1. Januar 200323 J. Mae Govannen Hab was gefunden was sicher nicht uninteressant ist. "Gandalfs Ursprung Den Abschluss seiner Schulzeit, bevor Tolkien 1911 in Oxford das Studium der englischen Literatur und Sprache aufnahm, bildete eine Reise in die Schweiz. Als bedeutungsvoll sollte sich der Kauf einer Ansichtskarte erweisen, die die Reproduktion des Bildes "Der Berggeist" des deutschen Malers Madelener darstellte. Das Bild zeigte einen alten Mann mit langem weißen Bart, der einen runden, breitkrempigen Hut und einen langen Mantel trägt. Tolkien versah die Postkarte später mit dem Hinweis "Gandalfs Ursprung". Nachzulesen: Gandals Ursprung Atenio! Balthor der Geweihte :T Bearbeitet (10. Oktober 201114 J. von Cadrach)
4. Januar 200323 J. gandalf wurde zwar später etwas anders dargestellt, aber als ursprung würd ich das auch bezeichnen. :-O
5. Januar 200323 J. Also, ich hab Gandalf eigentlich nie als einen Alm-Öhi mit Ziegenbart gesehen. Der Ursprung muss dann schon ein schönes Stück zurückliegen ;-)
8. Januar 200323 J. Ich muss auch sagen, das Bild erinnert mich eher an einen alternden Ziegenpeter als an Gandalf :kratz:
8. Januar 200323 J. Hihi... nicht schlecht. Gut, dass das Gandalfs Ursprung, und nicht sein Endzustand ist. War das vielleicht ein Scherz von Tolkien, das auf die Postkarte zu kritzeln? oder , das ist hier die Frage...
8. Januar 200323 J. naja Bart und so hat er ja schon, bloß das gandalf keine magersuchtbeine hat! also anfang.... anfänge können sich oft stark ändern!
6. Februar 200323 J. :-O Wenn Gandalf im Endprodukt so ausgesehen hätte, hätte ich wahrscheindlich einen Lachanfall bekommen.
Nimm an der Diskussion teil
Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.