Zum Inhalt springen

Tolkien und "sein" Film


Gast sensolas

Empfohlene Beiträge

alles schön und gut aber ich meine nicht so kleine details wie "an welcher seite trägt aragorn sein schwert..."

oder "welche farbe frodos weste hat.." etc. !

ich meine so sachen wie "smeagol bringt frodo dazu sam zurückzulasssen!!"

und das ist nur EIN beispiel!!!

ich denke man kann das nicht als "andere" interpretation vom buch sehn!!!!

da bekomm ich richtige gewalt vorstellungen!!!!

oda findet ihr das gut?

- Editiert von Iluvatar am 26.12.2003, 09:23 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*zum tausendsten Mal* Gewisse Änderungen sind nötig, um so einen Film zu schaffen *Schultern heb* Irgendwas muss halt passieren, um die Handlung zwar voranzutreiben, aber auch Zeit zu sparen. Das ganze verschandelt ja den Plot oder die Geschichte von HdR nicht. Im Gegenteil, sie wird nur halt ein wenig anders erzählt, es läuft aber auf das selbe hinaus.

Die spezielle Szene, Ilu, die du meinst, zeigt dem Zuschauer vor etwas, was man im Film kaum machen kann. PJ zeigt all denen, die das Buch nicht kennen, was für einen fuchtbaren Einfluss der Ring hat (im Endeffekt ist es ja nur Frodos eigene Gier nach dem Ring, die ihn dazu verleitet, Sam zu verlassen). Wer das Buch liest, bekommt das durch Tolkiens außergewöhliche Art und Weise zu beschreiben und zu erklären sicherlich mit, aber wie macht man sowas im Film? Durch genau solche Szenen wie die Trennung Frodos von Sam.

Wie schon gesagt versteh ich dein Problem nicht :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu kann ich nur das wiederholen, was ich schon im Filmthread geschrieben hab:

Tolkien und PJ waren beide in Mittelerde und haben die Gecshichte des Ringkrieges und allem anderen unterschiedlich erzählt bekommen.

Das ist die Ursache für die Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann immer noch nicht verstehn wie ihr das so einfach hinnehmt und meint dass das alles so in ORDNUNG sei!!

es gibt einfach keine grund !!!KEINEN!!! manche sachen einfach zu ändern!!

das darf einfach net sein, da es, wie gesagt, nicht nur kleine änderungen und weglassungen sind, sondern das es gravierende einschnitte in die story sind!!!!

naja, mir ist es egal, aber ich weiß das PJ mir net auf der straße begegnen sollte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Urteil ist wirklich (zu) hart- und Ungerecht. Meiner Meinung übertreibst du! Und ich kann nur die anderen wiederholen- gewisse Änderungen sind einfach nötig, um den Film auch für *nicht-Bücher-leser* verständlich zu machen. (Ich meine jetzt damit die Szene "smeagol bringt frodo dazu sam zurückzulasssen!!" ->und da muss ich Tom nur recht geben!)

Ich finde, PJ hat das Buch wundervoll umgesetzt! Auch wenn jetzt ein paar kleine Einschnitte gemacht wurden, wie lang sollen die Filme denn noch dauern?! :kratz:Obwohl es mir ja egal ist, ob ich jetzt drei oder fünf Stunden im Kino sitzen "müsste" :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich bleib bei meiner meinung und finde das ich nicht zu "hart" urteile!!

P.S. es wäre ja alles relativ "in ordung" wenn PJ schreiben würde "der herr der ringe - FREI nach Tolkien" !!!!!!

aber er (oder ES) darf den film nich als hdr vermarkten , nachdem was er mit der story angestellt hat, dieser buchvergewaltiger....!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirst du aber unfair.

Buchvergewaltiger ist wirklich übertriebn und solltest dich ein bisschen zügeln in dem, was du schreibst.

Ich weiss nicht wie originaltreu man sein muss um "Based on the novel by J.R.R. Tolkien" schreiben zu dürfen. :kratz:

- Editiert von Saru Titmouse am 28.12.2003, 17:45 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass er sich freuen würde. Das PJ das alles sehr deteilgetreu gemacht hat und der Film auch so ziemlich gelungen ist würde er sich gewiss freuen. das einzige, wo ich denke ass er es nicht so gern gesehen hätte wäre, dass er dadurch wieder ungewollt ins Rampenlicht gerät!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem ist dieser Thread irgendwie eine Zumutung. Ich bezweifle, dass irgendjemand hier wirklich weiß, wie Tolkien diesen Film beurteilt hätte. Weder die Meinung, er hätte es gehasst, weil PJ das Buch "vergewaltigt" habe (siehe Iluvatar), noch die Meinung, er hätte es geliebt, weil es so detailgetreu sei, ist wirklich vertretbar. Niemand von uns kannte Tolkien persönlich. Wir haben eine allgemeine Skepsis von Tolkien bezüglich einer Verfilmung, aber wir wissen NICHTS von Tolkiens Meinung zu DIESEM Film. Wir haben alle unsere eigene Meinung zu DIESER Verfilmung von Lord of the Rings, die allerdings auch darauf basiert, wie WIR Tolkiens Welt interpretieren. Und wie Tolkien selbst seine Welt da ist essentiell für ein Urteil seinerseits.

Da wir das nicht wissen, ist dieser Thread irgendwie... Daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tomtom

was du sagst is sehr richtig, doch leider muss ich sagen das ich mich nie auf tolkien bezogen habe!!!

aber ich kann einfach nicht verstehn(es geht einfach net...) wie man derartige buchverfilmungen(wenn man das überhaupt so nennen darf!!! ;-( ) gut finden oder sogar TOLERIEREN kann !!!! zumindest von den eingefleischten tolkien- , bzw. HdR-fans hätte ich sowas net erwartet!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Iluvatar

[...]ich mich nie auf tolkien bezogen habe!!![...]

[..]zumindest von den eingefleischten tolkien- , bzw. HdR-fans hätte ich sowas net erwartet!!!!![..]

In diesem Thread geht es um TOLKIEN UND "SEINEN" FILM - guck dir die Betreffszeile an. Im ersten Post steht, ich zitiere von Sensolas:

etwas, dass ich mich schon lange gefragt habe, ist, wie sich tolkien wohl fühlen würde, wenn er im kino sitzen würde und sich seinen fantasy-roman ansehen würde.

Es geht hier darum, wie Tolkien selbst diesen Film empfunden hätte. Du behauptest also, dass du das ganze unpassend findest, weil du Tolkiens Buch absolut anders interpretierst als PJ das halt gemacht hat. Anstatt andauernd nur zu sagen "sch**** sch**** alles sch**** die ganze sch****" (oder so... verzeiht mir, admins... :anbet: ), erzähl uns doch mal WARUM du das so empfindest. Damit entsprichst du dann wenigstens dem Sinn dieses Threads.

Aber selbst WENN du das machst und dem Sinn dieses Threads entsprichst, behaupte ich IMMERNOCH, dass trotz aller Begründungen ein Urteil über Tolkiens Empfindungen zu diesem dreiteiligen Film absolut nur Vermutungen sind. Und der Meinung bleibe ich auch, egal was du sagst, Illu. Dass der Film DEINER Buchinterpretation stinkt, wissen wir inzwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ich Tom mal zustimmen keiner ausser Tolkien kann sagen wie ihm die Filme gefallen hätten.

Er ( Tolkien ) kann nun mal seine meinung nicht mehr kundtun und anstatt ihm meinungen in den Mund zu Legen sollte man wie ich finde lieber schweigen und die Filme geniesen oder auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also....

zum eigentlichen thema des threads: keiner weiß was tolkien sagen würde(vielleicht seine kinder)!!

so nun zum film ansich!!

tom , du sagst das sei MEINE interpretation!!!

man kann(und muss) sich natürlich sehr viel bei einem buch selbst denken und interpretieren, ganz klar!!!

jedoch gibt es sachen die einfach fest stehen und die net zu INTERPRETIEREN sind!!!!

Beispiel: Faramir wir als totaler Ganove und gauner hingestellt!!!!

im buch machte er keine anstalten frodo den ring zu nehmen!!

(er sagte sogar bevor er wusste was "isildurs fluch" ist das er ES nicht von der straße aufheben würde wenn er es fände!!)

im film aber verschleppt der BÖSE faramir sam un frodo nach osgiliat!!!

ich glaube mehr brauch ich dazu net zu sagen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Iluvatar:

ich empfehle dir mal, die Beitrage auf der Extended DVD von "Die zwei Türme" anzusehen. (falls du die Möglichkeit hast) Speziell "From Book to Script" auf der dritten Cd. Da erklären die Drehbuchautoren nämlich genau, warum sie diese Änderungen gemacht haben. Vielleicht siehst du diese Änderungen dann etwas anders ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Iluvatar

tom , du sagst das sei MEINE interpretation!!!

man kann(und muss) sich natürlich sehr viel bei einem buch selbst denken und interpretieren, ganz klar!!!

jedoch gibt es sachen die einfach fest stehen und die net zu INTERPRETIEREN sind!!!!

Beispiel: Faramir wir als totaler Ganove und gauner hingestellt!!!!

im buch machte er keine anstalten frodo den ring zu nehmen!!

Du liegst aber schon wieder falsch. Faramir wird NICHT als totaler Ganove hingestellt. Faramir wird wie ein von seinem Vater als wertlos erachteten, im Stolz gekränkten Mann dargestellt, der nur seine Ehre wiederhaben will!

Er lässt Frodo dann aber gehen, als er sieht, worum es wirklich geht. Siehe Elbe's Kommentar und die Special Extended Edition des Films.

Du hast gewissermaßen Recht, dass das nichts mehr mit Interpretation zu tun hat. PJ hat das Buch UMGESCHRIEBEN, damit es sich überhaupt verfilmen lässt.

TROTZDEM GEHÖRT DAS ARGUMENT NICHT IN DIESEN THREAD!!!!!!

Mods, macht hier mal wer zu :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi bin neu hier und wollte mal so sehen wie die anderen hdr fans den film

finden.muß doch feststellen das ich nur einem zustimmen kann. (auch wenn ich es nicht so hart ausdrücken würde )Iluvatar du hast recht mit dem was du sagst.

habe das buch jetzt einige male gelesen (bin ja schon was älter) und war von teil 2 und 3 sehr enttäucht.zu viele dinge weggelassen und zu viel geändert. Elben in der hornburg.ich hab nur drauf gewartet das auf einmal hei ho hei ho ein trupp zwerge anmarschiert kommt. die man dann auch hinstellen kann als wären es clowns .ich hab großen respekt vor der arbeit die da geleistet wurde.

aber vor dem drebuch nicht.

mir ist schon klar das sich jeder das buch auf seine weise vorstellt.das ist gut aber geschehnisse und personen zum teil so zu verändern das man sie nich wieder erkennt.nun ja ist nur meine meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über den Film selbst reden wir hier im Filmboard.

Da kann jeder seine Meinung zum Film schreiben.

In diesem Thread hier geht es darum, was Tolkien wohl von der PJ-Verfilmung halten würde. Was natürlich schwer zu beantworten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Alae!

@ sensolas(erste Post): Ja, eine Äußerung gab es sicher, aber die bezieht sich auf den Fanrummel überhaupt. Tolkien soll gesagt haben, dass er nicht verstehe, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich von seinem Buch nicht mehr losreißen können. Außerdem gab es zur Zeit Tolkiens noch keine HdR-Fanartikel, weil er einfach DAGEGEN war. Wie er sich dann über eine Verfilmung seines Werkes (und tausende darauffolgende Fanartikel) freuen würde, kannst du dir dann ja denken!

Bis später, Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...