Zum Inhalt springen

Biographien zu Tolkien


Mondkalb

Empfohlene Beiträge

So, ich hab jetzt auch eine Biographie über Tolkien gelesen und zwar : J.R.R. Tolkien - Eine Biographie von Humphrey Carpenter

Ich dachte immer, und war dann auch sichtlich überrascht, dass dem nicht so war, Biographien wären langweilige Lebenserzählungen von bedeutenden Personen, welcher Art auch immer. Doch als ich angefangen hab das Buch zu lesen fand ich es sehr gut. Man bekommt einen guten Einblick, kann die Handlungen, wie ich finde, gut nachvollziehen und "lernt Tolkien und die Personen, die für ihn wichtig waren kennen."

Auch die Bilder in der Mitte des Buches find ich schön...

Auf jeden Fall empfehlenswert mehr über ihn Bescheid zu wissen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Am 24. März diesen Jahres erscheint die deutsche Erstübersetzung von Tolkien and the Great War als Tolkien und der Erste Weltkrieg: Das Tor zu Mittelerde. Übersetzt wurde es vom Gründungsvorsitzenden der DTG und Deutschlands Chefstolkienist Marcel Aubron-Bülles zusammen mit Birgit Herden.
Hat jmd. das Buch schon im Original gelesen? Denn ich möchte es auf jeden Fall kaufen, sofern es kein Reinfall sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr empfehlenswertes Buch! Ich habs hier stehen und vor einigen Jahren gelesen. Wurde wirklich Zeit, dass es auf Deutsch erscheint! Denn es setzt sich sehr ausführlich mit Tolkiens Erlebnissen im Ersten Weltkrieg auseinander und den Einflüssen, die der Krieg auf Tolkien hatte. Neben Carpenters Biografie sicherlich die beste, die es gibt, auch wenn sie sich nur auf einen begrenzten Zeitraum bezieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die recht kurze, aber dennoch schöne Biographie Corens.

Carpenter war eh - spätestens seit Deiner Empfehlung vor einigen Monaten ;-) - eingeplant. Dann wird sie direkt mitbestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch habe ich auch gleich eingeplant, als ich die Vorschau von Klett- Cotta gesehen habe.

Es kommt so wenig über Tolkien in deutscher Übersetzung heraus, so das ich da ohnehin zugreife. Und bei Tolkiens deutschem Hausverlag erscheint eigentlich kein schlechtes Buch.

Über C.S.Lewis kommt im März auch eine neue Biographie in deutscher Übersetzung. Für mich auch ein Must-Have.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt leider, Sekundärliteratur zu Tolkien ist leider Gottes sehr selten in deutscher Sprache erhältlich...

 

Welche Lewis-Biografie kommt denn da auf den Markt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Lewis-Biografie kommt denn da auf den Markt?

 

post-3911-0-02080700-1392759236_thumb.jp

 

Das Buch ist wieder von Christian Rendel (Lewiskenner) übersetzt und erscheint am 15.03.2014 im Brunnen Verlag.

Bearbeitet von Torshavn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...