Zum Inhalt springen

Formte Sauron die Geographie Mordors?


IsildursErbe

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Im Silmarillion (oder waren es die NaME?) steht beschrieben, dass Morgoth das Nebelgebirge in grauer Vorzeit auftürmte,

um den Elben den Marsch in den Westen unmöglich zu machen bzw. zu erschweren.

Einige erschraken dann auch beim Anblick der hohen Berge und kehrten um.

Könnte Mordor eine ähnliche Funktion im Süden erfüllt haben? Für Wanderer aus dem Osten ist dieses Land die ideale Falle, denn nach langen

beschwerlichen Märschen durch Steppen und Wüste gelangt man an ein ähnlich unüberwindbares Gebirge. Ein Ausweichen nach Norden und Süden ist u.a durch das Ered Lithui versperrt

und der durstige Wanderer muss den ganzen Weg zurückkehren, wenn er keinen der wenigen Pässe findet.

Vielleicht hat Morgoth seinen Gefolgsmann Sauron damit beauftragt (und ihm hierzu einen Teil seiner Macht diesbezüglich überlassen)

im Süden ein Hindernis zu errichten, wie er es im Norden schuf. Könnte also Sauron Mordor "gebaut" haben? Dies würde die Affinität Saurons zu diesem öden Land erklären

und auch seine spezielle Macht über den Orodruin!

Gibt es eine Quelle die diese Vermutung stützen könnte und was haltet Ihr von dieser Idee?

P.S.: Mein einundelfzigster Beitrag! Das muss gefeiert werden!

Bearbeitet von IsildursErbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat Morgoth seinen Gefolgsmann Sauron damit beauftragt (und ihm hierzu einen Teil seiner Macht diesbezüglich überlassen)

im Süden ein Hindernis zu errichten, wie er es im Norden schuf.

Ich halte das eher für unwahrscheinlich, wenn ich mich jetzt in der Geographie Ardas im Ersten Zeitalter nicht völlig täusche, dann war dort wo nach Morgoths Sturz - meiner Ansicht nach auch durch seinen Sturz bzw. den Krieg des Zorns und die damit verbundenen Umformungen der Welt - Mordor entstand, während des ganzen Ersten Zeitalters das Binnenmeer Helcar, welches einen ebenso guten Schutz gegen Einfälle aus dem Osten geboten haben dürfte, wie es ein massives Gebirge getan hätte.

Insofern haben wir hier im ersten Zeitalter bereits ein beachtliches Hindernis und dass Sauron dies erst am Anfang des 2.Zeitalters getan haben könnte, ist denke ich auch eher unwahrscheinlich. Derart gewaltige Umwältzungen - immerhin wird im Entstehungsprozess Mordors ein Meer zu einem trostlosen schwarzen Vulkangebiet - wären, wenn sie in den frühen Jahren des 2. Zeitalters geschehen wären, sicherlich nicht unbemerkt oder unerwähnt geblieben.

P.S.: Mein einundelfzigster Beitrag! Das muss gefeiert werden!

Glückwunsch!;-)

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...während des ganzen Ersten Zeitalters das Binnenmeer Helcar, welches einen ebenso guten Schutz gegen Einfälle aus dem Osten geboten haben dürfte, wie es ein massives Gebirge getan hätte. ........

Derart gewaltige Umwältzungen - immerhin wird im Entstehungsprozess Mordors ein Meer zu einem trostlosen schwarzen Vulkangebiet - wären, wenn sie in den frühen Jahren des 2. Zeitalters geschehen wären, sicherlich nicht unbemerkt oder unerwähnt geblieben.

[

Hallo Fangli!

Meines Erachtens nach gibt es keine genaue Karte, die den Rest Ardas jenseits von Beliriand zeigt.

Es gibt grobe Skizzen, wo ungefähr Illuin und Ormal standen, wo ungefähr das Meer von Helcar war usw. aber keine Karte die irgendwie

darauf hindeutet, wo das Land Mordor im Verhältnis zu o.g. Regionen lag (und ob es schon existierte).

Es wird auch nichts darüber ausgesagt, wie (und wann) Mordor entstand.

Zumindest kenn ich keine Quelle, die darauf eingeht oder indirekte Hinweise liefert.

Ich zweifele also Deine Aussage an, dass das Meer Helcar an der Stelle des späteren Mordors lag.

Frage 1: Gibt es dazu doch irgendeine Quelle, die ich nicht kenne?

Die großen Gebirge und Meere müssen im wesentlichen lange vor dem Erscheinen der Elben entstanden sein. Dazu zählt auch Mordor. Regionale

Änderungen gab es nur noch durch das Umstürzen der Lampen, durch den Untergang Beliriands und den Untergang Numenors. Die letzten beiden Ereignisse

haben aber nur die Küstenlinien und ein paar Flussläufe geändert aber keine neuen Regionen / Gebirge usw. geformt.

Frage 2: Wann entstand Mordor? Gab es Mordor schon länger oder kann Mordor z.B. ein Ergebnis des Umstürzens der Südlampe gewesen sein?

Frage 3: Morgoth baute das Nebelgebirge. Da muss Mordor doch für ihn ein Klacks sein! Hat Morgoth also noch mehr gebaut oder geändert als das Nebelgebirge?

Bei der Geographie Mordors gibt es für mich einfach zu viele Anzeichen, dass ein "Böser" dabei ein wenig nachgeholfen hat.

Ob es jetzt Morgoth war, oder Sauron wird sich wohl nicht klären lassen.

Ist es also potentiell möglich, dass Morgoth/Sauron bei der Entstehung Mordors seine Finger im Spiel hatte oder gibt es eine Argumentation,

die dies ausschließt?

Bearbeitet von IsildursErbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat Morgoth seinen Gefolgsmann Sauron damit beauftragt (und ihm hierzu einen Teil seiner Macht diesbezüglich überlassen)

im Süden ein Hindernis zu errichten, wie er es im Norden schuf. Könnte also Sauron Mordor "gebaut" haben? Dies würde die Affinität Saurons zu diesem öden Land erklären

und auch seine spezielle Macht über den Orodruin!

Ich bin ja nur ungern (oder doch ganz gern...? *g*) ein Spielverderber. Aber nach der Quellenlage hat sich Sauron nur die vorhandenen Gegebenheiten zu Nutze gemacht. Mit ihrer Erschaffung hatte er nichts zu tun.

No doubt because Gil-galad had by then discovered that Sauron was busy in Eregion, but had secretly begun the making of a stronghold in Mordor. (Maybe already an Elvish name for that region, because of its volcano Orodruin and its eruptions - which were not made by Sauron but were a relic of the devastating works of Melkor in the long First Age.)
HoME 12: Last Writings, authorial note, 1972

Somit wissen wir auch, daß es wieder mal Melkor war, der bei seinen häufig recht wahllosen persönlichen vulkanischen Eruptionsorgien (M. liebte halt diese gewaltigen, nahezu ungezügelten Gewalten) ganze Landschaften formte (ganz zu Anfang, als Arda noch geformt wurde). Sauron erkannte später das Potential der Region für seine eigenen Zwecke und bastelte oberflächlich - und in sehr viel geringerem Maßstab - daran herum, bis es für ihn optimal war.

Grüße

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...