Zum Inhalt springen

Dwalins Alter: Fehler oder nicht?


Morinehtar

Empfohlene Beiträge

Dwalin gilt im Legendarium mit einem stolzen Alter von 340 Jahren als der Methusalem unter den Zwergen. Da Zwerge aber selten das 300 Lebensjahr erreichen wird behauptet das sich Tolkien hier verschrieben hat (was ich persöhnlich nicht glaube).

Was meint ihr? War Dwalin eine extreme Ausnahme oder ist Tolkien hier tatsächlich ein Zahlendreher untergekommen?

Bearbeitet von Morinehtar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ardapedia findet man dazu Folgendes:

"Their average age (unless they met a violent death) was about 250 years, which they seldom fell far short of, but could occasionally far exceed (up to 300). A Dwarf of 300 was about as rare and aged as a Man of 100."

Das heißt ja, dass es hier und da Zwerge gab, die älter wurden als der Durchschnitt, nämlich bis zu 300 Jahre alt, und damit mit einem 100-jährigen Menschen vergleichbar waren. Da es Menschen gibt, die sogar älter als 100 werden, teilweise sogar bis zu 110 oder 120 Jahre alt, ist es gut möglich, dass das auch für Zwerge gilt. Ein Menschenalter von 120 wäre vielleicht in etwa vergleichbar mit 340 Jahren bei Zwergen.

Ich vermute also, dass Dwalin eine dieser großen Ausnahmen war. Ich denke nicht, dass Tolkien da einen Fehler gemacht hat, akribisch, wie er war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch er war einfach ein seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr alter Zwerg, warum sollte Tolkien sich da verschreiben? Aragorn war ja auch selbst für Dúnedain ziemlich alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...