Zum Inhalt springen

Gandalf und Bilbos Ring


mannkunaufer

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

Ich weiß nicht, wie aktiv dieses Forum hier überhaupt noch ist weder weiß Ich, ob diese Frage schon einmal gestellt, bzw. dieser kritische Punkt schon einmal bearbeitet wurde.

 

Meine Frage also ist diese: 
Wann hat Gandalf erfahren, dass Bilbo auf der Fahrt zum Erebor einen Ring gefunden hat und wann hat er erfahren, dass es sich bei diesem Ring um den Einen handelt?

 

In der Chronik des dritten Zeitalters findet sich das Jahr 3001, in dem zum ersten Mal vermerkt wird, dass Gandal vermutet, dass Bilbos Ring der eine sei, Gewissheit wird Gandalf wohl erst nach dem Jahr 3017 erlangt haben, in dem er Isildurs Schriftrolle gelesen hat.

 

Nun mögt ihr euch denken, dass damit der zweite Teil meiner Frage doch eigentlich schon beantwortet wäre, aber Ich denke, dass Gandalf, seitdem er von Bilbos Ringfund gewusst hatte, schon eher vermutet haben müsste, dass es sich bei diesem Ring da um den einen handeln müsste, da sich ja auch der Weiße Rat mit der Suche nach den Ringen beschäftigt hat. Mit dem Thema sollte sich für Gandalfs also bereits irgendwann zwischen den Ereignissen am Erebor und 3001 beschäftigt haben. 

Na ja, ist alles etwas wirr formuliert, für mich wäre vor allem die Klärung des Zeitpunktes wichtig, an dem Gandalf überhaupt von Bilbo erfährt, dass dieser einen Ring gefunden hat. Hat da jemand eine aussagekräftige Texstelle parat? Eigene Vermutungen etc. sind natürlich auch erwünscht.

Bearbeitet von mannkunaufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freaks nicht, eher Tolkienisten, Tolkien-Fans, Tolkien-Interessierte und sogar Tolkien-Experten. Zu letzteren zähle ich zwar nicht, aber geahnt hat Gandalf m. E. schon etwas, nachdem Bilbo in Kapitel 6 des Hobbits zu den Zwergen zurückgekehrt ist:
 

"Was habe ich euch gesagt?", sagte Gandalf und lachte. "An Bilbo Beutlin ist mehr dran, als ihr ahnt." Unter seinen buschigen Brauen sah er Bilbo bei diesen Worten nachdenklich an, und der Hobbit fragte sich, ob der Zauberer wohl erraten könne, was er bei dieser Geschichte ausgelassen hatte. [Der Hobbit oder Hin und Zurück, Kapitel 6, Aus der Pfanne ins Feuer, S. 132, illustrierte Ausgabe 2009, übersetzt von Wolfgang Krege]

Und noch im Original:

"What did I tell you", said Gandalf laughing. "Mr. Baggins has more about him than you guess." He gave Bilbo  a queer look from under his bushy eyebrows, as he said this, and the hobbit wondered if he guessed at the part of his tale that he had left out. [The Hobbit or There and Back again, Chapter 6, Out of the Frying-Pan into the Fire, S. 110, Fifth edition 1995]

Bearbeitet von seregthaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Gandalf hatte Bilbo lange Zeit beobachtet und festgestellt, dass Bilbo nicht alterte, was für diesen Ring ein Erkennungsmerkmal ist. Denn der Träger des Rings bleibt unsterblich, weswegen Gollum auch hunderte Jahre durch den Ring überlebte.

Das kommt zwar nicht in der Hobbitgeschichte vor, aber irgendwo am Anfang von der Trilogie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

100% Gewissheit kann er erst bekommen haben, als er den Ring während Bilbos Feier zu der er eingeladen war in sein Kaminfeuer warf und die Schrift hervorkam.

Nicht zu altern wurde ihm nachgesagt aber nie bestätigt bzw. konnte es Gandalf nur anhand von Gollums langem Leben ahnen, da Isildur (Aragorn Urahn) ein Numenor war, die mit langem Leben gesegnet sind! Bildo sah für einen so alten Hobbit sehr jung aus, was natürlich ungewöhnlich war aber aufgrund fehlender Beweise nicht auf den einen Ring zurückzuführen ist!

Bearbeitet von Helge Schneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isildur (Aragorn Großvater)

Aragorns Urururur...großvater. ;-)

 

Nicht zu altern wurde ihm nachgesagt aber nie bestätigt bzw. konnte es Gandalf nur anhand von Gollums langem Leben ahnen, da Isildur (Aragorn Großvater) ein Numenor war, die mit langem Leben gesegnet sind! Bildo sah für einen so alten Hobbit sehr jung aus, was natürlich ungewöhnlich war aber aufgrund fehlender Beweise nicht auf den einen Ring zurückzuführen ist!

Den Teil verstehe ich nicht. Was haben Gollum, Isildur und Bilbo miteinander zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isildur (Aragorn Großvater)

Aragorns Urururur...großvater. ;-)

 

 

Ups da hab ich wohl knapp 1000 Jahre übersprungen sry: Wollte eigentlich Urahn schreiben

 

 

Nicht zu altern wurde ihm nachgesagt aber nie bestätigt bzw. konnte es Gandalf nur anhand von Gollums langem Leben ahnen, da Isildur (Aragorn Großvater) ein Numenor war, die mit langem Leben gesegnet sind! Bildo sah für einen so alten Hobbit sehr jung aus, was natürlich ungewöhnlich war aber aufgrund fehlender Beweise nicht auf den einen Ring zurückzuführen ist!

Den Teil verstehe ich nicht. Was haben Gollum, Isildur und Bilbo miteinander zu tun?

 

Es sind die letzten 3 Ringträger vor Frodo, die den Ring intensiv genutzt haben, ihn als Schatz bezeichnet haben und sagten er sei zu ihnen gekommen!

 

Daher kann man nur durch sie die Fähigkeiten une Erkennungsmerkmale des einen Rings beschreiben.

 

Als einer der Maiar dürfte Sauron wie Gandalf kaum gealtert sein!

Bearbeitet von Helge Schneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...