Zum Inhalt springen

Was hat euch an den Filmen nicht gefallen


Gast Prifea

Empfohlene Beiträge

@gwendolyn bei Punkt 1) geb ich Dir absolut Recht, da unterscheidet sich wirklich alles, angefangen beim Schauspieler. Aber wäre das ein Grund die Herr der Ringe Filme nicht zu mögen? Doch wohl eher einer, der gegen den Hobbit spricht :)

 

Ich finde gerade bei den TRollen hat Jackson gut aufgepasst. Man muss bedenken, nach 77 Jahren verwittert das Gestein. Immerhin stehen die Steintrolle in einer relativ niederschlagsreichen Gegend. Und die Geschichte, die Bilbo den Kindern erzählte war in etwa kompatibel mit dem was dann später im Hobbit gesagt wurde. Der entscheidende Unterschied besteht in Gandalfs Auftritt im Film.

 

 

Sie sind "menschlicher" als beispielsweise der Troll, der ihnen im Herrn der Ringe in Moria begegnet.

Das hat ja nichts mit dem Film zu tun. Das ist den Büchern geschuldet. Bergtrolle sind nun mal keine Höhlentrolle, und dazu kommt, dass Tolkien zu des Hobbits Zeiten andere Trolle konzipierte. Zwischen den Büchern liegen nicht nur zeitlich auch inhaltlich enorme Distanzen. Vieles, was Tolkien im Hobbit noch hineinbrachte wirst Du im HdR nicht finden (zB sprechende Wölfe, sprechende Spinnen).

Bearbeitet von Makalaure
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da war ich anscheinend wieder ein wenig voreilig. An das Verwittern des Gesteins habe ich gar nicht gedacht, ebenso nicht an die Merkmale der verschiedenen Troll-Arten.

Doch was meinst du mit dem Auftritt Gandalfs in den Hobbit-Filmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gwendolyn Ich meinte damit, dass der größte Unterschied bei der Troll-Szene verglichen zum Buch in Gandalfs Auftritt besteht. Statt mit den Trollen zu labern bis es hell wird kommt Gandalf und haut den halben Berg weg, so dass es schneller hell wird. :D

 

Im Herr der Ringe war bezüglich Bergtrolle jedenfalls alles toll umgesetzt. Damals als ich den Film sah hatte ich keine Ahnung von nichts, weder dass es Buchvorlagen noch Tolkein gibt noch sonst etwas, ich wusste nur dass ich etwas total großartiges sehe... später, nachdem ich beide Bücher gelesen hatte war es, als würde ich den Film neu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Mir hat es nicht gefallen das der Hexenkönig einfach mal so Gandalfs Stab zerbricht und Gandalf es nicht schafft ihn zu überwältigen. 

Das ist schon lächerlich wenn man bedenkt das Gandalf ein Maia ist (zudem Zeitpunkt sogar schon aufgestiegen in weißer Form) und der Hexenkönig eigentlich nur ein Untoter Hexenmeister. 

Gandalf hat sogar gegen Durins Fluch gekämpft und dieser ist als Balrog ja auch ein Maia, diese waren ja sogar die Elite von Morgoth. Mit der Szene hat PJ Gandalf und auch den Balrog total schlecht dastehen lassen, da Gandalf gegen den Balrog gewinnt, aber gegen den Hexenkönig auf einmal Chancenlos ist in der Szene. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Tatsache nicht dass die Elben nach Helms Klamm kommen, das lässt die Menschen anders dastehen. Eigentlich sind sie es ja deren kraft und Macht steigt, die der Elben sinkt. Auch dass Faramir die beiden nach Osgiliath mitnimmt gefällt mir nicht. Und dass Frodo Sam wegschickt obwohl ich mich da nicht wirklich entscheiden kann. Zum einen zeigt es wie abhängig Frodo vom Ring ist, zum anderen bin ich der Meinung dass Frodo dazu zu großes Vertrauen in Sam hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Arwen Bruchtal:

Also ich finde es gut,das die Elben in Helms Klamm mitkämpfen. ;-)

 

Wie wäre es denn bitte mit einer Begründung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so zu sagen, ein letztes Bündnis zwischen Elben und Menschen.

Das die Elben,ein letztes Mal den Menschen zu Hilfe kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Tom bom bombadil:

Mir hat es nicht gefallen das der Hexenkönig einfach mal so Gandalfs Stab zerbricht und Gandalf es nicht schafft ihn zu überwältigen. 

Das ist schon lächerlich wenn man bedenkt das Gandalf ein Maia ist (zudem Zeitpunkt sogar schon aufgestiegen in weißer Form) und der Hexenkönig eigentlich nur ein Untoter Hexenmeister. 

Gandalf hat sogar gegen Durins Fluch gekämpft und dieser ist als Balrog ja auch ein Maia, diese waren ja sogar die Elite von Morgoth. Mit der Szene hat PJ Gandalf und auch den Balrog total schlecht dastehen lassen, da Gandalf gegen den Balrog gewinnt, aber gegen den Hexenkönig auf einmal Chancenlos ist in der Szene. 

Da kann ich dich verstehen. Diese Szene wird Gandalfs Fähigkeiten wirklich nicht ganz gerecht. Auf der Wetterspitze (im Buch), schafft er es immerhin sich gegen alle neun Nazgul gleichzeitig zu behaupten, auch wenn er selber sagt, dass das eine schwere Aufgabe war. (Buch 2, Kapitel 2 "The Council of Elrond")

Allerdings muss man auch erwähnen, dass der Fürst der Nazgul nicht nur irgendein Hexenmeister ist. Er verfügte schon über große Macht, und ist nicht zu unterschätzen.

Trotzdem eine gute Anregung. Ich habe diese Szene noch nie wirklich kritisch betrachtet. :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 20.5.2021 um 22:05 schrieb Arwen Bruchtal:

Also ich finde es gut,das die Elben in Helms Klamm mitkämpfen. ;-)

 

Ja, das fand ich auch sehr gut dass die Elben da den Menschen zu Hilfe kamen, im Roman war das ja leider nicht. 

Und ich liebe Peter Jacksons Filme sie sind für mich perfekt...aber das mit Haldirs Tod, das hätte nicht sein müssen:heul:

Am 20.5.2021 um 22:16 schrieb Arwen Bruchtal:

Na so zu sagen, ein letztes Bündnis zwischen Elben und Menschen.

Das die Elben,ein letztes Mal den Menschen zu Hilfe kommen. 

Im Roman war das Verhältnis zwischen Elben und Menschen ja eher distanziert das wird auch angedeutet, als Boromir nicht in den Goldenen Wald gehen möchte, weil er sich vor den Elben fürchtet und sagt, in Gondor hätten sie von diesem gefahrvollen Land gehört. 
Und irgendwo im Roman ist auch noch eine Stelle, wo Aragorn mit dem Heer der Toten über die Dörfer zieht, und die Menschen verstecken sich in ihren Häusern und sagen"Warum sind diese Elbenwichte nicht in ihren Höhlen geblieben"

Mein Eindruck vom Roman: Die Menschen hatten oft ihr Leben lang noch keine Elben gesehen, Elben waren etwas, das sie nur aus Ammenmärchen und Schauergeschichten kannten. 

Ich finde, Peter Jackson hat das im Film sehr gut gemacht, dass er das Verhältnis zwischen Elben und Menschen nicht so distanziert gestaltete. 

Und die Elben blieben wohl meistens in ihren jeweiligen Wäldern, und reisten nicht in der Welt der Menschen herum, so kannten im Roman Elben und Menschen einander nicht mehr. 

Deswegen fand ich diese Helms Klamm Szene sehr schön.

Da wurde das Bündnis, das einst zwischen Elben und Menschen bestand, sehr berührend wieder aufgefrischt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...