Zum Inhalt springen

Tolkien und "sein" Film


Gast sensolas

Empfohlene Beiträge

etwas, dass ich mich schon lange gefragt habe, ist, wie sich tolkien wohl fühlen würde, wenn er im kino sitzen würde und sich seinen fantasy-roman ansehen würde.

es wär für ihn wohl etwas ganz spezielles, seinen roman so liebevoll und getreu umgesetzt zu sehen.

gibt es irgendwelche briefe oder quellen, wo sich tolkien über verfilmungen bezüglich seiner werke äussert?

würd mich mal interessieren.

sensolas

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer Verfilmmung seiner Werke stand Tolkien eher kritisch gegenüber. So hatte er ein Angebot Walt Disneys in den 60iger Jahren abgelehnt, nachdem er das Drehbuch gelesen hatte; aus Elben wurden da Feen und sie lebten in einem Schloss und Galndalf ritt auf Adlern usw.. Das Manuscript war wohl so schlecht, dass Tolkien in seinem Testemant verfügte das Walt Disney niemals ein Werk von ihm verfilmen dürfe !!!

Falls du mehr darüber erfahren willst, leg ich dir, und auch allen anderen, mal die Briefe ans Herz. Sie sind wirklich hochinteressant, wenn mal etwas hinter die Kulissen blicken will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die briefe werde ich mir auf jeden fall zutun, gleich nachdem ich die history of me durchhab. :L

ich hab mal gelesen, dass sich tolkien mit dem gedanken einer verfilmung herumgeschlagen hat. er hatt da geschrieben, war glaub ich ein auszug aus den briefen, dass man die handlung mit sicherheit verändern müsste, um eine ansprechende umsetzung zu machen. aber der roman dürfte nicht zu sehr verändert werden; siehe gandalf reitet auf adlern etc..

daher war er wohl auch nicht für eine walt disney verfilmung. das find ich wirklich gut, denn seine welt/sein buch hat eine angemessene umsetzung verdient, was mit dem 19 dezember wohl wirklichkeit wird.

sensolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

alae!

ich denke, tolkien wäre mit dem jetzigen film sehr zufrieden. pj hätte es nicht mehr besser umsetzen können. dieser film ist von pj eine verbeugung am tolkien.

atenio

- Editiert von mondkalb am 29.04.2002, 17:17 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Disney haut meistens aber wirklich voll daneben. Selbst bei Schneewittchen haben sie eine Menge verändert. Und das kennt ja im wahrsten Sinne des Wortes jedes Kind.

Ich finde den Film absolut genial und kann den zweiten Teil kaum erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte Tolkien verstehen, wenn er einer Verfilmung des Buches abgeneigt gewesen wäre, hätte er sich dabei auf die Zeichentrick-Verfilmung des ersten Teils des HdR von 1977 bezogen... zum Glück gab es da keine Fortsetzung mehr.

Auch wenn im neuen Film einige Passagen aus dem Buch abgeändert oder sogar weggelassen wurden, so hätte es Tolkien sicher gefallen. Denn die Detailverliebtheit von PJ ist enorm, gerade was die Darstellung der Schauplätze und die Requisiten der Charaktere angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem wirken Zeichentrickfilme nie so toll wie "echte". Wenn man richtige Menschen auf der Leinwand sieht wirkt alles, zumindest meiner Meinung nach, viel besser. Deshalb finde ich auch computeranimierte Filme nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolkien hat zu Lebzeiten die Filmrechte von LotR und the Hobbit verkauft.

Soviel ich weiss, ist es Bestandteil des Filmvertrages, das der Besitzer der Rechte auch das Recht erworben hat geringfügige Änderungen vorzunehmen (sofern sie dem Geiste des Buchs entsprechen) und die Rechte weiterzuverkaufen. Diese rechte dürften aber niemals in die Hände von Disney oder einer ihrer Töchterfirmen fallen.

Das heisst, wenn wir Glück haben, dürfte man sogar mit einer Verfilmung von the Hobbit rechnen.

Was niemals geschehen wird (so jedenfalls sein Sohn), dass weitere Geschichten verfilmt würden...

Er hat nämlich als Verwalter des Erbes beschlossen, keine weiteren Rechte zu verkaufen, weil es JRR zu Lebzeiten nicht getan hat.

Wird er das einhalten? Oder werden wir doch noch die eine oder andere Geschichte aus dem Simarillion sehen... ich dachte zB an Luthien und Beren und ein paar weitere Kurzgeschichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

@Sahra: Ich finde absolut nicht, dass Disney meistens daneben haut. Ich war ein richtig fanatischer Disney-Fan als ich etwa 11 Jahre war, also kann ich auch behaupten, dass ich die meisten Filme von dieser Firma kenne.

Es stimmt schon, dass die bei den Filmen, deren Drehbuch sich auf irgendeine bereits bestehende Geschichte stützt, ziemlich viel verändern, aber in meinen Augen sind diese Änderungen (fast) immer sinnvoll. Immerhin verfilmt Disney so gut wie keine Geschichte vorbildgetreu, sondern liefert immer eine kindergetreue Interprätation. (Siehe die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht eines Esels, oder Oliver Twist in die Tierwelt versetzt.)

Sie versuchen gar nicht, dem Vorbild nah zu bleiben - und behaupten es aber auch nicht. Ich finde die Filme auch heute noch brilliant, wenn sie auch ziemlich einfache, anspruchslose und kindliche Handlungen haben.

Aber ich finde auch, dass es gut ist, dass Disney den HdR nicht verfilmen durfte. Ihre Weise, mit den Drehbuchvorlagen umzugehen, wäre diesem Werk nicht gerecht geworden und ein Zeichentrickfilm hätte diese Geschichte auch nicht gut genug ausdrücken können, das sieht man ja bei Bakshi. Selbst wenn sie Tolkiens Meisterwerk schon damals als Realfilm produziert hätten, wäre das nicht das Wahre gewesen, die filmischen Mittel waren einfach noch nicht so weit.

Ich bin jedenfalls froh, dass der HdR erst jetzt und von Peter Jackson verfilmt wurde. Besser hätte man es nämlich meiner Meinung nach nicht machen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hi,

ich weiss nicht was ihr alle gegen bakshis verfilmung habt. imho ist sie näher am werk als pj-s version.

und ich glaube nicht das tolkien luftsprünge machen würde wenn er die pj-s version sehen würde. wieso glaubt ihr das??

klar, ich bin froh das pj es gemacht hat, anstatt lukas oder disney (boah hilfe ey).

aber warum hat er so viele patzer im zweiten teil gemacht, der erste war so vielversprechend.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich weiß nicht sicher was Tolkien selbst zu der Verfilmung sagen würde (wobei ich den 1.Teil auch wesentlich auf das Buch bezogen besser fand)

Fakt ist nur dass Tolkiens Nachkommen gegen die jetzige Verfilmung waren.

Sie lehnten es ab Jackson zu unterstützen-allerdings weiß ich nicht ob sie das aus Ablehnung zum Drehbuch oder eher um ihre Privatsvere zu schützten.

Außerdem missfällt seinen Kindern wohl sicher der Gedanke die Geschichtern die einst nur für sie allein waren in einer "Verfilmung für die Massen" zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tinù:

Außerdem missfällt seinen Kindern wohl sicher der Gedanke die Geschichtern die einst nur für sie allein waren in einer "Verfilmung für die Massen" zu sehen

Naja, so würd ich das nicht sehen. Tolkien hat vieles für seine Kinder geschrieben, wie z.B Roverandom oder Die Briefe vom Weihnachtsmann..., die er letztendlich auch veröffentlicht hat. Die waren Anfangs auch nur für seine Kinder bestimmt! Beim Herr der Ringe war das glaub ich anders (korrigiert mich, falls ich mich irre ;-) ) Den hat er unter anderem sicher mit dem Wissen geschrieben, daß er ihn eines Tages veröffentlichen kann. Ich glaube auch nicht, daß er den HdR für seine Kinder geschrieben hat. Mit Vermarktung, die es heutzutage gibt, hatte er sicher noch nicht gerechnet. Doch muss jeder Autor, wenn er ein Buch veröffentlicht, damit rechnen, das es auf verschiedenste Arten vermarktet werden kann. (natürlich gibt's Ausnahmen) Seine Kinder, speziell Christopher Tolkien hatte anfangs etwas gegen die Verfilmung, hat aber dann doch eingestimmt. Naja, vielleicht hat er ja doch den Gewinn gesehen, den er mit dieser Verfilmung haben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende geht alles nur ums Geld *gg*

Aber Herr der Ringe hat er geschrieben damit es veröffentlicht wird. Ich denk auch der kleine Hobbit war dafür gedacht und den rest, naja das meiste ist dann eh das Werk seines Sohnes. Und ich glaub nicht das Tolkien sich im Grab umdrehen würde bei der Verfilmung. Immerhin ist der Film ja mit so viel Liebe gemacht, das muss er einfach mögen!

:-D

Auch wenn ihm vielleicht manche sachen stören so wie uns auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau! Ich könnte mir auch vorstellen, das er schon sehr beeindruckt vom Film sein würde. Natürlich kann man's nicht genau wissen ;-) aber bei PJ Verfilmung ist alles so real. Wenn Tolkien den Film gesehen hätte, hätte er sicher gestaunt. Gerade was mit den heutigen Mitteln alles möglich ist. Er würde seine Figuren und Mittelerde verbildlicht sehen, alles würde Wirklichkeit werden. Bestimmt hätte er auch was dran auszusetzen, gerade als Autor dieses Werkes hat er sich einiges sicher anders vorgestellt abgesehen von den Änderungen vom Buch im Film.

Ich hätte gerne sein Gesicht gesehen, oder am besten neben ihm im Kino gesessen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae!

Ich denke auch, dass Tolkien mit PJs Umsetzung des Materials zufriedens ist. Im Film wurde auf viele kleine Details geachtet, allein das sagt schon einges aus, mit wieviel Hochachtung die Filme vorbereitet und gedreht wurden. :)

Atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich Tolkien kenne, wäre er niemals zufrieden mit dem Film gewesen.

Tolkien war ein sehr scharfer Kritiker(vor allem sich selbst gegenüber) und hätte garantiert einiges auszusetzen gehabt und sich vielleicht, wie jetzt seine Kinder, vom Film distanziert. Evtl. hätte er ihn als Verfilmung geduldet, da ihm wohl bewusst war, das für eine Verfilmung wesentliche Änderungen nötig sind(Er selbst hätte in einem Film Helms Klamm weggelassen!!), aber gutgeheißen hätte er ihm nicht. Alleine schon, weil er nicht viel von moderner Technik hielt,die im Film nun wirklich nicht zu übersehen ist. Schließlich ist der beste Film noch die eigene Fantasie!

Gruß, Úmarth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch das Tolkien nicht zu begeistert vom Film gewesen wäre. Weil ich denke, das Dinge die für ihn besonders wichtig waren zu kurtzt oder gar nicht vorkahmen.

Aber wie kommst du zu der Annahme, dass er die Schlacht zu Helms Klam weggelassen hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Die Frage um die Reaktion Tolkiens habe ich mir schon oft gestellt. Für mich verkörpert das Buch etwas ganz anderes als der Film, obwohl ich beides klasse finde, den Film aber nie vorziehen würde. Warum nur konnte Tolkien nicht vor 50 Jahren geboren sein können? Zu schade!

Tolkiens Reaktion im Bezug auf die Filme über seine Werke- ein Geheimniss, das nie gelöst wird!

Der Beitrag des alten Incanus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Thêlanor

Ich glaube auch, daß Tolkien mit der jetzigen Verfilmung einverstanden gewesen wäre! Auch wenn sich PJ nicht sklavisch an die Vorlage gehalten hat, hat er es doch geschafft Mittelerde und seine Bewohner lebendig werden zu lassen.

Da die Rechte für den Hobbit auch bei PJ liegen, hoffe ich, daß er ihn eines Tages auch verfilmt... und zwar bevor Ian Holm zu alt ist, um auf jüngerer Bilbo geschminkt zu werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht genau sagen, ob er mit dem Film zufrieden wäre oder nicht (denn ich bin es absolut ;-) ). Ich frage mich eher, ob er es gut findet, dass inzwischen so viele Leute HdR kennen, ohne sich näher mit der restlichen Literatur beschäftigt zu haben.

Ich meine, vielleicht fände er es besser, wenn sich nur Leute mit seinem Werk vertraut machen, die auch tiefer eintauchen möchten und sich mit seinem komplettem Lebenswerk beschäftigen.

Vielleicht fände er es aber auch ganz besonders toll, dass durch den Film jetzt auch Leute erreicht werden, die auf Action stehen und nicht soviel mit seinen Büchern am Hut haben, also dass einfach eine breitere Masse davon angesprochen wird.

Denn ich glaube, dass es sehr stark von dieser Meinung abhängt, ob ihm der Film zusagen würde oder nicht.

- Editiert von Elentári am 29.07.2003, 13:27 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

also ich bin hier der neue und hab mich größten teils hier angemeldet um zu erfahren was andere über den film denken....

naja ich muss sagen das ich beim 2ten und 3ten teil fast geweint habe!!!

das pj. die niedere stirn haben kann dieses meisterwerk dermaßen zu besudeln und zu verschmutzen kann ich echt nicht fassen!!!

ich weiß nicht ob die das buch überhaupt gelesen haben denn so derbe wie der das verändert hat ist das unmöglich!!!!

und es sind ja nicht nur kleinigkeiten die da "leicht" verändert wurden!!!!

also mein Fazit zu dem film: Gift für jeden hdr fan!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön hart dein Urteil. Hier sind recht viele hdR- Fans die ein positives Urteil gefällt haben...

Du musst mal dran denken wie lang die Filme jetzt schon sind und wie lang sie wären, wenn er alle Details mitgenommen hätte.

Hättste mal das "Making the Film" auf MTv gesehen... ;-)

Trotz allen finde ich's auch gut gelungen und Tolkien brauch sich keine Gedanken darüber machen. Wir wollen ja nicht, dass er sich in seinem Grabe umdreht; ODA? :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das pj. die niedere stirn haben kann dieses meisterwerk dermaßen zu besudeln und zu verschmutzen kann ich echt nicht fassen!!!

dem stimme ich nicht zu. Wieso besudeln und verschmutzen? PJ hat seine Interpretation von Tolkiens Werk als Film geschaffen. Wie das nunmal so ist, kann man es nicht jedem Recht machen. Wie soll das auch gehen? Jeder, der das Buch gelesen hat, hat natürlich seinen eigenen "Film" im Kopf. Ein Buch ist ein Wunderwerk der Fantasie, ein ganz anderes Medium als ein Film und klarerweise in Bilder umgesetzt nicht jedem Recht zu machen.

Also PJ hat meiner Meinung sicher überhaupt nichts besudelt oder verschmutzt...mir würde da eher ein bestimmter, anscheinend sehr Mittelerde kundiger Übersetzer einfallen. :L

ich weiß nicht ob die das buch überhaupt gelesen haben denn so derbe wie der das verändert hat ist das unmöglich!!!!

also das ist lächerlich ;-) Diese Frage wurde PJ wirklich mal von einem Interviewer gefragt (ob er überhaupt wüsste, ob ein Buch zum Herr der Ringe existiert und er dieses mal gelesen hätte)....er dachte sich dabei, dass dies, die dümmste Frage war, die ihm überhaupt zu dem Thema gestellt wurde ;-)

- Editiert von Elbereth am 26.12.2003, 02:22 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...