Zum Inhalt springen

Thronfolge


Gast H.D.R. Fanatiker

Empfohlene Beiträge

Gast H.D.R. Fanatiker

mal ne andere frage.... elben sterben nit wie is das mim thron erbe... was bringt es unserem wehrten legolas ein prinz zusein wenn sein vater unsterblich und somit den thron nit verlässt... thranduil kann ja auch nie zu alt sein fürs regieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elben können trotz Unsterblichkeit durch Fremdeinwirkung dahinscheiden, sieht man besonders oft im Silmarillion. Fingolfin stirbt ja auch im Zweikampf gegen Morgoth.

Die wollen, denken ich einfach mal, ein Interregnum vermeiden, und wenn ein König erschlagen wird, so wird dessen Sohn der Nachfolger.

Bearbeitet von Arodon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es bringt ihm mit Sicherheit gewisse Annehmlichkeiten. :-D

Den Thron des Grünwalds erben wird er nur, wenn sein Vater stirbt (z.B. in der Schlacht) oder dieser nach Valinor segelt. Aber darauf ist er ja nicht unbedingt angewiesen. Nach dem Ringkrieg gründete Legolas mit einigen Grünwald-Elben eine Kolonie (ein Reich) in Ithilien.

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bzgl. des Königreiches der Noldor (in Mittelerde) geht der Titel des Hohen Königs nicht immer auf den Sohn über.

Nachdem Maedhros den Titel an Fingolfin abgegeben hatte, ging dieser Titel auf das Haus Fingolfin über. Nachdem Fingolfin im Zweikampf gegen Morgoth starb, wurde Fingon Hoher König der Noldor. Als aber Fingon in der Nirnaeth Arnoediad starb, wurde nicht sein Sohn Gil-galad König der Noldor, sondern sein Bruder Turgon. Erst nachdem Turgon bei dem Fall vom Gondolin umkam wurde Gil-galad König der Noldor.

P.S. Nach Gil-galad würde wohl Elrond der Titel des Königs der Noldor zustehen. Denn er war ja der Sohn Earendils, welcher der Enkel Turgons war. Aber da es quasi ja kein Königreich mehr gab, nahm er wohl den Titel nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Luthien :-)

Vielleicht will Elrond den Titel auch nicht haben.

Denn er ist ja nicht Gil-galads Sohn sondern nur mit ihm verwand.

Aber indirekt ist er eigentlich schon der König, er "herscht" über Bruchtal.

Und Ansonsten gibt es ja nicht mehr viele Orte wo die Elben leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

der ist viel zu bescheiden dafür....dem reicht es, wenn ab und zu stinkende und verdreckte hobbits in sein "reich" einkehren... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

was heißt stinkende und verdreckte hobbits... ;-( ..

Elrond ist ein sehr weißer Elb warum hätte er sonst den Ring Vilya von Gil-Galad bekommen ...... außerdem weiß er alle geschöpfe zu schätzen

genau wie gandalf...denn er sagt zu frodo ja auch :

"Viele die gestorben sind verdienen dass leben und viele die leben verdienen den tod, kannst du darüber entscheiden?"

und überhaupt...es ist ihm ja nicht egal was außerhalb seinen kleinen "Reiches" vor sich geht.

Außerdem finde ich ,dass er nicht König sein will da er ja schon König in gewissem sinne ist denn er herscht über Bruchtal

aber zum thema zurück..

Thranduil lebt nicht ewig in Mittelerde denn er fährt ja wie die meisten elben nach Valinor in die unsterblichen Lande..also bekommt dann der sohn -Legolas- die ehre König zu sein......................... er fährt jedoch noch vor seinem Vater nach Valinor -zusammen mit Gimli- also wird er nicht könig ...anderst könte ich es mir eigentlich auch nicht vorstellen..vielleicht war es ihm aber auch nur zu stressig als könig :-O weswegen er dann diese koloni3 gründete bis er nach Aragorns tod dann nach Valinor (oder woandershin) fuhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thranduil lebt nicht ewig in Mittelerde denn er fährt ja wie die meisten elben nach Valinor in die unsterblichen Lande

Woher weißt du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lustige is, das tolkien für jeden guten charakter vom HdR ein "happyend", wenn man so will, geschrieben hat: gimli als herr der höhlen aglarond (oder warns andre? :kratz: ), sam, der nun im ganzen auenland seine magische erde aussehen kann................

- nur, was is mitm gandi?? :kratz:

ach ja: wenn die elben dann nach aragorns tod endgültig nach valinor verschwinden, kann thranduil dann noch könig sein? :kratz: immerhin wurde sein vater oropher mit seim volk von dort verbannt, was ich weiß, und die tawarweith wären dort nur "gäste", oder? (?)

noch ne frage, wenns grad so schön um legolas geht: wer war seine mutter, hatte er geschwister? das einzige, was ich gefunden hab, is, das der oropher sein opi war und der celeborn irgendwie mitm thranduil verwandt is........... gibts da no was, was der tolkien gschrieben hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lustige is, das tolkien für jeden guten charakter vom HdR ein "happyend", wenn man so will, geschrieben hat: gimli als herr der höhlen aglarond (oder warns andre? :kratz: ), sam, der nun im ganzen auenland seine magische erde aussehen kann................

- nur, was is mitm gandi?? :kratz:

tja gandalf ist doch als ringträger mit den anderen nach valinor gesegelt und deshalb denke ich das auch gandalf ein happyend hat oder kannst du dir was besseres vorstellen als in die unsterblichen lande zu segeln??

Bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thranduil lebt nicht ewig in Mittelerde denn er fährt ja wie die meisten elben nach Valinor in die unsterblichen Lande

Woher weißt du das?

Das ist so weil eben allle Elben nach Aragorns tod weggefahren sind

sie wurden zwar verbannt aber als Earendil nach Valinor segelte da wurde die Verbannung doch aufgehoben oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so weil eben allle Elben nach Aragorns tod weggefahren sind

sie wurden zwar verbannt aber als Earendil nach Valinor segelte da wurde die Verbannung doch aufgehoben oder ?

Woher willst Du das wissen?

Nach meinem Kenntnisstand, haben nicht alle Elben Mittelerde verlassen. Nicht alle Elben sehnten sich nach Valinor, dies gilt vor allem für die Sindar-Elben, die ja Valinor noch nicht gesehen haben. Viele Elben segelten nach Valinor, aber nicht alle.

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ja nich 100 % sicher ; es kann schon sein dass ein paar übriggeblieben sind und in Mittelerde bleiben aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen was die da noch wollen wenn du die Möglichkeit hättest nach Valinor zu segeln dann wärst du doch auch nicht so doof in Mittelerde zu bleiben das kannst du mir nicht erzählen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schicksal Elladans und Elrohir, die Söhne Elronds ist z.B. nicht bekannt, es ist ja noch nicht mal bekannt, dass welche Rasse (Elb oder Mensch) sie gewählt hatten. Auch ist das Schicksal der Waldelben weitestgehend im Dunkeln geblieben. Die Waldelben oder eher alle Elben, die nicht von den Calaquendi (die Elben, welche das Licht der Bäume gesehen haben) abstammen, haben nicht so eine große Sehnsucht nach Valinor. Und sie waren auch nicht verbannt worden und dürften deswegen jederzeit (wenn es möglich wäre) nach Valinor. Doch wie wissen nicht bzw Tolkien erzählte uns nicht, wie viele Elben in Mittelerde blieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schicksal Elladans und Elrohir, die Söhne Elronds ist z.B. nicht bekannt, es ist ja noch nicht mal bekannt, dass welche Rasse (Elb oder Mensch) sie gewählt hatten.

elladan und elrohir konnten doch glaub ich nicht wählen, ob sie mensch oder elb werden wollten!!?? immerhin hatte elrond sich schon für das elbische dasein entschieden. auserdem sind sie die großen brüder von arwen, und die ist schon einige hundert jahre alt und wird nach der vermählung mit aragorn sterblich! wenn sie also doch "wählen" konnten (was ich nicht glaube, denn nur elrond und sein bruder, der sich für die sterblichkeit entschied, konnten das) haben sie sich offensichtlich für das ewige dasein entschieden!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem Vorwort des hdr:

Man darf annehmen, dass Meriadoc in Bruchtal, das er mehr als einmal besuchte, Hilfe und Auskunft erhielt. Obwohl Elrond selbst fortgezogen war, blieben seine Söhne noch lange dort, zusammen mit manch anderen aus dem hochelbenvolk.

Daraus lässt sich schließen, dass sie sich für ein unsterbliches Leben entschieden oder von ihrer Geburt an eines hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elladan und elrohir konnten doch glaub ich nicht wählen, ob sie mensch oder elb werden wollten!!?? immerhin hatte elrond sich schon für das elbische dasein entschieden. auserdem sind sie die großen brüder von arwen, und die ist schon einige hundert jahre alt und wird nach der vermählung mit aragorn sterblich! wenn sie also doch "wählen" konnten (was ich nicht glaube, denn nur elrond und sein bruder, der sich für die sterblichkeit entschied, konnten das) haben sie sich offensichtlich für das ewige dasein entschieden!!!!!!!

Letter 153:

"Elrond chose to be among the Elves. His children – with a renewed Elvish strain, since their mother was Celebrían dtr. of Galadriel – have to make their choices.

[...]

Elrond passes Over Sea. The end of his sons, Elladan and Elrohir, is not told: they delay their choice, and remain for a while."

In seinenen Briefen legt Tolkien dar, dass auch die Kinder Elronds die Wahl hatten. Arwen entschied sich für die Sterblichkeit, doch das Schicksal seiner Söhne ist unbekannt, sowie der Ausgang ihrer Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ja nich 100 % sicher ; es kann schon sein dass ein paar übriggeblieben sind und in Mittelerde bleiben aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen was die da noch wollen wenn du die Möglichkeit hättest nach Valinor zu segeln dann wärst du doch auch nicht so doof in Mittelerde zu bleiben das kannst du mir nicht erzählen :-O

Es haben sich ja schon bei ersten Mal (nach dem Erwachen der Elben, als die Valar sie baten nach Valinor zu kommen) einige Elben dafür entschieden in Mittelerde zu bleiben. Warum sollten also diesesmal alle nach Valinor segeln wollen? ;-)

Das hat nichts mit doof zu tun, sondern damit, wie sehr man an seiner Heimat (und für die Sindar-Elben ist die Heimat nun einmal Mittelerde) hängt. Sicher ist Valinor verlockend, aber mit Sicherheit schätzten einige ihre Heimat (z.B. den Grünwald oder Lorien) mehr, als das ferne und für die Sindar unbekannte "Paradies" in Valinor.

Zu Elrohir und Elladan:

Wie A_Brandybuck schon erwähnte: Alle Kinder von Elrond durften wählen, nicht nur seine Tochter Arwen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast H.D.R. Fanatiker

Das hat nichts mit doof zu tun, sondern damit, wie sehr man an seiner Heimat (und für die Sindar-Elben ist die Heimat nun einmal Mittelerde) hängt. Sicher ist Valinor verlockend, aber mit Sicherheit schätzten einige ihre Heimat (z.B. den Grünwald oder Lorien) mehr, als das ferne und für die Sindar unbekannte "Paradies" in Valinor.

zu lorien... also lorien so wie es galadriel kennt wird es ja nicht mehr geben, da es ja nur so blieb weil es den ring gab... es gibt da dann keine goldene bäume ect.... lorien vergeht sozusagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit doof zu tun, sondern damit, wie sehr man an seiner Heimat (und für die Sindar-Elben ist die Heimat nun einmal Mittelerde) hängt. Sicher ist Valinor verlockend, aber mit Sicherheit schätzten einige ihre Heimat (z.B. den Grünwald oder Lorien) mehr, als das ferne und für die Sindar unbekannte "Paradies" in Valinor.

zu lorien... also lorien so wie es galadriel kennt wird es ja nicht mehr geben, da es ja nur so blieb weil es den ring gab... es gibt da dann keine goldene bäume ect.... lorien vergeht sozusagen

Ja, Lorien verändert sich nach Galadriels Weggang. Aber trotzdem blieb Celeborn (zumindest fürs erste) dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vorerst blieb er dort ;-)

Aber nach der Vernichtung des Einen Rings ging die Macht der Drei Elbenringe auch verloren und dann sind sie ja (fast) alle nach Valinor gefahren weil es in Mittelerde nichts mehr gab das ihnen gefiel denn alles verging mit der Zeit

Es war also wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis auch Celeborn Galadriel nachfolgte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vorerst blieb er dort ;-)

Aber nach der Vernichtung des Einen Rings ging die Macht der Drei Elbenringe auch verloren und dann sind sie ja (fast) alle nach Valinor gefahren weil es in Mittelerde nichts mehr gab das ihnen gefiel denn alles verging mit der Zeit

Es war also wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis auch Celeborn Galadriel nachfolgte

Tja, aber trotz der Vernichtung der Elbenringe blieb er vorerst in Mittelerde. Und ob und wann er Galadriel folgte ist nicht überliefert. ;-)

Die Elben lebten schon in Mittelerde bevor Sauron die Ringe schmiedete. Es hat ihnen auch schon vorher gefallen, ohne den Glanz der Ringe. ;-)

Zu den Elben im Vierten Zeitalter:

Die Elben begannen in großer Anzahl nach Westen auszuwandern und viele ihrer alten Wohnstätten wurden verlassen. Jene die blieben wanderten in kleinen Gruppen umher und viele von ihnen gingen in den fernen Osten. Der verbliebenen Waldelben zogen sich in gut ausgebaute Festungen im Norden des Düsterwaldes zurück. Sich von den Angelegenheiten der Außenwelt abschottend.

Quelle: www.mittelerde-portal.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...