Zum Inhalt springen

Zeitstrahl?


Raznak

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bin schon seit längerem auf der suche nach einem "Zeitstrahl" von dem Gebiet das aktuell "Mittelerde" genannt wird der eben die geschichte übersichtlich dokumentiert. Kann mir da jemand weiterhelfen oder müsste man sowas selber basteln, was einen nicht unerheblichen Aufwand verursachen würde? Oder, noch schlimmer, muss ich Geld ausgeben und mir doch den Atlas kaufen *g*?

mfg

Ps.: Wenn ich jetzt im falschen Forum gelandet bin, einfach verschieben.

Bearbeitet von Raznak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an, was Du unter "Zeitstrahl" genau verstehst. Wenn du eine graphische Übersicht mit den wichtigsten geschichtlichen Eckdaten Mitterdes suchst,

muss ich Dich enttäuschen. Sowas ist mir noch nie vor die Augen gekommen, auch nicht in den publizierten Büchern und Atlanten.

Mag wohl daran liegen, dass die mit der Geschichte verbundenen "Geschichten" zu umfangreich und vielschichtig sind, um sie in einer Art Zeitrahl darzustellen.

Wenn Du eine tabellarische Auflistung der Geschichte Mittelerdes meinst, sind die Anhänge des HdR ein guter Start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine tabellarische Auflistung der Geschichte Mittelerdes meinst, sind die Anhänge des HdR ein guter Start.

Und etwas Vergleichbares zu der Auflistung in den Anhängen findet sich in Robert Fosters Großem Mittelerde Lexikon, genannt "Eine Chronologie der Frühzeit von Arda", diese umfasst die Geschichte Ardas praktisch in Stichworten und mit groben Jahreszahlen bis zum Anfang des Zweiten Zeitalters. Ansonsten ist mir auch nichts derartiges bekannt.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm es gab mal eine Flash-Karte von Mittelerde, in der die Herrschaftsgebiete uä zu unterschiedlichen Zeiten angezeigt werden konnten, aber die ist leider schon seit geraumer Zeit wieder verschwunden. Etwas ähnliches habe ich seitdem auch noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an, was Du unter "Zeitstrahl" genau verstehst. Wenn du eine graphische Übersicht mit den wichtigsten geschichtlichen Eckdaten Mitterdes suchst,

muss ich Dich enttäuschen. Sowas ist mir noch nie vor die Augen gekommen, auch nicht in den publizierten Büchern und Atlanten.

Mag wohl daran liegen, dass die mit der Geschichte verbundenen "Geschichten" zu umfangreich und vielschichtig sind, um sie in einer Art Zeitrahl darzustellen.

Wenn Du eine tabellarische Auflistung der Geschichte Mittelerdes meinst, sind die Anhänge des HdR ein guter Start.

joa im HdR die Anhänge sin da wirklich nich verkehrt... allerdings suche ich tatsächlich nach einer chronologisch geordneten und möglichst vollständigen liste mit eckdaten.

ja umfangreich sind die geschichten wirklich aber ich denke eigentlich sollte es schon möglich sein sowas zu erstellen.

Wenn Du eine tabellarische Auflistung der Geschichte Mittelerdes meinst, sind die Anhänge des HdR ein guter Start.

Und etwas Vergleichbares zu der Auflistung in den Anhängen findet sich in Robert Fosters Großem Mittelerde Lexikon, genannt "Eine Chronologie der Frühzeit von Arda", diese umfasst die Geschichte Ardas praktisch in Stichworten und mit groben Jahreszahlen bis zum Anfang des Zweiten Zeitalters. Ansonsten ist mir auch nichts derartiges bekannt.;-)

das lexikon hab ich leider nicht... und da es am anfang vom 2. zeitalter endet müsste sich mal ein dummer hinhocken unds vervollständigen.

danke für die hilfe

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David Day versucht etwas ähnliches in seinem Buch "Tolkien, eine illustrierte Enzyklopädie". Auf einer DinA4 Doppelseite stellt er die wichtigsten Ereignisse im Laufe der Zeitalter da: von der Schöpfung bis zum letzten Schiff der Eldar. Allerdings teilt er nur grob die Jahre ein. Diese könnte man mit den Anhängen ergänzen. Mehr fällt mir zu dem Thema leider auch nicht ein.

Warum soll es denn überhaupt ein Zeitstrahl sein? Ich arbeite schon lange mit der Chronologie in den Anhängen, die ich für sehr übersichtlich halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll es denn überhaupt ein Zeitstrahl sein? Ich arbeite schon lange mit der Chronologie in den Anhängen, die ich für sehr übersichtlich halte.

Weil ich was such das ich dauerhaft jemandem geben kann ohne meine Bücher dauerhaft aus der Hand zu geben.

Ist aber auch nicht so wichtig, hätte ja sein können das es sowas gibt.

Danke nochmal

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...