Zum Inhalt springen

Schattenheer


FeanorsErbe

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte mal fragen, ob es in den Büchern Tolkiens irgendwelche Geschichten über den Rückzug des Schattenheeres von Isildur gibt, außer der, was im Herrn der Ringe steht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja. In "Unfinished Tales" (die Deutsche Entsprechung kenne ich leider nicht) steht etwas darüber.

Könntest du vllt. genauer sagen welche Textstelle du meinst? ;-)

Ich habe in den "Unfinished Tales" (Nachrichten aus Mittelerde) bezüglich der Geister vom Dwimorberg lediglich einen Verweis auf Appendix F des Lord of the Rings in den Fußnoten gefunden.

ich wollte mal fragen, ob es in den Büchern Tolkiens irgendwelche Geschichten über den Rückzug des Schattenheeres von Isildur gibt, außer der, was im Herrn der Ringe steht.

Hallo FeanorsErbe,

Deine Frage habe ich leider noch nicht so ganz verstanden. Welchen Rückzug meinst du?

Außerhalb des Herrn der Ringe gibt es meines Wissens höchstens kurze Erwähnungen des Schattenheeres, aber "Geschichten" über die Geister gibt es nicht.

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er meint mit Rückzug, was aus dem Heer geworden ist, nachdem es von Aragorn "entlassen" worde ist. Ist das korrekt FeanorsErbe?

Oder meinst du Geschichten über den Eidbruch gegenüber Isildur, der verursacht hat, warum das Schattenheer zum Schattenheer wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ähm, ich glaub ich habe das was verwechselt. Ich meinte die Textstelle, wo Isildur gegen die Orks kämpft und dann anschließend stirbt. Aber das ist ja offenbar gar nicht gefragt. Man sollte schon genau lesen, was gefragt wird. Ich habe nichts gesagt. :schaem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Band VIII der HoME werden die Toten (ich gehe jetzt mal davon aus, dass Feanors Erbe sie mit "Schattenheer" meint,) mehrfach erwähnt, unter verschiedenen Stichwörtern (Dunharrow, Dead Men, Dead Men of Dunharrow, Shadow Host, King of the Dead, Paths of the Dead, Dark Door, Shadows, Shadow Men usw.). Auch in Band IXa finden sich unter Shadow Host (Shadowy Men) ein paar kleinere Einträge.

Aber in beiden Fällen handelt es sich lediglich um Erwähnungen, die keinen Aufschluss über das weitere Schicksal der Toten geben. Kann ja auch nicht, denn nach der Einnahme der Flotte von Umbar hat Aragorn die Armee der Toten entlassen.

Nachzulesen im Kapitel "The Last Debate" im HdR 5/IX

‘Beyond the eyes of the Dwarves are such foretellings,’ said Gimli. ‘But mighty indeed was Aragorn that day. Lo! all the black fleet was in his hands; and he chose the greatest ship to be his own, and he went up into it. Then he let sound a great concourse of trumpets taken from the enemy; and the Shadow Host withdrew to the shore. There they stood silent, hardly to be seen, save for a red gleam in their eyes that caught the glare of the ships that were burning. And Aragorn spoke in a loud voice to the Dead Men, crying:

‘ “Hear now the words of the Heir of Isildur! Your oath is fulfilled. Go back and trouble not the valleys ever again! Depart and be at rest! “

‘And thereupon the King of the Dead stood out before the host and broke his spear and cast it down. Then he bowed low and turned away; and swiftly the whole grey host drew off and vanished like a mist that is driven back by a sudden wind; and it seemed to me that I awoke from a dream.

Es ist unwahrscheinlich anzunehmen, dass sie sich nach ihrer Erlösung nochmal gemeldet hätten... ;-)

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich denke er meint mit Rückzug, was aus dem Heer geworden ist, nachdem es von Aragorn "entlassen" worde ist. Ist das korrekt FeanorsErbe?

Oder meinst du Geschichten über den Eidbruch gegenüber Isildur, der verursacht hat, warum das Schattenheer zum Schattenheer wurde?

Ich meine die Geschicht mit dem Eidbruch.

Aber anscheinend ist da nur eine Randgeschichte im HdR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...