Zum Inhalt springen

Tolkien - Neuerscheinungen


Cadrach

Empfohlene Beiträge

Gestern lag die aktuelle Ausgabe der Tolkien Times in meinem Briefkasten, in der u.a. zwei geplante Neuerscheinungen bei Klett-Cotta vorgestellt werden:

  • The Art of The Hobbit in deutscher Übersetzung
  • The Annotated Hobbit in deutscher Übersetzung (der Arbeitstitel lautet Das große Hobbit-Buch)

Beide werden im Frühjahr 2012 erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was genau hat das Buch von den Hobbits mit den beiden Neuankündigungen zu tun?

Ich glaube gar nichts Cadrach.;-) Wenn er das Buch von David Day und Lidia Postma: Das Buch von den Hobbits meint, das Ende der 1990er bei Gerstenberg erschienen istn dann ist es etwas ganz anderes als die beiden angekündigten Titel.

Auf beide Bücher freue ich mich. Ich habe vor kurzem für unseren Literaturkreis noch "The annotated Hobbit" gelesen. Das wird mir dann in Zukunft leichter von der Hand gehen.

Heute erfahren, dass eine neue Silmarillion Ausgabe herausgekommen ist. Das Silmarillion

Ist illustriert und schaut von außen schonmal schön aus.

Von Innen auch. Da ich schon lange auf die Ausgabe gewartet habe als Nasmith- Freund, mußte ich sie mir sofort glauben. Einziges Manko: durch das normale Buchformat sind die Bilder etwas kleiner als in der Originalausgabe. Ansonsten ein willkommener Anlass um das Silmarillion wieder einmal zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Au ja! Die Ausgabe habe ich mir auch zu gelegt. Habe sie damals auf dem Thing in englisch und größerem Format bereits erwerben können und hatte da auch das Glück, dass Tad dort war um sie zu signieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithrennaith

Also, die englische Ausgabe habe ich auch und Ted hat einen schönen Túrin für mich auf die Halbtitelseite gezeichnet. Die englische Ausgabe (und auch die Ausgabe vom englischen Foster mit den gleichen illus) past genau zu den von Alan Lee illustrierten Ausgaben von HdR und Hob, die es glaube ich auch auf Deutsch gibt - und auch auf Niederländisch, aber auf eine niederländische passende Ausgabe vom Sil mit Teds illus warten wir noch immer (auf eine niederländische Foster überhaupt auch) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Dunderklumpen

Möchte dann gern auch noch auf ein Buch aufmerksam machen an dem auch ich mitgeschrieben habe:

Zwischen den Spiegeln. Neue Perspektiven auf die Phantastik

Dann liefere ich mal ein paar Links nach, die auch ein bisschen Informationen geben:

Es handelt sich um eine Festschrift für Friedhelm Schneidewind (der dem Tode nahe war), es ist also ein Sammelband, der mehrere Aufsätze zu Tolkien und der Phantastik im Allgemeinen vereint.

Diese Aufsätze sind, wenn ich das richtig sehe, alle original für den Sammelband geschrieben worden.

Frank Weinreich hat sehr Aufschlussreiches zu dein einzelnen Aufsätzen geschrieben, das findet man unter diesem Link:

http://www.polyoinos...031357123284665

Ebenfalls aufschlussreich ist ein weiterer Link zu Frank Weinreich, wo er etwas über die Entstehungsgeschichte des Sammelbandes erzählt:

http://polyoinos.blo...r-neues_17.html

Kaufen kann man dieses Buch sowohl über amazon.de

http://www.amazon.de..._1_1?s=books

(da scheint die Lieferung aber sehr lange zu dauern)

als auch über den Verlag

http://www.oldib-verlag.de/

(ob die Lieferung da schneller geht, weiß ich nicht)

als auch im normalen Buchhandel.

Ich selber finde den Titel sehr schön. Denn Phantastik spielt sich tatsächlich wie zwischen Spiegeln ab - unser Leben und unsere Welt wird in der Phantastik gespiegelt und reflektiert.

Was mich besonders freut: Frank Weinreich ist seit längerem unterwegs, um zu erklären, dass Phantastik nicht einfach eine realistische andere Welt ist, die man mit Landkarten und Lexka verorten kann. Sondern dass diese phantastische Welt die Verzauberung voraussetzt.

Bearbeitet von Dunderklumpen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gestern Abend gab es eine Neuerscheinung, die hier vermutlich nur auf wenig Interesse gestoßen ist, meines Erachtens aber durchaus Beachtung verdient.

Es handelt sich um eine erweiterte Ausgabe des E-Books zu The Hobbit. Eine neue The Hobbit-Ausgabe klingt jetzt erst einmal nicht sonderlich spannend, zumal die meisten hier wohl bereits die ein oder andere Ausgabe besitzen dürften. Viel interessanter sind da die erweiterten Inhalte:

  • Insgesamt sind 28 (wenn ich richtig gezählt habe) verschiedene Illustrationen von Tolkien enthalten, teilweise in zweifacher Ausführung (in Farbe und schwarz/weiß). Die Bilder sind hochauflösend und wahrscheinlich vollständig im kürzlich erschienenen The Art of The Hobbit enthalten. Nicht ganz sicher bin ich mir jedoch bei zwei Fotos von Seiten des originalen Hobbit-Manuskripts sowie einer Zeichnung von Nargothrond. Falls jemand hier sich schon The Art of The Hobbit gekauft hat (Avor vielleicht?), kann er/sie ja eventuell kurz hierauf eingehen :-)
  • Das E-Book enthält außerdem ein umfangreiches (wie umfangreich kann ich leider (noch) nicht sagen) Vorwort von Christopher Tolkien. Ich habe mich mal der "Look Inside"-Funktion auf amazon.co.uk bedient - das Vorwort ist offensichtlich nicht identisch mit dem (eher kurzen) Vorwort der 70th Anniversary Edition, das wiederum mit dem aus der 50th Anniversary Edition identisch sein dürfte.
  • Zu guter Letzt wird das E-Book durch mehrere Audio-Dokumente abgerundet: Tolkien liest Auszüge aus dem Hobbit. Erfreulicherweise scheinen sich auch mehrere bisher unveröffentlichte Aufnahmen darunter zu befinden. Es handelt sich wohl um insgesamt vier Aufnahmen: Das "Chip the glasses"-Lied der Zwerge in einer gesungenen Version, "Far over the Misty Mountains cold" in gesprochener Fassung sowie Auszüge aus den Kapiteln "Roast Mutton" und "Riddles in the Dark". Mir persönlich ist nur die letzte Aufnahme bekannt.

Auf der amazon-Seite zur ebenfalls geplanten Faksimile-Edition des Hobbit steht, das dort ein Buch über die Veröffentlichungsgeschichte sowie eine CD mit unveröffentlichten Audio-Dateien beiliegen wird. Bei dem Audio-Inhalt wird es sich wohl um dieselben Archiv-Aufnahmen handeln, die auch in dieser E-Book-Ausgabe enthalten sind. Ich könnte mir weiterhin vorstellen, dass das zusätzliche Buch mit dem hier enthaltenen Vorwort identisch sein wird. (Jetzt heißt es nur noch hoffen, dass sich amazon beim Veröffentlichungsdatum der Faksimile-Ausgabe im Jahr geirrt hat ;-) )

über die E-Book-Veröffentlichung freuen können sich alle, die in den USA oder einem Commonwealth-Staat leben. In Deutschland ist das E-Book leider nicht erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dunderklumpen

(Jetzt heißt es nur noch hoffen, dass sich amazon beim Veröffentlichungsdatum der Faksimile-Ausgabe im Jahr geirrt hat ;-) )

Das lässt sich wirklich nur hoffen. Denn eine 75-jährige Jubeläumsausgabe kann ja nicht nach 76 Jahren erscheinen...

Außerdem ist auf der kanadischen HarperCollins-Seite als Erscheinungstermin der Faksimile-Erstausgabe der 15.10.2012 angegeben.

http://www.harpercol...n=9780007440832

Was das angekündigte E-Book betrifft:

Da scheint sich ja wirklich eine Konkurrenz zum normalen Buch zu entwickeln. Ein normales Buch kann zwar Bilder beinhalten, aber keine Tondokumente. Es sei denn als Beilage. Insofern ist das Buch vielleicht doch noch zu retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Kennt das hier schon jemand? http://hobbitwelt.hobbitpresse.de/news/news-detail.php?id=20

Ist anscheinend gerade herausgekommen. Auf der Seite gibts auch ein Gewinnspiel, habe nur keine Lust mich da einzuloggen, dann schicken die einem ja nur Werbung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Interessanterweise ist dort auch eine Neuüberarbeitung der Krege-Übersetzung des Herrn der Ringe aufgeführt. Ich habe diesbezüglich schon mit Stephan Askani, dem für Tolkien zuständigen Lektor bei Klett-Cotta, Kontakt aufgenommen. Innerhalb der nächsten drei Wochen werden wir mehr erfahren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab 2 Fassungen des Herrn der Ringe gelesen einmal eine ältere von 1991 von Magaret Carroux und die Kregefassung. Zweiteres kann ich eigentlich nicht sonderlich empfelen aber vielleicht ist die Neuüberarbeitung ja besser. Sobald du mehr darüber weißt Cadrach fände ich das sehr schön wenn du es direkt reinschreibst. Dann weiß ich vielleicht was ich als nächstes lese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kürzlich sind die Tolkien Studies 9 bei Project MUSE erschienen. Die gedruckte Version wird irgendwann im September veröffentlicht. Ebenfalls elektronisch erhältlich ist seit gestern der Index zu Mythlore, dem Jahrbuch der Mythopoeic Society. Darin sind Titel, Autor, Thema und Kurzbeschreibung jedes bisher in Mythlore erschienen Artikels enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Gast Dunderklumpen

Nun ist es also offiziell: The Fall of Arthur wird im Mai 2013 erscheinen.

Das ist toll. Echt. So wird ein Frühwerk nach dem anderen veröffentlicht.

Zum Faksimile-Hobbit:

(Jetzt heißt es nur noch hoffen, dass sich amazon beim Veröffentlichungsdatum der Faksimile-Ausgabe im Jahr geirrt hat ;-) )

Das lässt sich wirklich nur hoffen. Denn eine 75-jährige Jubeläumsausgabe kann ja nicht nach 76 Jahren erscheinen...

Jetzt soll sie sogar nach 77 Jahren erscheinen.

amazon-Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Faksimile-Hobbit:

(Jetzt heißt es nur noch hoffen, dass sich amazon beim Veröffentlichungsdatum der Faksimile-Ausgabe im Jahr geirrt hat ;-) )

Das lässt sich wirklich nur hoffen. Denn eine 75-jährige Jubeläumsausgabe kann ja nicht nach 76 Jahren erscheinen...

Jetzt soll sie sogar nach 77 Jahren erscheinen.

amazon-Seite

Offensichtlich haben sie sich geirrt, aber nicht so, wie wir das erwartet haben.

Ich habe von amazon die Mitteilung bekommen, dass meine Bestellung - Erscheinungstermin war bei amazon.de für den 13.09.2012 angekündigt - in der Zeit zwischen dem 17.09.2012 und dem 18.09.2014 ausgeliefert wird.

Dafür erschien "The Pocket Hobbit. 75th Anniversary Edition" ja schon im vergangenen Jahr! Gleicht sich doch fast aus, oder?

Haben wir also Geduld und hoffen, dass sich das Erscheinungsdatum nicht bis zur "80th Anniversary Edition" verzögert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...