Jump to content

Wessen Maiar sind Gandalf und Saruman


Weiser von Rhudaur

Recommended Posts

Hallo ihr Tolkienverückten :D ,

Ich lese mir im Moment das Sillmarillion durch und bin schon recht am Anfang auf eine Textstelle gestoßen die mir rechr unlogisch erscheint. Dummerwiese finde Ich die Seite nicht mehr und kann es somit nur in meinem Wortlaut wiedergeben und nicht das Zitat wie es von Christopher Tolkien in meiner Ausgabe geschrieben steht. Ich hoffe ihr wisst trotzdem wovon ich rede. Jedenfalls Habe ich gelesen, dass sich bei der Teilung der Kontinente Ende des 1. Zeitalters Aman abgespalten hat und die Erde rund wurde. Auch alle Wege wurden somit rund.

Bis Dahin tut sich mir kein Widerspruch auf, doch nun meine ich mich zu erinnern, dass dort geschrieben war, es sei nur ein weg gerade undzwar der, welcher die Elben auf ihren Booten von den grauen Anfurten nach Aman bringt. Und das verstehe ich nicht, denn wenn die Erde, wie bereits erwähnt, rund ist und der Weg gerade ist führt er ins All/Universum(oder iwe auch immer es da genannt wird) , wo ja auch Aman liegt, wenn ich das so recht verstanden hab, aber dann müssten die Schiffe ja fliegen können oder? Hab ich jetzt einen Denkfehler oder können Sie das tatsächlich?!

MfG Der Weise von Rhudaur

Link to comment
Share on other sites

Warum passt deine Frage eigentlich gar nicht zum Threadtitel - oder hab ich da was nicht verstanden?

P.S. Kurz und schmerzlos zum Titel:

Gandalf -> Lorien

Saruman -> Aule

Edited by Orald
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe gerade meine Überschrift ist falsch gewählt! Hab die Fragen vertauscht. Was ich eigentlich Fragen wollte ist, wessen Maiar Gandalf und Saruman sind. Saruman wird ja als stärker anerkannt, schließlich kann er Gandalf bezwingen und ihn auf den Orthanc gefangen halten. Hat das damit zu tun das ihre Herren stärker sind oder wodurch ist Saruman Gandalf überlegen? Ist er einfach belesener und hat sicher mehr künste angeeignet oder tut da sein Bündnis mit Sauron was zur sache?

Und sorry nochmal wegen der Überschrift hab gerade erst Account erstellt und noch recht überfordert und ein wneig verpeilt bin ich auch :D

Link to comment
Share on other sites

Gandalf -> Lorien

Hallo,

wo wird das erwähnt?

Kann sein, dass ich 12Bände History of Middleearth nicht mehr ganz im Gedächtniss habe, daher habe ich mal kurz in den NaM nachgeschaut, dort steht unter "Istari" (bei mir ist es Seite 511):

"Darauf fragte Manwe wo Olorin sei"

"Manwe erwiderte, er wünsche das olorin als dritter Bote nach Mittelerde gehe"

"Olorin zu Manwe und Varda,

Curumo zu Aule

Aiwendil zu Yavanna

Alatar zu Orome

Pallando ebenfalls zu Orome (doch anderswo ist er auch zu Mandos und Nienna zugeordnet"

habe ich etwas überlesen oder vergessen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Glorfindel von Gondolin,

ich muss gestehen, ich habe es aus dem Gedächtnis zitiert. Ich hatte im Hinterkopf, dass er lange in Lorien weilte und guten Kontakt zu Nienna hatte, von der er Mitleid erlernte. Manwe war derjenige, der ihn nach Mittelerde schickte, wie du richtig anführst, aber ich habe ihn ihm nie direkt zugeordnet, vielleicht täusche ich mich da aber. Die von dir zitierte Stelle scheint mir auch eine gewisse Distanz zwischen Olorin und Manwe zu zeigen: Erst fragt Olorin, was Manwe (überhaupt) von ihm wolle, dann will er seinem Auftrag nicht folgen, bis er es befohlen bekommt. Befehlen kann Manwe wohl jedem Maiar...

Etwas weiter im von dir zitierten Text wird zudem das Gerücht, bei Olorin handle es sich um einen Decknamen für Manwe, verworfen. Vielmehr wird der Name Olorin auf Olor (Traum) zurückgeführt. In den Nachrichten aus Mittelerde auf Seite 516 heisst es zudem:

Diese Erörterungen von olos, olor sind eindeutig mit jender Passage in der "Valaquenta" in Verbindung zu bringen (Das Silmarillion, Seite 38), wo es heißt, daß Olorin in Lorien in Valinor wohnte

[...]

In einer früheren Fassung dieser Passage heißt es, daß Olorin 'Ratgeber Irmos' war und daß in den Herzen jener, die ihm zuhörten, Gedanken "erwachten an schöne Dinge, die noch nicht dagewesen waren, die aber jetzt zur Ausschmückung Ardas gemacht werden konnten".

Im angeführten Silmarillion-Zitat heisst es dann schliesslich: "Der weiseste der Maiar war Olorin. Auch er wohnte in Lorien, doch oft führte ihn sein Weg in das Haus Niennas, und von ihr lernte er Mitleid und Geduld."

Edited by Orald
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

diese Tatsache habe ich völlig vergessen, klingt logisch, aber irgendwie ein Widerspruch zu

"Olorin zu Manwe und Varda,", wie es in NaM erwähnt wird

Es kann natürlich sein, dass Manwe Olorin nur nach ME geschickt hat, er aber zum gefolge Irmos gehört, da hast du schon recht

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Olorin (Gandalf) ist bei Manwe und Varda in die Lehre gegangen und wollte ursprünglich nicht nach Mittelerde "hinabsteigen", wogegen Curunir (Saruman), der bei Aule in die Lehre ging, äußerst  begierig war.

Link to comment
Share on other sites

Olorin (Gandalf) ist bei Manwe und Varda in die Lehre gegangen

Was soll das heißen? Olorin als ein Ainu, der nach Arda hinabgestiegen ist, braucht nirgendwo in die Lehre zu gehen. Als ein rangniedriger Vala ist er 'lediglich' ein Diener der Valar, wenn überhaupt. Außerdem hatte er mehr mit Nienna zu tun, er war eher ein Günstling Manwes, aber wo Du das mit dem in die Lehre gehen hernimmst, erschließt sich mir nicht.

Link to comment
Share on other sites

@Seregthaur: Nun ja, es heißt ja meineswissens: Und Manwe wählte einen aus seinem Volk, dem er vertraute... Dass müsste ja eigentlich bedeuten, dass er in Irgendeiner Verbindung mit Manwe stand, oder?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...