Zum Inhalt springen

Elben Film und Buch


Valyanna

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich hätte da mal eine Frage an euch alle.

Da ich jetze den kleinen Hobbit gelesen habe ist mir etwas sehr stechendes aufgefallen. Nähmlich das Tolkien die Elben ganz anders beschreibt als es im film (Herr der Ringe) gezeigt wird.

Als Die zwerge und Bilbo bei den Elben gefangen sind, werden diese ungefähr so beschreiben:

1. trinken viiiel Wein.

2. Sind sehr schnell beleidigt (Fühln sich schnell bedroht)

3. feiern die ganze Zeit feste.

4. Besaufen sich sogar, so das bilbo den Schlüssel stehlen kann...

5. Reden gaaanz anders....

Meine Frage. Glaubt ihr das Peter Jackson die Elben ganz falsch dargestellt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valyanna, dir ist schon klar, dass der Hobbit ein reines Kinderbuch ist?

Als Tolkien ihn geschrieben hat, war noch nicht abzusehen, dass es jemals einen Roman wie den Herrn der Ringe geben würde. Der Hobbit ist 1938 erschienen, der HdR erst 1954. Der Professor hat die Handlung zwar in sein (bereits damals im Geiste existierendes,) phantastisches Universum eingegliedert, aber eher zufällig. Erzählen wollte er seinen Kinder im Grunde eine typische Märchengeschichte. Mit Riesen und Drachen und Zauberern. Die Elben dort agieren anders als im HdR. Das ist durchaus Absicht.

Aus deiner Formulierung schließe ich auch, dass du nur die PJ-Filme kennst, aber die Bücher nicht gelesen hast. Tu das vielleicht irgendwann mal, dann kannst du dir selber ein Bild machen, inwieweit PJ tatsächlich Tolkiens Bild der Elben nahekommt.

Jeder Film, der ein Buch "nacherzählt", enthält primär die Interpretation des Regisseurs. Nicht nur in diesem Fall.

PJs Interpretation ist durchaus eigenwillig und ich bin nicht sicher, ob sie Tolkien wirklich gefallen hätte, aber das hat nichts damit zu tun, was der Hobbit erzählt.

Dass aber auch in Tolkiens anderen Werken (wie dem Silmarillion) nicht immer alle Elben nur als strahlende Heroen dargestellt werden, sollte schon klar sein. Auch sie haben Fehler und nicht zu wenig.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Danke.

Naja, stimmt schon ich bin noch lange nicht sooo lange Tolkienfan wie viele von euch. Eigentlich erst seit einem Jahr,

desshalb muss man mir immer wieder auf die Sprünge helfen, aber danke das du dir die Zeit genommen hast.keks.gif

Ich werd mich jetzt ganz sicher drüber informieren. DANKE!pf_smilie_0.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die elben im Hobbit nich auch ne föllig andere Gruppe von elben? Sind das nicht i-wie Düsterwald elben und bis auf Legolas im HdR Hochelben?

weiß nich so recht!?!(?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das nicht i-wie Düsterwald elben und bis auf Legolas im HdR Hochelben?

Das kommt noch dazu. Aber der Hauptgrund dürfte in der Tat Avors Argument sein, dass der Hobbit einfach in einer viel früheren Version von Mittelerde stattfindet. Und da sind die Elben eben noch wie kleine Kinder (beschreibt sie zumindest Tolkien im Hobbit ;-) )

Liebe Grüße

Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die elben im Hobbit nich auch ne föllig andere Gruppe von elben? Sind das nicht i-wie Düsterwald elben und bis auf Legolas im HdR Hochelben?

weiß nich so recht!?!(?)

Auch im Hobbit gelangen die Reisenden nach Bruchtal. Und die Elben dort verhalten sich ziemlich albern.

Aber das liegt eben daran, dass es sich um zwei völlig verschiedene Konzepte handelt. Einmal um ein Kinderbuch und einmal um einen epischen Roman. Beides zu vergleichen wäre wie ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es könnte auch sein das nur diese Elben sich so betrinken. Im kleinen Hobbit war es ja völlig anders in Bruchtal als bei König Thranduil. Da haben sich die Elben nicht betrunken, soweit ich noch weiss.

Ich finde das man selber entscheiden muss wie man sich die Elben schließlich gänzlich vorstellt.

Bearbeitet von Olorion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also so schlimm sind die änderung nicht, aber Valyanna hat Recht, sie sind schon ziemlich geändert, was mich aber am meisten stört, ist die Schlacht bei Helms Klamm, was suchen die Elben da??? Im Buch sind da auch keine.pf_smilie_21.gif

Bearbeitet von Celebrimbor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so schlimm sind die änderung nicht, aber Valyanna hat Recht, sie sind schon ziemlich geändert, was mich aber am meisten stört, ist die Schlacht bei Helms Klamm, was suchen die Elben da??? Im Buch sind da auch keine.pf_smilie_21.gif

Da muss ich dir Recht geben, Celebrimbor.

Das habe ich PJ bis zum heutigen Tag nicht verziehen, dass er meinen lieben Haldir und die anderen Elben in Helms Klamm in den Tod geschickt hat.pf_hsmilie_9.gifpf_smilie_21.gif

Das war soooo gemein!pf_hsmilie_13.gifpf_hsmilie_13.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Aragorn war auch ein bisschen Schuld das Haldir gestorben ist, er hat ihn abgelenkt mit seinem bölden zieht euch zurück in die Festung. Und Haldir hat natürlich zu Aragorn geguckt als er das gesagt hat, und dann wurde er von so einem Uruk getötetpf_hsmilie_13.gif. Wieder ein Elb wenigerpf_hsmilie_13.gifpf_hsmilie_13.gifpf_hsmilie_13.gifpf_hsmilie_13.gifpf_hsmilie_13.gif.

Bearbeitet von Celebrimbor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok es stimmt das im Buch keine Elben vorkommen, aber PJ hat es bestimmt nur benutzt um den zuschauern eine Anregung zu ermöglichen (dachte er wahrscheinlich)

Jedoch das der arme Haldir im Film gestorben ist hat mich seht zweiflen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte PJ nicht sogar mal ursprünglich vor Arven nach Helms Klamm zu schicken??pf_smilie_23.gif Aber da gabs dann glaub ich sehr viel negative Fanpostugly.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arwen sollte zwar länger in Helms Klamm gezeigt werden aber tatsächlich ist sie auch in der finalen Version kurz zu sehen. Man sieht bei einer Schlachtszene eindeutig wie eine Frau auf einem weißen Pferd herumreitet. Dafür gibt es keine logische Erklärung. Es handelt sich dabei um ein "Arwen-Relikt". Zu mehr ist es zum Glück nicht gekommen. Man hat sich stattdessen entschieden den Arwen-Part in TTT auf Rückblenden und Träume zu beschränken.

Hier war es auf jeden Fall besser sich die Szene zu sparen und somit näher am Buch zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und voralllem hat Pj irgendwie noch die Schlacht "retten" können indem die Arwen einfach rausschnitt. Weil es ist ja mehr als unlogisch, das eine Frau die fast am Sterben ist, so ungefähr 100 meilen reitet,

dannoch bevor die Uruks eintreffen (in der einen Szene sagt Aragorn das sie schon am Abend da sind) da ist und obwohl sie fast tot ist in einer großen Schlacht mit Kämpft.

Sagt mir, ist das unlogisch oder nicht? :auslach::uglyvogel:

Bearbeitet von Olorion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber ganz viele Szenen die geändert wurden, im Vergleich, eigentlich rettet Glorfindel Frodo vor den Nazghuls, nicht Arwen, aber ich hätte so ein Anfall gekriegt wenn Arwen in Helms Klamm gewesen währe.pf_smilie_21.gif

@Olorion, das ist unlogisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass PJ die Elben nach Helms Klamm schickt ist die eine Sache, aber Haldir sagt ja auch noch etwas vom letzten Buendnis, dass erneuert werden solle. Das hat da irgendwie noch weniger was zu suchen als die Elben an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass PJ die Elben nach Helms Klamm schickt ist die eine Sache, aber Haldir sagt ja auch noch etwas vom letzten Buendnis, dass erneuert werden solle. Das hat da irgendwie noch weniger was zu suchen als die Elben an sich.

Das letzte Bündnis, hätte bei der Schlacht um Minas Tirith mehr Sinn gehabt, selbst wenn das da auch nichts zu suchen hätte.

Bearbeitet von Celebrimbor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde dass diese Elben im Film sehr gut dargestellt sind

Die Spitzen Ohren, Hellere Gesicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde dass diese Elben im Film sehr gut dargestellt sind

Die Spitzen Ohren, Hellere Gesicht...

das ausehen ist gut, aber es geht um den charakter^^

Bearbeitet von Celebrimbor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es stimmt nicht ganz, daß in Helms Klamm keine Eldar waren. Legolas war dort, und der ist ein Elb.

Wenn ich mich nicht irre, dann gehören nicht nur keine Eldar (außer Legolas) nach Helms Klamm. Die ganze

Schlacht gehört auch nicht zum Teil, "Die Zwei Türme". Gehört die nicht schon zu Teil drei ("Die Rückkehr des Königs")? Doch zwei 'Megaschlachten' in einem Film wäre wohl zuviel gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Willkommen im Forum, Doreen! :-)

Die ganze Schlacht gehört auch nicht zum Teil, "Die Zwei Türme". Gehört die nicht schon zu Teil drei ("Die Rückkehr des Königs")? Doch zwei 'Megaschlachten' in einem Film wäre wohl zuviel gewesen.

Die Schlacht von Helms Klamm gehört auch im Buch eindeutig zum zweiten Teil dazu, genauer gesagt Buch 3, Kapitel 7, also mitten in "Die Zwei Türme". Warum sollte sie denn im Film anders zugeordnet werden?:ka:

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Willkommen im Forum Doreen!

Also ich glaub du meintest das weil Helms Klamms Schlacht grad so eine große schlacht ist (aber dennoch nichs imer vergleich mit der auf dem Pelennor) gehört sie ins Dritte Buch da da die meisten und größten Schlachten statt finden. In Buch eins findet eigentlich garkeine Schlacht statt.

Oder meintest du das anders?

Liebe Grüße

Olorion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

PJ hat die Elben heroisch und Edel darstellen wollen, gleichzeitig sollten die Zwerge mit Gimli den Kasper machen. Halte ich für unangebracht, aber er musste es ja auch an die Masse bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen das die Darstellung der Elben im grossen und ganzen recht gut ist.

Denn man muss bedenken das es nicht einfach ist so gute und schöne schon fast vollkommene Wesen darzustellen.

Ausserdem finde ich die Elbenrüstungen einfach spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...