Zum Inhalt springen

Lernen der Sprachen und Schriften


codejunker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich wollte mal die Frage in die Runde schicken, wie ihr die Sprachen und vorallem das schreiben der Sprachen am beste lernt?

Hab mal angefangen mit Tengwar. Aber ich konnte mir die Buchstaben einfach nicht merken. Ich würde das Schreiben einer solcher Sprache so gerne aneignen. Die Zeit und der Wille dazu aufzubringen wäre nicht das Problem sondern mein Gedächnis. :kratz:

Thanks for the Answer.

EDIT: Bin gerade über dieses Buch gestolpert. Würde das was bringen?

Buch Link

Bearbeitet von codejunker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo codejunker,

nein, vergiss' dieses Buch, das ist furchtbar. Es gibt aber gute, zuverlässige Seiten im Netz, z.B. die hier, wenn du gut Englisch kannst, sonst alternativ auch die hier auf Deutsch.

Die Gedächtnis-Arbeit kann dir natürlich niemand abnehmen, aber du kannst herumprobieren und üben und deine Ergebnisse hier überprüfen lassen, das müsste auf die Dauer doch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Eirien schon sagt, wenn man etwas lernen will, hilft eben auch nichts anderes als "Lernen".

Wer eine Fremdsprache sprechen will, muss vorher büffeln. Bei fremden Zeichensätzen ist das nicht anders. Wenn du lernen willst, in kyrillischen oder hebräischen Buchstaben zu schreiben, musst du dich halt auf den Hosenboden setzen und immer wieder üben, üben, üben. Daran führt leider kein Weg vorbei.

Auch für Tengwar nicht. Und für die Sprachen gilt dasselbe. Da du sagst, dass es dir nicht an Willen und Zeit mangelt, hast du da ja gute Karten, würde ich sagen. Die Arbeit nimmt einem leider keiner ab. Und wenn du Französisch oder Russisch inklusive Schrift erlernen wolltest, würdest du ja vermutlich auch nicht erwarten, dass das innerhalb von zwei Wochen perfekt funktioniert. Ein bisschen mehr Sitzfleisch braucht man eben schon.

Gute Kurse für Quenya oder Sindarin findest du in unserem Infothread verlinkt. Eirien hat ja schon drauf hingewiesen. Lass die Finger von den BÜchern, keines der im Handel erhältlichen Exemplare taugt etwas. Die stecken alle voller Fehler und sind inhaltlich längst out of date.

Aber wir helfen wirklich jederzeit gern, wenn du etwas unklar fndest oder sonstwie Hilfe brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber gute, zuverlässige Seiten im Netz, z.B. die hier, wenn du gut Englisch kannst

Der Link ist offenbar defekt. Eirien meinte diese Seite.

Okey, vielen Dank euch allen. Hätte das Buch fast schon bestellt. Aber habe natürlich zuerst mal auf eure Antwort gewartet. ;)

Ja das mit dem Lernen leuchtet mir ein, das es halt einfach keine alternative dazu gibt.

Dann heisst es mal: Lernen!

Hab noch eine Frage: Damit ich das richtig verstehe: Quenya und Sindarin sind die Sprachen die man spricht und nicht schreibt. Tengwar ist die Schrift wo schlussendlich aufs Papier kommt oder?

Verwirrt mich jetzt gerade ein bisschen. Also wenn ich es Schreiben lernen will muss ich Tengwar nehmen?

Das wäre dann das oder: Tengwar

Ist es sinnvoll dies zu lernen? Oder würdet ihr mir das nicht empfehlen?

Bearbeitet von codejunker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hast du richtig verstanden, Quenya und Sindarin sind zwei unterschiedliche Sprachen. Tengwar sind dagegen einfach ein Zeichensatz wie unsere lateinischen (oder wie kyrillische, arabische etc.) Buchstaben.

Ob du nun Tengwar können sollst/musst oder nicht, kann dir niemand beantworten. Das liegt ganz bei dir und hängt von deinem speziellen Interesse ab. Um die Sprachen zu lernen und zu begreifen sind sie primär nicht nötig.

Man kann Russisch oder Japanisch auch in lateinischen Buchstaben schreiben, man muss nicht kyrillische Zeichen oder Kanji dafür benutzen. Bei den Elbensprachen ist das genauso. Nur irgendwann wird man sich sicher damit auseinandersetzen, wenn man tiefer in Materie eindringt. Das ist in der Regel einfach so.

Ich kenne durchaus Leute, die sich für die Sprachen interessieren, aber weniger für Tengwar, doch es gibt auch öfter mal den umgekehrten Fall. Jeder muss selber festlegen, wo seine Prioritäten liegen.

Die Seite, die du verlinkt hast, ist ein Deutschmodus für Tengwar. Den würde man benutzen, wenn man deutsche Texte in Tengwar übertragen möchte.

Deutsch hat (wie jede Sprache) spezifische Lautkombinationen(st, sch, ch, tz, ß etc.), die es in anderen Sprachen wenig oder gar nicht gibt. Deswegen muss man dafür eben auch Zeichen festlegen. In anderen Sprachen gibt es andere Lautcharakteristika. Die verlangen eine andere Zeichenbelegnung. Im Grunde muss man also für jede Sprache eine leicht differierende Lautbelegung lernen.

Das ist ja für reale Sprachen nicht anders. Wenn ich u schreibe, ist das in Französisch der Laut ü, in Englisch der Laut für ju. Derselbe lateinische Buchstabe, aber je nach Sprache ein ganz anderer Laut. Das sind Dinge, die man einfach lernen muss. Bei realen Fremdsprachen erscheint uns das ganz normal und ist uns in Fleisch und Blut übergegangen, aber es gilt genauso für Tolkiens Elbensprachen.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke vielmals!

Ja mein interesse liegt speziell beim schreiben der Tengwar Schrift. (Deutsch - Tengwar)

Da ich die Zeichen so schön finde und ich es super fände wenn ich es beherschen würde, es zu schreiben. Danke für die Erklärung mit den Lauten und all dies. Hast du sehr verständlich beantwortet. Nun ist mir auch alles klar.

Dann mach ich mich mal an die Arbeit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu festhalten sollte man vielleicht, dass wir von Tolkien zwar Modi für Sindarin, Quenya und Englisch attestiert haben, nicht aber für Deutsch. Jeder Deutschmodus, egal von wem er stammt, ist also zumindest teilweise spekulativ. Das ist zwangsläufig so.

Und natürlich gibt es Unterschiede, wie plausibel manche Annahmen der diversen Modschreiber sich darstellen.

Der von Thalmann gehört ganz sicher zu den plausibleren Modi. "Empfehlen" könnte ich ansonsten noch vielleicht den Modus von mach auf Sindarin.de. Der scheint mir besser zu sein als der von Thalmann, aber ich bin bestimmt keine Expertin auf diesem Gebiet.

Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg beim Lernen. Und wie gesagt, frag ruhig hier im Schriftenthread nach, wenn dir etwas unklar ist. Wir haben hier eine Reihe von Leuten hier, die viel mehr als ich davon verstehen. Die werden dir gern weiterhelfen, wenn du Fragen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GefolgsmannElessars

Hey Leute!

Hat jemand ne Idee wo ich gut erklärte und vor allem deutlich Handgezeichnete Tengwar Zeichen finde?

Allgemein würd ich gerne Quenya lernen, hättet ihr Büchertipps?

Danke schon mal

Alle Völker sind ein Volk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Büchertipps haben wir keine, da die im Handel erhältlichen Exemplare allesamt nichts taugen.

Gute Sprachkurse und auch Tengwarseiten findest du in unserem Infothread verlinkt. Bitte sieh dort nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier gilt die eben genannte Information, Birka. Bitte sieh in unserem Infothread nach. (Zwei Posts weiter oben verlinkt)

Dort findest du Weiterleitungen zu diversen Seiten mit unterschiedlichen Inhalten. Auch Wortlisten und Sprachkurse.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Gast LuthienMithrandir

Hy!

Ich habe gerade erst begonnen Quenya zulernen. Mit dem Lern und Übungsbuch von Helmut W. Pesch... Ich finde es ziemlich gut. Natürlich wirst du nicht alles heraus lesen aber die Grammatik wird sehr einfach beschrieben...

GLG :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier schon mehrfach durchgekaut, (siehe oben) die Pesch-Bücher sind alles andere als gut. Sie enthalten massenweise Fehler und abgesehen davon ist doch einges enthalten, was einfach überholt ist. Der einzige brauchbare Sindarinkurs ist die Version von "Pedin Edhellen" 3.0 auf Parma Tyelpelassiva.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Grammatik wird sehr einfach beschrieben...

Ja, nämlich einfach falsch. Auf der von Avor angegebenen Seite findest du aber auch einen guten Quenya-Kurs: "Quetin i lambë eldaiva", den gibt's auf Wunsch jetzt auch als gedrucktes Buch, alle Infos dazu findest du auf der Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich habe auch Interesse daran Elbisch zu lernen und bin durch diese Diskussion etwas verunsichert ob das überhaupt geht, weil jeder etwas anderes empfiehlt und der nächste wieder sagt das wär nicht gut. Ich persönlich fänd super wenn sich keir irgendwer einigen könnte.:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass du jetzt verunsichert bist, aber dass "jeder etwas anderes empfiehlt", sehe ich eigentlich nicht. Wenn man die Diskussion verfolgt, sieht man vielmehr, dass diejenigen hier, die sich schon länger mit der Materie befassen, einstimmig von den in der Buchhandlung erhältlichen Büchern abraten und stattdessen die hier verlinkten Ressourcen empfehlen, mit denen es ohne weiteres möglich ist, Tolkiens elbische Sprachen zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch Interesse daran Elbisch zu lernen und bin durch diese Diskussion etwas verunsichert ob das überhaupt geht, weil jeder etwas anderes empfiehlt und der nächste wieder sagt das wär nicht gut. Ich persönlich fänd super wenn sich keir irgendwer einigen könnte.

Zunächst wäre zu klären, für welche elbische(n) Sprache(n) du dich eigentlich interessierst, denn es gibt mehrere. Weiters, falls es um Tolkiens Sindarin oder Quenya geht, solltest du dir von vornherein bewusst sein, dass diese nicht mit dem Anspruch auf Vollständigkeit - wie etwa lebende Fremdsprachen - erlernbar sind. Dazu reichen die aus Tolkiens Schriften zusammegetragenen Informationen bei weitem nicht aus. Infolge der bruchstückhaften Informationen, die zur Verfügung stehen, gehen selbst die Deutungen und Schlussfolgerungen der Experten in manchen Punkten auseinander. Doch dies betrifft meistens nicht die Fragen, mit denen ein Anfänger sich normalerweise auseinandersetzen muss. Ein Anfänger kann einen eingermaßen brauchbaren ersten Überblick (ohne Rücksicht auf diverse Fehler im Detail) m.E. durchaus auch via Pesch, der kein Experte, sondern nur ein ambitionierter Abschreiber ist, gewinnen. Grundsätzlich tätest du aber gut gut daran, dir immer vor Augen zu halten, dass in einem öffentlich zugänglichen Forum wie hier, so wie generell im World Wide Web, unbegründete, ignorante Kundmachungen irgendwelcher zufälligen Gäste ebenso präsent sind wie begründete Aussagen von Leuten, die wissen, wovon sie sprechen. Du bist aufgefordert, zu unterscheiden und dir eine Meinung zu bilden, hier wie überall. Dass sich hier "irgendwer" (wer eigentlich?) "einigen könnte", um dir eine Patentlösung vorzustellen, die dir eigenes Denken bzw. das Lesen der zur Verfügung gestellten Informationen/Links erspart, ist allerdings nicht möglich.

Bearbeitet von Ailinel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal: Ich möchte Sindarin lernen.

Zweitens: Danke für die Hilfe

drittens: Ich habe keinen Anspruch auf die vollständige Sprache, geht ja auch gar nicht.

viertens: Ich habe eine eigenne Meinung, aber... ich schreibe hier um Fragen beantwortet zu kriegen und welche selber zu beantworten.

Da ich mich in diesem Thema nicht sonderlich gut auskenne, bin ich momentan noch auf die anderen Mitglieder dieses Forums angewiesen.

Viele hier beschäftigen sich schon zig mal länger mit Tolkien und seinen Werken.

Daher brauche ich euch.

Trotzdem noch mal Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten Renks Kurs "Pedin Edhellen" sollte sich für den Einstieg gut eignen, du findest ihn hier, in der aktuellen Version allerdings bislang nur auf Englisch. Die deutsche Version ist noch in der Überarbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir ja jetzt das "Große Elbisch Buch" von Helmut W. Pesch gekauft. Es wurde im Forum schon mehrmals gelobt und ich probiers mal aus!

Wenn es gut ist zum lernen geb ich noch mal Bescheid, mit ein paar Ratschlägen!:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, Eorl - hast du eigentlich irgendeinen Post in diesem Thread außer deinem eigenen gelesen?

Das Buch ist NICHT gut. Punkt. Es enthält zuviele Fehler und ist teilweise längst überholt.

Du darfst natürlich machen, was du willst, aber wie in diesem und diversen anderen Threads hier im Forum schon mehr als häufig gesagt: Die Peschbücher sind NICHT zu empfehlen. Genauso wie alle anderen im Handel erhältlichen Bücher. Man lernt zuviel Schmarrn damit, den man hinterher wieder mühsam korrigieren muss. Zeit- und Geldverschwendung. Halte dich lieber an die von Eirien verlinkte Quelle. Die ist zwar englisch, dafür aber kostenlos und auf dem neuesten Stand.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...