Zum Inhalt springen

Was rauchen die Hobbits?


Peter

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

eine Frage, die mich schon immer beschäftigt: Was ist das Zeug, was sich die Hobbits in ihre Pfeife stopfen? An einer Stelle wird angedeutet, sie seien davon benebelt... Heißt das, dass die Hobbits Weed Samen kaufen und rauchen??? Oder ist das nur normaler Tabak?

Freue mich auf eure Interpretationen und Ideen!

LG, Peter

Bearbeitet von Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benebelt wird man auch durch den normalen Tabak ;) nämlich dann, wenn das CO in die Blutbahn gerät und mit dem Blut zum Gehirn gelangt, jetzt mal so rein medizinisch gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich bestätigen, da ich nur noch Pfeife rauche und das sehr unregelmäßig wird mir vor allem dann etwas schwindelig, wenn ich länger nicht mehr geraucht habe und mir mein erstes Pfeifchen stopfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was die Hobbits genau anbauten weiß glaub ich nur Tolkien allein.

Und da ich noch nie Pfeife geraucht habe, kann ich bei der obrigen Diskussion leider nicht mitreden, wobei die auch irgendwie nur halb zum Thema passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was die Hobbits genau anbauten weiß glaub ich nur Tolkien allein.

Nein das wissen wir auch. Es gibt 4 bekannte Pfeifenkrautsorten die Tolkien erfunden hat: Alter Tobi, Langgrundblatt, Südstern und Südhang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

Von dichterischer Seite betrachtet, könnte das Pfeifenrauchen bei Tolkien für das Ereugen von Phantasie, für das Entwickeln von kreativen Ideen stehen. Im "Hobbit" raucht Gandalf wundersame Figuren aus seiner Pfeife heraus, irgendwo im LotR heißt es - wenn ich mich nicht falsch erinnere -, dass Gandalf das Kraut vermisst, um gute Ideen zu bekommen.

Das "Kraut" wäre dann ein dichterisches Bild für das "Zeuch", mit dem man schopferisch, erfinderisch und gelassen wird. Wachsen kann dieses Kraut dann nur in einem dichterischen Phantasieland.

Ich gebe Eorl also Recht: was da genau drin ist, weiß keiner. Nicht einmal Tolkien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wird einiges klarer ;-)

Ich kenn mich mit Pfeifen nicht so aus... Aber jetzt kapier ich auch, dass einem auch davon schwindelig werden kann. Wär doch trotzdem ne lustige Vorstellung, oder? Kiffende Hobbits :-O :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist nur Anbaugebiet, alter der Sorten und Beliebtheit genannt. Der Rest ist Spekulation. Habe mir da aber auch schon Gedanken drüber gemacht, da ich auf dem Thing gerne eine Einführung anbieten möchte und die soll Tolkien Bezug haben. @Mithrennaith: Interesse, das mit

vorzubereiten?

Leider habe ich nirgends etwas gefunden, was den Geschmack beschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithrennaith

Ich glaube, da haben die Schweden (d.h. ‘Beregond’) schon mal was interessantes geschrieben. Und im Prolog 2. Abteil lesen wir das das Pfeifenkraut der Hobbits eine Sorte aus dem Genus Nicotiana, also ein ganz naher Verwandte der Tabak war.

Bearbeitet von Mithrennaith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Servus Peter, bin mir jetzt nicht sicher ob du das überhaupt noch liest aber egal...ich bin gerade zufällig auf eine Seite gestoßen die Herr der Ringe Tabak verkaufen. Der soll anscheinend auch ganz gut sein (meint der typ da im Video https://www.youtube.com/watch?v=HhbLFlFmN1I ). Kommt halt aus Amerika.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...