Zum Inhalt springen

carn dum


uner

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal ne frage

Wer hat eigentlich carn dum erbaut?

Waren das die schwarzen numenore ?

Und noch was, wie lange lebten eigentlich die schwarzen numenore in angmar?

Und was geschah mit ihnen als das Reich des Hexenkönigs zerbrach?

Danke schon an alle Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass du in letzter Zeit häufiger "Die Schlacht um Mittelerde 2- der Aufstieg des Hexenkönigs" gespielt hast?

Leider orientieren sich die Hersteller nicht sehr streng an Tolkien, sondern lassen dort, wo er ungenau geblieben ist, ihre eigene Phantasie spielen.

Die Festung von Carn Dûm wurde wohl vom ersten Dunklen Herrscher Morgoth erbaut, vielleicht auch erst in einem späteren Zeitalter.

Von Schwarzen Numenorern auf dem Gebiet Angmars hat Tolkien nichts geschrieben. Also kann ich die anderen Fragen nicht beantworten.

Wieder mal ein Feld, auf dem man gerne mehr wüsste, aber leider mangelt es an Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Festung von Carn Dûm wurde wohl vom ersten Dunklen Herrscher Morgoth erbaut, vielleicht auch erst in einem späteren Zeitalter.

Daß die Stadt schon vor der Zeit Angmars existierte, ist von Tolkien nicht aufgeschrieben worden. Der Name taucht erst in Zusammenhang mit Angmar in Tolkiens Aufsätzen auf. Es gibt begründete Vermutungen, daß es sich ursprünglich um eine Zwergensiedlung handeln könnte, doch sicher ist das ebenfalls nicht. Diese These stützt sich hauptsächlich auf den Namen (das "dum" gibt's sonst nur in Zusammenhang mit Khazad-dûm, wo dies Element wohl soviel wie "Wohnung" oder "Heimstatt" bedeutet).

Von Schwarzen Númenorern dort (das Ursprungsposting klingt so, als liefen die dort haufenweise rum) ist ebenfalls nichts bekannt. Allenfalls als Einzelpersonen im Führungspersonal des Staates könnte ich sie mir vorstellen, doch auch das ist mehr Vermutung als belegbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal irgendwo gelesen das vor Erbau von Carn Dûm Bergmenschen auf dem Hügel eine Siedlung hatten, bevor sie von Orks vertrieben worden sind. Das dort früher Zwerge gehaust haben könnte aber auch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, Carn Dûm heißt "Rote Grube" in der Elbensprache Sindarin.

Damit wird es ein wenig unwahrscheinlicher, dass es von den Zwergen gegründet wurde, aber es kann natürlich sein, immerhin wissen wir von Zwergenstädten in diesem Teil Mittelerdes (Gundabad zum Beispiel vor der Eroberung durch die Orks).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, Carn Dûm heißt "Rote Grube" in der Elbensprache Sindarin.

Damit wird es ein wenig unwahrscheinlicher, dass es von den Zwergen gegründet wurde, aber es kann natürlich sein, immerhin wissen wir von Zwergenstädten in diesem Teil Mittelerdes (Gundabad zum Beispiel vor der Eroberung durch die Orks).

Warum sollte es unwahrscheinlicher sein? Eine Grube kann auch ein Bergwerk/Stollen etc sein wie es die Zwerge angelegt haben könnten. Gibt ja viele existierende Bergwerke die "Grube ......." heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt begründete Vermutungen, daß es sich ursprünglich um eine Zwergensiedlung handeln könnte, doch sicher ist das ebenfalls nicht

Das klingt interessant. Welche Indizien (außer der Namensherleitung) gibt es denn noch, Tolwen, die diese Vermutung stützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt interessant. Welche Indizien (außer der Namensherleitung) gibt es denn noch, Tolwen, die diese Vermutung stützen?

Soweit ich weiß, leider keine auf Tolkien basierenden Fakten. Anhand der Tatsache, daß auch die Zwerge der Blauen Berge irgendwo mal Niederlassungen gehabt haben müssen, wäre Carn Dûm ein kandidat - der dann später eine Rolle der Erbeutung eines der Sieben spielt. Aber halt nur Spekulation.

Ich meine mich an eine Diskussion vor Jahren zu erinnern, wo auf den Namen nochmal genauer eingegangen wird, finde die jetzt aber nicht... Sorry.

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratz:Das heißt die schwarzen numenore gab es nie in Anmgar

ein schöner Reinfall -.-

eigene Geschichten zu erfinden

das wurde wahrscheinlich schon im Vorgänger so gemacht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...