Jump to content

SHERLOCK


Elladan
 Share

Recommended Posts

Eine ziemlich neue Serie, die aber auch schon in Deutschland ausgestrahlt wurde - BBC Sherlock.

Es handelt sich hierbei um eine moderne Adaption von Sherlock Holmes, die im 21. Jahrhundert spielt. Die "Serie" ist einfach genial: geniales Drehbuch, geniale Schauspieler, einfach alles.
Zum Unterschied von den billigen Hollywood Adaptionen der letzten Jahre kommt die "Serie" großteils ohne allzu aufwendige Action aus. Jeder, der Krimis mag (oder sogar Sherlock-Fan ist), wird die Serie einfach lieben.
Serie steht in Anführungszeichen, da eine Staffel aus drei Folgen je 90 Minuten besteht.

Die Serie gibts auch schon auf Deutsch: "In Deutschland zeigte Das Erste die erste Staffel vom 24. Juli 2011 bis zum 7. August 2011 jeweils am Sonntagabend.[21] Die Ausstrahlung der zweiten Staffel soll am 25., 27. und 28. Mai 2012 im Ersten zu sehen sein." (Wikipedia)

(Tipp: das Original auf Englisch ist m.M.n. doch deutlich besser, bin mit den Synchronsprechern nicht wirklich zufrieden, sie verfälschen einfach die Serie und verweichen irgendwie den Audruck)

Falls meine doch sehr subjektive Meinung nicht überzeugen sollte; auf Wikipedia gibts schon ne ganze Liste mit Awards und Emmy-Nominierungen


sherlockbbc.jpg

Wenn ich dazu komme, werde ich euch später noch zwei weitere geniale Serien vorstellen: beide von HBO: "The Walking Dead" und "Game of Thrones"

Link to comment
Share on other sites

Erwärmt es mein Gemüt, dass auch andere Menschen jene Serie zu schätzen wissen. Ich habe mir Sherlock aufgrund der Besetzung(Benedict Cumberbatch, Martin Freeman) angeschaut. Dazu muss man wissen, dass ich kein Fan von Krimi- oder Crime-Serien bin, welche von morgens bis abends und sogar an Wochenenden bzw. Feiertagen, wo üblicherweise Comedy-Serien oder unterhaltende Filme gesendet wurden, laufen.

Sherlock Holmes mit Handy und Zigarette, statt einer Pfeife; Klang für mich interessant und ich war positiv überrascht, wie gekonnt die Macher einzelne Szenen verbunden bzw. die Szenen an sich 'mordern' gestaltet haben. Also wer die Blockbuster von Guy Ritchie im Kino zu überladen, zu amerikanisch fand, der sollte es mit Sherlock probieren. Britisch! ;-)

Link to comment
Share on other sites

Als ich von der Serie las, war ich auch sehr kritisch und gespannt darauf, wie dieser alte "Stoff" nun in die heutige Zeit übertragen werden sollte! Aber es ist sehr gut gelungen,die einzelnen Charaktäre und die Handlung in unsere Zeit zu übertragen und ich freue mich schon auf die nächsten Fortsetzungen. Ich hoffe das ganze läßt nicht mit der Zeit nach und wird zum langweiligen Dauerbrenner...

Danke für die Termine . muß ich doch gleich vormerken! :jo:

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Ich wußte über die Serie so gut wie nichts. Nur jedes Mal während unseres Literaturkreises sagte immer irgendjemand: "Die Serie mußt Du sehen".

Dann kam sie endlich im Fernsehen. Zu meiner Lieblings- Sonntags- Krimizeit gleich nach dem Tatort. Und ich war sofort begeistert. Allerdings mehr von Watson als von Holmes. Seit dem schaue ich jede Folge.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Sherlock... eine klasse Serie. Eine der wenigen, die ich gesehen habe und wirklich mag und mir auch häufiger anschauen würde. Zum Verlieben Britisch. Mit tollen Schauspielern. Spannend, aber nicht übertrieben. Einfach schön. :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 2 weeks later...

Wollte die Serie nicht auf Deutsch gucken und die DVD anzuschaffen, fand ich dann doch übertrieben. Seit es sie bei Video-on-Demand auf Englisch gibt, bin ich aber auch totaler Fan geworden. Ungewöhnlich lange Folgen (die längsten Folgen einer Serie, die ich geguckt hab, waren bisher um die 50min), aber gerade, dass man sich dafür Zeit nehmen muss, finde ich richtig toll :love:

 

Die erste Staffel ist durch, Holmes und Watson sind beide grandios, ich liiiiiebe aber auch und besonders Mrs. Hudson :-O

 

Die zweite Staffel is nächstes Wochenende dran, ich freu mich schon :bounce:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich bin großer Fan dieser Serie - ich war auch zuerst skeptisch da ich selbst nicht so auf Krimis stehe aber wow. Ich war wirklich absolut begeistert und warte schon so sehr auf die 3. Staffel. Die Besetzung hätte nicht besser sein können mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman. Die beiden harmonieren perfekt und sind absolute Symphatieträger.

 

Meine Vorfreude auf die dritte Staffel steigert sich mit dem Ende der 2. Staffel ins unermessliche! Diese wird übrigens am 8. und 9. Juni um jeweils 21:45 in der ARD ausgestrahlt :-)

Link to comment
Share on other sites

Wir haben die 3. Staffel schon gesehen (lief kürzlich auf BBC) und ich muss sagen, ich habe mich königlich amüsiert.

Link to comment
Share on other sites

Hab auch schon zwei Folgen der dritten Staffel gesehen (live auf BBC) und ich kann nur sagen: göttlich! ("Kill me? That is so two years ago!" XD) Cumberbatch und Freeman sind ein absolutes Dreamteam!

Link to comment
Share on other sites

Nein, leider nicht. BBC gibts in Deutschland nicht ohne weiteres. Musste ein spezielles Programm am Computer installieren um es reinzukriegen...

Link to comment
Share on other sites

Japp, ich normal auch. Da ich Anfang Januar aber Besuch aus England hatte, konnte ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren (um es mal ganz geschickt auf jemand anders zu schieben), dass mein Gast die neuen Sherlock-Folgen verpasst. Deshalb hatte ich mit Ach und Krach diese einzige Möglichkeit gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Serie ist klasse! Ich habe zwar noch nicht alle Folgen gesehen, aber bisher hat es mir sehr gut gefallen. Was will man bei Moffat allerdings auch anderes erwarten - seine Doctor Who Folgen haben mir auch immer schon gut gefallen. Allerdings musste ich mich anfangs schon ein wenig von dem Gedanken lösen die "klassischen" Holmes Fälle in modernisierter Form wiederzuerkennen: A Study in Pink hat mit A Study in Scarlet ja nur noch dem Namen nach etwas zu tun. ;-) Das hat natürlich auch Vorteile, denn so bleibt die Spannung auch für gute Kenner der Holmes-Bücher erhalten.

Momentan fürchte ich ein wenig, dass es nun doch etwas kitschig und überzogen wird

Die Rettungsaktion am Ende von

A Scandal in Belgravia war dann doch etwas zu viel fand ich.

, aber bis jetzt ist der Mix aus Spannung, Humor, 'Britishness' und Handlung gut gelungen.

Wollen wir also mal hoffen, dass die copyright-Klage gegen den BBC keinen Erfolg hat!

 

PS: Und ja, die Besetzung ist sehr gut. Warum Cumberbatch allerdings wiederholt zum 'sexiest man alive' gewählt wird, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben...

Edited by Alatariel
Link to comment
Share on other sites

Die Aktion war auch für mich zu viel des Guten. Erinnert imho zu stark an 007. Ansonsten ist gerade das Ende der zweiten Staffel richtig gut gelungen.

Link to comment
Share on other sites

Einige Momente in der Serie sind in der Tat sehr kitschig. Mit der Auflösung des krassen Cliffhangers vom Ende der zweiten Staffel war ich in der ersten Folge der dritten Staffel doch enttäuscht. Umso besser war dann aber die darauf folgdnde Episode mit der Hochzeit.

Link to comment
Share on other sites

 Warum Cumberbatch allerdings wiederholt zum 'sexiest man alive' gewählt wird, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben...

 

Die Stimme! ;-)

Link to comment
Share on other sites

Wenn man mit geschlossenen Augen vor dem Fernseher sitzt schon. ;-)

 

Nee - mal ohne Quark: "sexiest man" ist Unsinn, aber ein interessantes Gesicht ist es schon. Ich finde es aber durchaus gut, dass Sherlock nicht mit einem hübschen Allerweltsgesicht besetzt wurde. Immerhin ist er ein "highly functioning sociopath" - das darf man ruhig sehen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...