Zum Inhalt springen

Martin vs. Tolkien


raukothaur

Martin vs. Tolkien  

17 Benutzer abgestimmt

  1. 1. 'Tolkiens Welt' oder 'Das Lied von Eis und Feuer'

    • Tolkiens Welt
    • Das Lied von Eis und Feuer
    • halten sich die Waage
    • nicht zu vergleichen


Empfohlene Beiträge

Ich vermute mal, dass hier einige Mitglieder 'Das Lied von Eis und Feuer' (George R. R. Martin) gelesen haben. Deswegen interessiert mich die Meinung der Eis und Feuer - Fans, ob sie 'Tolkiens Welt' oder eben 'Martins' besser finden. Vorausgesetzt zum Mitdiskutieren sind natürlich alle bislang erschienen Bücher vom Lied von Eis und Feuer (und selbstverständlich eine allgemeine Kenntnis der Werke Tolkiens, sprich Silmarillion, Hobbit, Narichten aus Mittelerde und Co).

Valar Dohaeris!

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

Schließt Du bewusst bestimmte Werke von Tolkien aus? Denn "Tolkiens Welt" würde ja alles umfassen, was Tolkien geschrieben hat. Und er hat sehr viel mehr geschrieben als die von Dir genannten Sachen - die übrigens nicht alle komplett von Tolkien selber sind.

"Das Lied von Eis und Feuer" ist ein Werk von Martin, "Tolkiens Welt" aber ist kein Werk von Tolkien, sondern eher ein Fanprodukt. Insofern könnte der Vergleich dann nur sehr verzerrt ausfallen.

Anders wäre es, wenn Du einen Vergleich zwischen "Eis und Feuer" und "Der Herr der Ringe" haben möchtest. Das sind beides reale Werke von jeweils einem Autor.

Nichts fur ungut,

Dunderklumpen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung fiel mir nicht schwer. Ich habe für Tolkiens Welt, sprich Der Herr der Ringe gestimmt.

Für mich ist ein wichtiges Kriterium für die Qualität eines Buches, ob ich es mit Interesse mehrmals lesen kann. Der Herr der Ringe ist für mich so ein Roman, der mir bei jedem Lesen neue Seiten zeigt und mich auf immer neue Art berührt.

Meines Erachtens schafft Martin das mit 'Das Lied von Eis und Feuer' nicht. Auf mich wirkte die Reihe beim zweiten Versuch eher fad und öde. In meinen Augen setzt Martin zu sehr auf Effekte und zu wenig auf Inhalt.

Es hat Spaß gemacht ihn einmal zu lesen, aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir fiel die Entscheidung sehr schwer.

Aber nicht weil ich "Das Lied von Eis und Feuer" auf die gleiche Stufe wie "Der Herr der Ringe" stelle, sondern weil ich zwischen Antwort 1 und 4 geschwankt habe.

Ich habe Martins Bücher (die bis jetzt erschienen sind) zwar mit Begeisterung gelesen, würde sie aber wahrscheinlich auch kein zweites Mal lesen. Den HdR habe ich dagegen schon oft gelesen.

Das liegt aber auch daran das das erste Mal schon ~ 30 Jahre her ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das ist hier ein Missverständnis. Ich wollte keinen Vergleich zwischen dem Herrn der Ringe und dem Lied von Eis und Feuer, sondern zwischen Mittelerde (also alle Werke oder auch Schriften Tolkiens, die sich auf diese Welt beziehen) und dem Lied von Eis und Feuer. Der Herr der Ringe ist natürlich Bestandteil Mittelerdes, aber eben nur ein Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

Vielleicht ist eben bei Deiner Frage, so wie Du sie gestellt hast, das Problem, dass sie unbeantwortbar ist. Man kann nur zwei Romane miteinander vergleichen, aber nicht einen Roman mit einem Gedankenspiel (Mittelerde).

Wie Du siehst, beziehen sich die Antworten, die Du bekommen hast, darauf, wie oft sie den jeweiligen Roman gelesen haben bzw. lesen würden. Aber "Mittelerde" kann man nicht lesen. Es ist ein Schauplatz, in dem einige Werke spielen. Genauso hättest Du fragen können: 'Was gefällt euch besser, "Das Lied von Eis und Feuer" oder Berlin?'

Verstehst Du? Ich ahne natürlich, was Du meinst. Du willst zwei Phantasiewelten miteinander vergleichen. Aber dann hättest Du nicht nach "Das Lied von Eis und Feuer" fragen dürfen, sondern nach dem Schauplatz, in dem "Das Lied von Eis und Feuer" spielt. Dann hättest Du zwei - phantastische - Schauplätze, nach deren unterschiedlicher Attraktivität zu fragen meiner Meinung nach dann auch Sinn machen würde.

Ich selber kann leider keine Stellung beziehen, da ich "Eis und Feuer" nicht kenne und nicht weiß, in welcher Phantasiewelt die Bücher spielen.

Was mich allerdings interessieren würde. Ob man das in einem Extrathread erläutern könnte?

Bearbeitet von Dunderklumpen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass diese Bücher nicht miteinander vergleichbar sind. Ich bin bei das Lied von Eis und Feuer beim 4. Band und die sind toll. Jedoch ist es komplett anders aufgebaut als der Herr der ringe oder das generelle Mittelerde Universum. Dort geht es um Verrat, Intrigen, Machtkämpfe und dergleichen. Im Herrn der Ringe als Gegenpart geht es um das Bezwingen eines dunklen Heerschers nicht um Macht einzelner Familien. Desweiteren hat sich Tolkien mehr ausgemalt. Während in Westeros nur Dinge wie Schattenwölfe und Wildlinge erdacht sind, so hat Tolkien doch eine ganze Armee Kreaturen entsandt. Trolle, Orks, Balrogs, Drachen aller Arten, Elben, Zwerge oder den Wächter vor dem Tor Morias.

Für mich ähneln sich diese Geschichten nur darin, dass sie erdacht sind und das sie an das Mittelalter errinern. (Vom groben und Ganzen also Burgen, Ritter und soweiter. Nicht das jemand denkt, ich würde eines der beiden Bücher mit Geschichten des Mittelalters vergleichen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich verstehe. Habe es wohl sehr schlecht formuliert, sodass das Missverständnis hier mir zuzuschreiben ist.

Verstehst Du? Ich ahne natürlich, was Du meinst. Du willst zwei Phantasiewelten miteinander vergleichen. Aber dann hättest Du nicht nach "Das Lied von Eis und Feuer" fragen dürfen, sondern nach dem Schauplatz, in dem "Das Lied von Eis und Feuer" spielt. Dann hättest Du zwei - phantastische - Schauplätze, nach deren unterschiedlicher Attraktivität zu fragen meiner Meinung nach dann auch Sinn machen würde.

Ich wollte eig. die beiden Fantasiewelten miteinander vergleichen und nicht einzelne Romane. Also welches Universum der beiden Autoren einem am besten gefällt, bezogen auf die Schreibstile, die Charaktere, die Schwerpunkte, die Haupthandlungsstränge, die Kreativität, die Authentizität bzw. Überzeugungskraft, die spezifischen Eigenheiten, die unterschiedlichen Grundgerüste, die Bezüge zur Mythologie etc.

Was mich allerdings interessieren würde. Ob man das in einem Extrathread erläutern könnte?

Wenn Du möchtest, kann ich das machen, aber folgener Link hilft da auch erst einmal weiter:

(Spoiler nach eigener Verantwortung, sofern man die Buchreihe noch lesen möchte - wobei es mit den relevanten Inhalten der Bücher erst mal nicht viel zu tun hat, sondern eine Skizze der bislang bekannten Geschichte bzw. Vorgeschichte zu den Büchern dieser Fantasiewelt ist)

Bearbeitet von seregthaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

Was mich allerdings interessieren würde. Ob man das in einem Extrathread erläutern könnte?

Wenn Du möchtest, kann ich das machen, aber folgener Link hilft da auch erst einmal weiter:

Links helfen mir leider nicht weiter.

Mich interessiert:

Wie ist der phantastische Schauplatz in "Das Lied von Eis und Feuer" beschaffen, wenn man quasi von Tolkien her kommt?

Wenn Du dazu einen Thread aufmachen würdest, wäre das nicht schlecht. Wie viele sich an der Diskussion beteiligen, weiß man natürlich nie im Voraus.

Bearbeitet von Dunderklumpen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

Ich wollte eig. die beiden Fantasiewelten miteinander vergleichen und nicht einzelne Romane.

Gut. Aber Du widerprichst Dir selbst, wenn Du gleich so fortfährst:

Also welches Universum der beiden Autoren einem am besten gefällt, bezogen auf die Schreibstile, die Charaktere, die Schwerpunkte, die Haupthandlungsstränge, die Kreativität, die Authentizität bzw. Überzeugungskraft, die spezifischen Eigenheiten, die unterschiedlichen Grundgerüste, die Bezüge zur Mythologie etc.

Vor allem das, was ich gefettet habe, gibt es nur in literarischen Werken.

Aber auch das andere kann sich nur in einzelnen Werken zeigen. Was, wenn jemand überhaupt nicht vom "Hobbit" überzeugt ist - den Gandalf dort doof findet -, ihn aber im LotR als gelungen ansieht? Das Gleiche mit Elrond.

Was meist mit "Tolkiens Welt" bezeichnet wird, bastelt sich der entsprechende Fan selber zurecht, indem er aus Tolkiens Werken was herausbricht, anderes ignoriert. Das macht sicher großen Spaß und ist befriedigend, da man auf diese Weise kreativ ist und sich selber ein Stück weit kennenlernt.

Aber dann kann man nur das eigene Produkt mit dem Produkt von Martin vergleichen.

Eigentlich verstehe ich Dein Anliegen insgesamt nicht, seregthaur. Worauf willst Du hinaus? Es gibt doch kaum jemanden, der nicht Tolkiens Vorrangstellung anerkennt. Wie sieht es denn für Dich aus? Das könnte eventuell Deine Absicht ein wenig erklären. Willst Du für Martin eine Lanze brechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, Deine Argumentation leuchtet ein.

Eigentlich verstehe ich Dein Anliegen insgesamt nicht, seregthaur. Worauf willst Du hinaus? Es gibt doch kaum jemanden, der nicht Tolkiens Vorrangstellung anerkennt. Wie sieht es denn für Dich aus? Das könnte eventuell Deine Absicht ein wenig erklären. Willst Du für Martin eine Lanze brechen?

Bin eig. nur daran interessiert, welche Meinung so Tolkien-Fans, die auch Eis und Feuer gelesen haben, zu diesen unterschiedlichen Welten haben.

Mich interessiert:

Wie ist der phantastische Schauplatz in "Das Lied von Eis und Feuer" beschaffen, wenn man quasi von Tolkien her kommt?

Wenn Du dazu einen Thread aufmachen würdest, wäre das nicht schlecht. Wie viele sich an der Diskussion beteiligen, weiß man natürlich nie im Voraus.

Soll ich hierzu noch einen Thread öffnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

Mich interessiert:

Wie ist der phantastische Schauplatz in "Das Lied von Eis und Feuer" beschaffen, wenn man quasi von Tolkien her kommt?

Wenn Du dazu einen Thread aufmachen würdest, wäre das nicht schlecht. Wie viele sich an der Diskussion beteiligen, weiß man natürlich nie im Voraus.

Soll ich hierzu noch einen Thread öffnen?

Ich hab sicherheitshalber mal noch in der Suchfunktion nachgeguckt. Es gibt da zwar einen Thread "Das Lied von Eis und Feuer", aber der ist 9 Jahre alt und schon geschlossen worden.

Zwar kann man ihn wohl auch wieder öffnen, aber ich glaube, dieser Thread hatte eine etwas andere Absicht als das, was mir da so vorschwebt: nämlich die Phantasiewelt selber bzw. den phantastischen Schauplatz in der Romanreihe zu beschreiben.

Jedenfalls hier ist erst mal der Link zu diesem alten Thread:

http://www.tolkienfo...?showtopic=1366

Ich würde vorschlagen: Mach einen neuen Thread auf, nenn ihn aber anders als den alten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Entschuldige die späte Antwort, aber da ich in einem anderen Forum ziemlich gut beschäftigt bin, habe ich keine Zeit bzw. keine Lust, einen Thread hierzu zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das eine Gute Idee mit einem neuen Thread...werde mich garantiert dran beteiligen. Ich lese gerade den 5 Teil von das Lied von eis und Feuer und cih finde die Geschichte sehr interesant und es gibt sehr viel darüber zu diskutieren, dass, so denke ich jedenfalls dieser Thread etwas länger besteht ohne das er "ausstirbt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

Es muss aber jemand die Führung übernehmen, sonst wird das nichts. Derjenige, der den Thread eröffnet, muss ihn auch ein wenig betreuen. Da sereghtaur keine Lust und keine Zeit mehr dazu hat, sehe ich da schwarz. Es sei denn, es findet sich ein anderer, der sich mit beiden Autoren auskennt und Inputs liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

Dann mach es bitte Eorl.

Hätte ich so auch noch geschrieben.

Ich hab ja keine Ahnung von "Eis und Feuer" und werd es vermutlich nie lesen. Aber mich interessieren die Meinungen dazu und worin das Gemeinsame und Unterschiedliche zu Tolkien gesehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sich heute niemand sonst meldet, öffne ich den neuen Thread.

Sehr gerne. Von mir aus kannst Du auch sofort loslegen. Danke. Wir lesen uns dann im neuen Martin- Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...