Zum Inhalt springen

Warum darf Samweis nicht mit in den Westen?


Anshelm

Empfohlene Beiträge

Die Frage hat sich mir aufgedrängt als ich gestern wieder diese traurige Abschiedsszene zwischen Sam und Frodo auf dem Steg der Grauen Anfurten gesehen hab.

War Samweis nicht in indirekter Weise auch Ringträger? Hätte er den Ring in Cirith Ungol nicht an sich genommen, wäre der Ring gefunden worden und die Mission wäre gescheitert. Klar sind nach der Rückkehr ins Auenland und der Abfahrt nach Valinor einige Jahre ins Land gegangen und Sam hat eine glückliche Familie gegründet.

Darf er nicht mitkommen oder wollte er nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Thread in "Tolkiens Werke" gestellt, schreibst aber, dass Dir die Frage beim Sehen des Films kam - ist das jetzt eine Filmfrage oder eine Buchfrage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Thread in "Tolkiens Werke" gestellt, schreibst aber, dass Dir die Frage beim Sehen des Films kam - ist das jetzt eine Filmfrage oder eine Buchfrage?

Die Frage kam mir zwar beim Filmschauen gestern,aber sie bezieht sich in erster Linie auf das Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Thread in "Tolkiens Werke" gestellt, schreibst aber, dass Dir die Frage beim Sehen des Films kam - ist das jetzt eine Filmfrage oder eine Buchfrage?

Die Frage kam mir zwar beim Filmschauen gestern,aber sie bezieht sich in erster Linie auf das Buch.

Gut, dann kann ich Dir eine Antwort geben ;-)

Tatsächlich folgt Sam den anderen in den Westen, allerdings erst, nachdem Rose gestorben ist. In den Anhängen zu The Lord of the Rings steht dazu:

1482

Death of Mistress Rose, wife of Master Samwise, on Mid-year’s Day. On September 22 Master Samwise rides out from Bag End.

He comes to the Tower Hills, and is last seen by Elanor, to whom he gives the Red Book afterwards kept by the Fairbairns.

Among them the tradition is handed down from Elanor that Samwise passed the Towers, and went to the Grey Havens, and passed

over Sea, last of the Ring-bearers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

1482

Death of Mistress Rose, wife of Master Samwise, on Mid-year’s Day. On September 22 Master Samwise rides out from Bag End.

He comes to the Tower Hills, and is last seen by Elanor, to whom he gives the Red Book afterwards kept by the Fairbairns.

Among them the tradition is handed down from Elanor that Samwise passed the Towers, and went to the Grey Havens, and passed

over Sea, last of the Ring-bearers.

Selbst wenn ich nur das lese, werde ich schon wieder total traurig ... :heul:

Bearbeitet von Limwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sam darf nicht mit in den Westen, da er kein Ringträger ist oder war. Nur Ringträgern (und Elben) wie Gandalf, Galadriel, Elrond und auch ehemalige Träger wie Bilbo und Frodo dürfen in den Westen fahren.

Bearbeitet von Koenig unter dem Berg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam darf nicht mit in den Westen, da er kein Ringträger ist oder war. Nur Ringträgern (und Elben) wie Gandalf, Galadriel, Elrond und auch ehemalige Träger wie Bilbo und Frodo dürfen in den Westen fahren'

Servus König!

leider liegst Du falsch. Wie schon x-mal in diesem Beitrag beschrieben, war Sam durchaus für eine kurze Zeit ein Ringträger, nämlich als Frodo in

Cirith Ungol gefangen war. Wie im Beitrag direkt über Deinem zu lesen ist, durfte Sam später in den Westen und tat es auch, als er in Mittelerde nichts mehr

zu erledigen hatte.

"... and passed over the Sea, last of the Ring-bearers".

Bearbeitet von IsildursErbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam darf nicht mit in den Westen, da er kein Ringträger ist oder war. Nur Ringträgern (und Elben) wie Gandalf, Galadriel, Elrond und auch ehemalige Träger wie Bilbo und Frodo dürfen in den Westen fahren'

Servus König!

leider liegst Du falsch. Wie schon x-mal in diesem Beitrag beschrieben, war Sam durchaus für eine kurze Zeit ein Ringträger, nämlich als Frodo in

Cirith Ungol gefangen war. Wie im Beitrag direkt über Deinem zu lesen ist, durfte Sam später in den Westen und tat es auch, als er in Mittelerde nichts mehr

zu erledigen hatte.

"... and passed over the Sea, last of the Ring-bearers".

Ich hab noch nicht alle Bücher die es gibt zu HdR gelesen, aber ich habe die "Rückkehr des Königs" erst vor wenigen Monaten zu ende gelesen, und es stand nicht darin, dass er noch hinter her kommt. Sondern: Aber für Sam verdunkelte sich der Abend zur Finsternis, als er an den Anfurten stand;und als er auf das graue Meer blickte, sah er nur einen Schatten auf dem Wasser, der sich bald im dunkeln verlor(...)

Und Rosie zog ihn herein und setzte ihn auf seinen Stuhl und gab ihm die kleine Elanor auf den Schoß.

Er holte tief Luft: "Ja ich bin zurück" sagte er.

ENDE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Dir, die bereits vorhandenen Beiträge in einem Thema zumindest zu überfliegen - oft findet sich dort bereits die ein oder andere Antwort, die weitere Nachfragen erübrigt. :-)

Speziell zu dieser Frage habe ich mich bereits im Februar geäußert und zitiere noch einmal meinen Beitrag:

Du hast den Thread in "Tolkiens Werke" gestellt, schreibst aber, dass Dir die Frage beim Sehen des Films kam - ist das jetzt eine Filmfrage oder eine Buchfrage?

Die Frage kam mir zwar beim Filmschauen gestern,aber sie bezieht sich in erster Linie auf das Buch.

Gut, dann kann ich Dir eine Antwort geben ;-)

Tatsächlich folgt Sam den anderen in den Westen, allerdings erst, nachdem Rose gestorben ist. In den Anhängen zu The Lord of the Rings steht dazu:

1482

Death of Mistress Rose, wife of Master Samwise, on Mid-year’s Day. On September 22 Master Samwise rides out from Bag End.

He comes to the Tower Hills, and is last seen by Elanor, to whom he gives the Red Book afterwards kept by the Fairbairns.

Among them the tradition is handed down from Elanor that Samwise passed the Towers, and went to the Grey Havens, and passed

over Sea, last of the Ring-bearers.

Wie Du siehst, steht in den Anhängen zum Lord of the Rings also sehr wohl, dass Samwise den anderen Ringträgern noch folgt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...