Zum Inhalt springen

GTL: The Legend of Sigurd and Gudrún


Cadrach

Empfohlene Beiträge

Ich habe ja heute noch mal schnell bei Regin geantwortet, weil ich in den letzten Tagen nicht dazu gekommen bin. Aber wir können dort jetzt gerne abschließen und uns ganz auf Brynhildr konzentrieren. Sollen wir die neue Kapiteleröffnung dann vielleicht um eine Woche verschieben, oder wollt ihr jetzt (am 29.) schon mit Gudrún weitermachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschieben halte ich für sinnvoll. Wir können es ja wirklich so handhaben, wie Torshavn es vorgeschlagen hat: Wenn wir Bedarf für ein neues Thema sehen, sprechen wir das hier ab - egal ob das nun an einem Freitag ist oder nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschieben halte ich für sinnvoll. Wir können es ja wirklich so handhaben, wie Torshavn es vorgeschlagen hat: Wenn wir Bedarf für ein neues Thema sehen, sprechen wir das hier ab - egal ob das nun an einem Freitag ist oder nicht :-)

Mmh, also ich halte Freitag als "festen Tag" schon für sinnvoll, auch wenn man mit dem 14-Tage Rhythmus ja etwas freier umgehen kann. Mein armes löchriges Gehirn vergisst sonst innerhalb von 24 Stunden garantiert wieder, dass ich ein neues Kapitel eröffnen sollte/wollte - das ist ja schon mit Fixtag schwer genug. ;-) Es sei denn man merkt am Samstag/Sonntag, dass dringend neuer Diskussionsstoff her muss, dann kann man ja mal spontan sein. Aber ich fände es schön, wenn wir sonst immer einen Freitag anpeilen. :-) Es sei denn ich werde überstimmt, dann beuge ich mich der Macht der Mehrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschieben halte ich für sinnvoll. Wir können es ja wirklich so handhaben, wie Torshavn es vorgeschlagen hat: Wenn wir Bedarf für ein neues Thema sehen, sprechen wir das hier ab - egal ob das nun an einem Freitag ist oder nicht :-)

Mmh, also ich halte Freitag als "festen Tag" schon für sinnvoll, auch wenn man mit dem 14-Tage Rhythmus ja etwas freier umgehen kann. Mein armes löchriges Gehirn vergisst sonst innerhalb von 24 Stunden garantiert wieder, dass ich ein neues Kapitel eröffnen sollte/wollte - das ist ja schon mit Fixtag schwer genug. ;-) Es sei denn man merkt am Samstag/Sonntag, dass dringend neuer Diskussionsstoff her muss, dann kann man ja mal spontan sein. Aber ich fände es schön, wenn wir sonst immer einen Freitag anpeilen. :-) Es sei denn ich werde überstimmt, dann beuge ich mich der Macht der Mehrheit.

Wenn es für Dich einfacher ist, können wir den Freitag als Termin zur Eröffnung eines neuen Kapitels gerne beibehalten.

Aber "Gudrun" sollten wir verschieben. Den kommenden Freitag halte ich für zu früh. Wir haben mit "Brynhildr" ja gerade erst angefangen.

Es braucht oftmals, zumindest bei mir, auch seine Zeit bis ich Text, Original und Übersetzung, Referenztext und Begrifflichkeiten gelsen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe zur Zeit beruflich viel um die Ohren und stecke im "Hobbit". Aber in knapp 2 Wochen sollte das wieder besser werden. Dann habe ich auch wieder Zeit für unsere Leserunde.

Doch einen Literaturtipp zum Thema habe ich noch:

"Die Götter- und Heldenlieder der Älteren Edda" Reclam Verlag.

Das Buch ist gerade erschienen. Hier liegt eine wunderbare Prosafassung von Arnulf Krause übersetzt, kommentiert und mit einem sehr guten Nachwort versehen.

Krause bemüht sich um eine inhaltlich sehr genaue Übersetzung. Das in Kombination mit den Anmerkungen finde ich zum Teil sehr erhellend und auf alle Fälle hilfreich.

Bearbeitet von Torshavn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir dann vielleicht auch erst in zwei Wochen mit dem bereits eröffneten Abschnitt anfangen? Es wirkt ja so, als sehe es momentan bei uns allen nicht nach dem besten Zeitpunkt aus ;-) Von mir aus können wir den aktuellen Abschnitt gern noch ein wenig aufschieben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich arbeitsbedingt in den letzten 2 Wochen sehr beschäftigt war, wollte ich mir dieses Wochenende Zeit nehmen einmal alles in Ruhe durchzulesen. Aber acuh wenn ich dann schon etwas posten wollte, müssen wir uns ja nicht unter Druck setzen. Wir gehen einfach zum nächsten Kapitel über, wenn wir bereit sind, oder? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich darfst Du jetzt schon etwas schreiben. Nur ist es auch auf jeden Fall sinnvoll, wenn wir alle Drei zum Lesen kommen. In unserer kleinen Besetzung können wir uns ja glücklicherweise auch kurzfristig gut abstimmen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo an unsere kleine Leserunde,

 

nach über einem Jahr Pause (was sicherlich auch an meiner häufigen Abwesenheit gelegen hat) wollte ich nachfragen ob noch Interesse daran besteht die Diskussion weiterzuführen? Ich persönlich würde sehr gerne weitermachen, denn ganz alleine fehlt mir dann doch die Motivation mich weiter durchzuarbeiten.

In dem Sinne: Ich würde mich über Mitstreiter freuen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar Alatariel. Ich wäre sofort wieder dabei. Damals habe ich dann auch aufgehört zu lesen. Seit dem steht das Buch unberührt da. Wäre schön wenn unsere kleine Gruppe wieder zusammen käme. Freuen würde ich mich auch über neue Mitleser.

 

Wann wollen wir wieder loslegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schon Resonanz - das ging aber schnell! :-)
Von mir aus können wir sofort einsteigen. Ich bin gerade dabei mich wieder einzulesen (und habe im Zuge dessen auch gleich einen neuen Post verfasst). Im Guðrún-Thread ist ja bisher nur ein Post, daher würde ich vorschlagen, dass wir uns erst einmal erneut diesem Kapitel widmen, bevor ein neues eröffnet wird. Danach können wir ja vielleicht wieder einen (flexiblen) 2-Wochen Rhythmus anstreben? Was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schon Resonanz - das ging aber schnell! :-)

 

Ich fand es sehr schade, das die Leserunde so einfach eingeschlafen war. Und habe mich dementsprechend gefreut, als ich von Dir hörte. Wird denn noch jemand dabei sein?

 

 

Von mir aus können wir sofort einsteigen. Ich bin gerade dabei mich wieder einzulesen

 

Dann werde ich auch wieder mit dem Einlesen beginnen.

 

 

Im Guðrún-Thread ist ja bisher nur ein Post, daher würde ich vorschlagen, dass wir uns erst einmal erneut diesem Kapitel widmen, bevor ein neues eröffnet wird

 

Klingt gut.

 

 

Danach können wir ja vielleicht wieder einen (flexiblen) 2-Wochen Rhythmus anstreben? Was meinst du?

 

Ja das müßte ich hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...