Zum Inhalt springen

Tips und Tricks zu TableTop - jedlicher Art !!!!


Gast Aragorns Hero

Empfohlene Beiträge

Gast Aragorns Hero

An verschiedenen Stellen sind schon Tips und Tricks der TableTop Minis geschrieben worden. Lasst uns die doch einfach hier sammeln, damit auch Neueinsteiger sich hier informieren können.

Es dürfen aber auch gerne Fragen gestellt werden, die vielleicht der ein oder andere erfahrene Spieler beantworten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

@ Nóm

Terpentin ist nicht unbedingt das beste zum Entfetten, weil es selber einen zu hohen Ölanteil hat. Besser ist noch Silikon-Entferner oder gleich Nitro-Verdünnung. Aber vorsicht beide Stoffe sind schnell entzündlich und sollte nur in gut gelüfteten Räumen oder noch besser im freien verwendet werden, wie Terpentin übrigens auch.

Ich pack meine Minis immer in Silikon-Entferner, der stinkt nicht ganz so gemein wie Nitro ;-)

Grundier sie aber trotzdem mit dem Smelly Primer, die Kombination ist klasse und hält auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nóm_the_Wise

Also ich hatte bis jetzt keine Probs mit dem Terpentineigenen Ölanteil. Du mußt sie danach nur mit sonem Spezialfasermöbeltuch abwischen bzw. -tupfen. Dann geht das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

Solange es funktioniert, ist doch gut. Ich hab das nur mal gelernt, dass gerade zum entfetten Terpentin nicht der Hit ist. Vorallem die Autolackiererbranche "verachtet" Terpentin. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi Leute,

ich bin neu hier und ich spiele seit noch nicht sooo langer Zeit das HdR Tabletop Spiel, aber ich habe mir schon die ein oder andere Taktik ausgedacht, die meisten zwar eher simpel und warscheinlch schon bekannt, aber ich werde trotzdem mal meine Beitrag dazu tun :-O

Also, wenn du Bogenschützen von deiner Arme trennen willst, um den gegner mit Pfeilen zu spicken, dann stell da am besten einen bis zwei Speerträger hinter, so kannst du sie, wenn es zum Nahkampf kommt unterstützen!

Simpel, aber doch ziemlich effecktiv. :-)

- Editiert von Frodo am 17.02.2003, 20:17 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Gast frodo-female-hh

Hallo,

lese öfter was übers "Trockenbürsten" beim Bemalen der Figuren. Kann mir jemand sagen, was das ist. Hab' im Begleitheft von DeAgostini da bisher nichts gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Aragorns Hero

@ Frodo-female

Das scheint das Problem bei der Beschreibung zu sein, wie Balthor in einem anderen Thread schon schrieb.

Kleiner Tipp, schaue in deinem Zeitschriftenhandel nach der Zeitschrift "White Dwarf". Das ist von Games Workshop, dem eigentlichen Hersteller des Table Top Spiels, dort bekommst du viele Informationen und Tipps zum Bemalen von den Minis. Alternativ kannst du auch einmal auf games-workshop.de schauen ob in deiner Nähe ein Shop ist. Für die HdR Minis gibt es ein Buch mit allen Malworkshops aus den White Dwarf Ausgaben zusammen gestellt.

Falls du noch mehr Fragen haben solltest, kannst du dich gerne an mich wenden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt die ersten beiden Ausgaben gekauft und werde mir wohl auch noch ein paar weitere kaufen, da ich in Sachen Tabletop ein totaler Anfänger bin. Ich würde sagen für Leute die schon seit Jahren sind die nichts aber für die Anfänger sind sie okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nóm_the_Wise

Also ich weiß nicht...ich habs auch so geschaft meine Figuren anzumalen, ohne Games Workshop eine Unmenge von Geld in den Rachen zu werfen.

Keine Ahnung, wie die Dinger heute aussehen, oder was drin steht aber damals hat man sich die Sachen einfach im Internet durchgelesen. Da stand das selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Noch eine Idee:

Ich benenne meine Hauptleute von GamesWorkshop mit elbischen (meistens Quenya) Namen um die Übersicht zu behalten

(kann aber manchmal unübersichtlicher werden) :-)

Macht aber Spaß!

einige beispiele:

Vorondil - getreuer freund

Voronwe - der Getreue / Standhafte ;-)

Írimon - der Schöne

Alatar - Glanzherr

Alcarin - der Glorreiche

Böse Hauptleute (Sindarin)

Girithron - der, der Schauer und Schrecken bringt

(Nóm_the_Wise @ Mon 19. Jan 2004, 09:41)

Mal ehrlich: Kauft ihr euch wirklich diese Bemal-Bücher? ^^

Nö, im Internet findet man genug, es reichen billigere Pinsel (z.B. Revell), und bei GamesWork® bekommt man die gleichen farben mit etwas anderen namen (listen gibt's irgendwo im Internet und in den meisten Läden) - In diese Farbbehältern ist aber für den gleichen preis fast 3mal so viel Farbe drin!

Bearbeitet von Voronwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

habe mir 12 menschen gekauftbi noch ein anfänger.habe gute erfahrungen im spielen so just for fun ohne sachen wie barrieren oder soetwas.wir haben als zollstock einfach ein gefaltetes papier mit nem strich in der mitte genommen.habe auch schon mit dem bemalen begonnen.habe dazu eine frage:Ich hab bei ein paar figuren mit schwarzem edding grundiert.ist das schlecht?

habe auch einen tipp zum bemalen:ich habe von meiner schwester acrylfarbe bekommen und zwar folgende:85ml wasserverdünnbares braun,blau und grün vom lascaux studio.ich weiß nicht wieviel die gekostet haben;war noch zu´r mark-zeit.

ich habe außerdem einmal so gespielt,das man einen helden hat,und sich dann söldner kauft,hat fun gemacht,aber was viel spaßiger ist,wenn man zunächst 2 parteien macht mit vielen soldaten und nach bestimmten rundenzahlen von andren spielern befehligte unterstützung bekommt.muss man natürlich ein bisschen festlegen sonst gibts stress.

Jukaran

ps:aran heißt doch rache oder?

pps:gibt es außer würfeln noch eine andre möglichkeit,schaden und sowas zu berechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

schwarzer edding? puhh, keine ahung! das grundieren ist ja wichtig, damit die farbe dran klebenbleibt, und damit man einen hintergrund hat! einen hintergrund haste, aber ob die farben kleben bleiben, ka!

letze frage: nö!

ich hab aber ein paar ideen für meine hp (komisch, ich komm in jedem thread dadrauf :anonym::kratz::-O )

ich stell die hier mal rein, vielleicht interessiert dass ja jemanden, der mir helfen kann, die regeln zu verbessern!

1. Dschungel elb (aussehen: so ungefähr, wie die typischen-urwald-eingeborenen)

pkt: 5 pkt

K: 4/3+*

S: 2

V: 2

A: 1

LP:1

M:5

kostenlos: Blasrohr*/** und Messer*

5 pkt: 1nen wurfspeerköcher (mit 10 wurfspeeren*) (kann bis zu 5 mal gekauft werden! jedesmal kostet das aber 5 pkt!)

1 pkt: schild (schild und blasrohr können nicht gleichzeitig verwendet werden!) vor der "bewegungs-phase" wird bestimmt, ob der elb mit schild und messer (oder wurfspeer) oder mit blasrohr herumrennt!

*regeln für vergiftungen! da die elben sich an ihren lebensraum angepasst haben, haben sie gelernt mit schlangengift (oder mit irgendeinem x-beliebigen gift) zu kämpfen! die meisten ihrer waffen sind mit gift bestrichen!

wird der gegner von einer vergifteten speer/pfeil-spitze ( getroffen (also wenn in dem zug, bevor eine verwundung "erwürfelt" wird, der würfel eine 3,4,5 oder 6 zeigt) so wird erstmal weitergewürfelt, überlebt der getroffene den angriff muss vor jeder bewegungsphase (NICHT 2 mal in einer runde, d.h. NICHT vor der bewegungsphase des guten wird gewürfelt, und dann nochmal vor der bewegungsphase des bösen wird gewürfelt) gewürfelt werden, ob die getroffene kreatur einen schadenspkt verliert! bei einer 5 und 6 wirkt das gift, und die getroffene kreatur verliert einen schadenspkt (dies kann nicht durch heldentum oder schicksalpkte verändert werden)

gewinnt ein, mit einer vergifteten klinge bewaffneter elb den nahkampf, (d.h. er schleudert seinen gegner zurück) so ist der gegner vergiftet! kann der elb ihn nicht ausschalten, muss wie oben bei jeder bewegungsphase getestet werden, ob das gift wirkt! wenn ja, verliert die kreatur einen hp!

**blasrohre haben die gleichen stats, wie orkbögen (natürlich kann man sie nicht wie die bögen im nahkampf gebrauchen)

ich mach grad damit testspiele, wäre aber nett, wenn ihr euch die regeln auch mal nach Ungerechtigkeiten umschauen könntet (z.b. die elben sind zu billig, die sind zu schwach, zu start, usw.....)

DANKE FÜR EURE HILFE (falls mir jemand hilft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich hab auchs Tabletopspiel. Ja, es ist ganz ok, aber man braucht mehrere Spielsets, um mal einenn gescheiten Kampf spielen zu können und bis man die alle hat ist man ziemlich viel Geld losgeworden... das regt mich echt auf !! ;-(:grummel:

@Annavalasseo

Oh Gott, für eine Figur so viel Aufwand und....Dschungel-Elb ?? naja.... :-/

Ungerecht :

Männer von Gondor haben exakt die gleichen Werte wie Männer von Rohan und die letzteren sind bei weitem nicht so gut gepanzert wie die Gondorianer. Und sie können nicht so gut kämpfen.

Außerdem kann es ein Gondorianer locker mit einem Uruk-hai aufnehmen, aber die von Games Workshop sehen dass anders. Würde man nach den ihren Provielen z.B. die Schlacht von Helms Klamm nachspielen hätte die gute Seite nicht die geringste Chance.... (selbst "Helden" würden nichts bringen)

Ähm, nunja es gibt ziemlich viele Sachen die da "nicht ganz stimmen"....

ich wollte nicht alle aufzählen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tawariel

ps:aran heißt doch rache oder?

äh..nö, heißt es nicht, zumindest nicht, wenn es Sindarin sein soll.

Dann heißt aran nämlich König.

Rache wäre Acharn (*auf Tiaras gleichnamigen Charakter im Rohan-RPG deut*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Leutevon GW haben nicht so viel ahnung von dem Spaß die guten gewinnen zu lassen die mögen die Bösen lieber so wie ich hähähä :cool:

Bearbeitet von Jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich find eher die Bösen sind ein bisschen zu schlecht... (!)

z.b. die Ostlinge

Tolkien meint sie wären mit den Haradrim die mutigsten "Bösen" und Games Workshop sagt selber sie wären die diszipliniertesten Kämpfer und so stark wie die Uruk-hai...

wie bitte mit Kampfgeschick 3 und Stärke 3 und Mutwert 3 ???

Ist halt schade das die Entwickler es mehr mögen wenn die Guten gewinnen...

vor allem schade für die die Böse sammeln (ich: Ostlinge+Haradrim)

Da lohnt sich das ganze Geld nicht... :-(

z.B. Aragorn find ich zu übermächtig! (und sowieso noch vieles andere stimmt nicht)

naja wir machen uns halt unsere eigenen Regeln! werd ich bald mal auf meiner HP veröffentlichen...

(dauert noch :anonym: )

Bearbeitet von Voronwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Aragorns Hero

Naja in mancher Hinsicht sollte GW mal wieder die Bücher lesen :-O

Eines finde ich allerdings ganz gut, dass sie mittlerweile immer mehr Minis herausbringen und sich nicht nur auf Filmfiguren beschränken siehe z.B. die ganzen Szenarios mit den Haradrim oder Ostlingen oder ganz extrem meine Lieblinge - DIE ZWERGE !! :-D

Wenn jedoch der Bezug nicht stimmt ist das ärgerlich aber ich muss sagen die Haradrim sehen einfach genial gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Gast Celethoron

Zu einem ordentlichen HdR-Tabletop gehört natürlich auch ein Smial. Bauanleitung folgt hier:

hobbit1.jpg

hobbit2.jpg

hobbit3.jpg

Die Schablone wird zwei mal ausgedruckt.

Der erste Ausdruck wird auf eine stärkere Pappe oder ein Balsabrettchen geklebt und danach die äußere Kante abgeschnitten.

Der zweite Ausdruck wird auf dünnere Pappe geklebt und die weißen Flächen werden komplett ausgeschnitten. Die zweite Schablone kann dabei in drei Teile geschnitten werden, so läßt sich das Fachwerk besser ausschneiden.

Der Schornstein wird mit der Schablone dreimal ausgeschnitten.

Das filigrane Fachwerk wird jetzt auf das erste Balsabrett geklebt. Dabei sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass das Fachwerk mit dem Aufdruck übereinstimmt.

Zwei der Schornsteinteile werden vorne zwischen das Fachwerk geklebt, das dritte Teil wird von hinten auf das Brettchen geklebt.Sobald alles gut betrocknet ist, können mit einem scharfen Messer Rillen in die Tür geschnitten werden. Die Eingangsfront ist jetzt erstmal fertig.

Die Position der Einangsfront vor der Höhle muß jeder für sich selbst lösen, denn die Anforderungen an das fertige Modell sind sehr unterschiedlich. Der eine möchte vielleicht nur eine einzige Höhle haben, der nächste will ganz Hobbingen nachbauen.

Auf der Rückseite der Eingangsfront wird in der Mitte, dort wo der Schornstein ist, ein breiter Ritz geschnitten. An diesem Ritz wird die komplette Einfangsfront leicht eingeknickt. So wird sie später besser an den Hügel passen.

Als Kern der Höhle wird ein Styroporblock genommen. Dieser sollte insgesamt ein wenig höher sein als die Schablone. Der Block wird an drei Seiten ziemlich abgeschrägt, vor die vierte Seite kommt später die Eingangsfront.

Die Eingangsform wird jetzt vor die nicht abgeflachte Seite geklebt.

Eine dünne Pappe kann jetzt als Dach zwischen Eingangsfront und der Höhle geklebt werden. Das Dach sollte dem welligen Verlauf der Eingangsfront folgen. Mit kleinen Nägeln, aus dem Modellbahnbereich, kann die Pappe fixiert werden.

Jetzt wird der Hügel großzügig eingegipst. Man sollte versuchen die Ausläufer des Hügels möglichst Flach zu gestalten.

Für das Dach werden kleine Pappziegel ausgeschnitten und einzeln aufgeklebt. Dabei reicht es nur den vorderen Bereich einzudecken, denn später soll auf das Dach Gras geklebt werden. Noch kleinere Ziegel werden für den Kamin geschnitten und aufgeklebt. Die Bodenplatten vor dem Eingang werden ebenfalls aus Karton geschnitten und aufgeklebt.

Der Lehmbereich zwischen dem Fachwerk wird mit einem Gemisch aus Wasser, Leim und Sand gestrichen.

Jetzt kann die farbliche Gestaltung beginnen.Der Hügel wird in Braun gestrichen. Die Eingangsfront wurde dabei ausgelassen und später in Schwarz gestrichen.

Der Lehmbereich wird in einer hellen Sandfarbe und das Fachwerk in einem mittleren Braunton gestrichen. Danach werden die Gehwegplatten mit Grau trockengebürstet. Das Fensteröoch wird in Blau gestrichen, alternativ kann das Loch ausgebohrt und von Innen mit einem Fliegenfraht beklebt werden. Zum Schluss werden die Türen des Smial in Grün gestrichen.

Sobald die Bemalung abgeschlossen ist, kann mit dem Eingrünen des Hügels begonnen werden. Am besten gelingt dies mit Holzleim und Grasfasern aus dem Modelleisenbahnbereich.

Download der Schablone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich denke das Spiel hdr braucht einfach mehr Zeit, irgend einmal in ferner Zudunft wird GW schon die Fehler entdecken.

Wie bei Warhammer, das Spiel ist ausgesprochen ausgeglichen :-O

dafür aber sehr komplex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich weiß jetzt nicht ob das hier rein gehört aber ich hätte mal eine Frage:

Und zwar habe ich gerade angefangen Tabletop zu spielen und zu sammeln!

Ich bin gerade dabei die Figuren zu bemalen (vor allem Gefährten Box brauche ich im Moment)aber der Verpackung liegt keine Bemalungsanleitung bei!

Weiß vielleicht jemand wo ich so eine Anleitung herbekomme oder weiß jemand einen Link zu einer Page wo es sowas gibt?

Schon mal danke im Voraus

P.S: Wenn das in diesen Thread nicht reingehört tut es mir Leid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich find eher die Bösen sind ein bisschen zu schlecht...

z.b. die Ostlinge

Tolkien meint sie wären mit den Haradrim die mutigsten "Bösen" und Games Workshop sagt selber sie wären die diszipliniertesten Kämpfer und so stark wie die Uruk-hai...

wie bitte mit Kampfgeschick 3 und Stärke 3 und Mutwert 3 ???

Ist halt schade das die Entwickler es mehr mögen wenn die Guten gewinnen...

vor allem schade für die die Böse sammeln (ich: Ostlinge+Haradrim)

Da lohnt sich das ganze Geld nicht...

z.B. Aragorn find ich zu übermächtig! (und sowieso noch vieles andere stimmt nicht)

Dafür haben die Bösen ja auch nicht soviele Punkte! Mordor-Orks z.B. nur 6! Außerdem, wer ist hier übermächtig? Der Balrog hat so ungefähr 400 Punkte! Sauron so 300! Die sind ja allein schon ne ganze Armee! Der Hexenkönig ist auch nicht ohne!

Man muss eben seine Armee so aufrüsten, dass sie genauso stark wie die gegnerische ist! Dafür sind die Punktkosten doch da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

ich finde das Spiel mit beachtung sämtlicher Regeln, inklusive der neuen Regeln aus dem Erweiterungswerk, aus Legionen aus Mittelerde, sehr fair. Nur Aragorn ist wohl jedem bösem Spieler ein Dorn im Auge. Er ist besser als der Mumak, jedoch kostet dieser mehr als Aragorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...