst: Ich halte es für einen guten Ansatz, dass du die Tatsache, dass die Hobbits ihre Vergangenheit vergessen haben / wollen, auf mögliche Geschehnisse schiebst, die ihnen wiederfahren sind. Bloß bliebe dann noch zu klären, welche das sein könnten. Ab wann tauchen denn Hobbits zum ersten Mal auf? Ich denke, da ungefähr wird auch die Antwort auf ihr Entstehen zumindest entfernt zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...